Temperatur / Anzeige

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

So, nun dürfen alle mal glänzen, die richtig Ahnung haben:

Hab ja meine Armaturen auf weiße "Ziffernblätter" umgebaut.

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Um meine Tachoeinheit nicht zu verwursteln, habe ich einen alten Komplett-Tacho bei i-bai ersteigert, und daran erstmal "geübt". Und nun kommts: Während die Temp-Anzeige bei meinem Testobjekt sehr leichtgänging und flink reagiert, wenn man sie mit dem Finger bewegt und los lässt, ist das Instrument in meinem Cockpit sehr träge, sowohl beim Zurückstellen auf "Null" als auch beim Einpendeln auf den aktuellen Anzeigewert, wenn in Betrieb.

Nun mag die Trägheit kein unbedingter Nachteil sein: Bei Vibrationen, die beim 2-Takter ja nun mal normal sind, würde die Anzeige zittern, wenn das Instrument zu flink und leichtgägngig ist. Nun stellt sich mir die Gretchenfrage, ob die Trägheit bei meinem Instrument vielleicht Absicht des Herstellers war (aus Erfahrung wird man klug), oder ob die Trägheit vielleicht sogar die Folge einer Fehlproduktion ist. Ist das Gerät flinker, werden plötzliche Erhöhungen der Temp schneller angezeigt, wenn auch die Anzeige selbst etwas nervöser ist.

Generell habe ich den Eindruck, dass alle meine Instrumente etwas träger sind, was ja vielleicht auch beabsichtigt ist. Die Anzeige von Tacho und DZM sind aber soweit plausibel.

Normale Betriebstemperatur bei der gestrigen Probefahrt war ca. 1/3 des Anzeigebereichs, das ist auch vorher schon so gewesen (kein Montagefehler beim Zusammenbau), bei Außentemperaturen von ca. 17°C. Was zeigen Eure Instrumente so an Temperatur an? Im normalen Betrieb, meine ich jetzt. Wenns ordentlich kalt draußen ist, oder bei starker Hitze, erreicht ja auch der Motor unterschiedliche Temperaturen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von freeyourminds »

das Mit der Temperatur anzeige kann viele gründe haben für die Anzeige ist ja ein kleiner Servomotor zuständig vielleicht ist irgendwann mal ein anderer verwendet worden z. B. durch einen Wechsel des Zulieferer. Meine war auch immer so im Bereich von 1/3 bis hin zur Hälfte wenn ich mich richtig erinnere.
lorttill
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 29. August 2009, 22:36

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von lorttill »

meine Temperaturanzeige bewegt sich meistens auch nicht aus dem ersten Drittel der Anzeige heraus.
bin sie aber bis jetzt noch nicht im Sommer gefahren.
noch eine Frage dazu:
Ab wann ist der Motor so warm, dass man heizen kann?
Wenn es morgens so kalt ist, drehe ich nicht höher als 4000, und ab dann, wenn die Anzeige so 5 Milimeter über dem Anfang ist,
drehe ich dann höher. So bis 5,5 und danach erst höher...
Wie macht ihr das?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von freeyourminds »

die ersten 10 km bzw 20min hab ich sie immer wie beim einfahren gedreht also nicht über 6.000 wenn es möglich war.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Senrex »

Meine Temperaturanzeige ist auch relativ träge, aber ich denke das ist ganz normal so.
Die Temperatur verändert sich nicht schneller als der Temperaturanzeiger sich bewegt (auser du fackelst deine TDR ab)
Wie schon erwähnt, vllt liegt es am Bauhjahr und oder Zulieferer.

Die Temperautr liegt bei mir beim normalen Fahren auch zwischen 1/3 und 1/2, nur bei langsamen Stadtverker geht sie auf 2/3 und wenn ich lange im standgas laufen lassen würde, würde sie auch noch höher gehen.
Ich fahr sie 3-5km so um die 6000rpm warm und dann erst höher.


LG Senrex
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

ich weiß nicht wie das mit dem Thermostat ist aber jetzt wo es so kalt ist (bei mir unten im dreiländereck waren es gestern 3-4°C da wurde sie im stadtverkehr bis kurz vor rot also so 2mm davor. Als ich dann auf die autobahn fuhr ging sie zurück auf 1/2 und dann wieder stadt schon waren es wieder kurz vor rot. Kühlwasser habe ich genug (etwas zu viel da ich mal kühler leerlaufen lassen musste und dann wieder neu befüllt habe sodass nun zu viel im kreislauf ist und immer etwas unten ausm rücklauf kommt nachdem ich sie ausschalte) ist das normal so ? In den Roten Bereich geht sie nicht.

Gotti
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von ray »

Als ich dann auf die autobahn fuhr ging sie zurück auf 1/2 und dann wieder stadt schon waren es wieder kurz vor rot.
Wenn du auf der Autobahn oder Schnellstrasse fährst ist es normal, dass die Temperatur zurück geht, Fahrtwind.
In der Stadt hast du mehr (oder weniger) Stehzeit, sprich Stau, da kann die Temp schon mal etwas "hochgehen".

Teste das nächste mal, wenn du länger in der Stadt fährst und die Temp noch oben geht bei den Schläuchen Vor - Retourlauf ob der Zulauf "heiß" ist und der Retourlauf "warm".

Wenn nicht, dann beschreibe hier ganz genau wie die Temp sind. Kann sein, dass dein Termostatventil nicht richtig arbeitet.




by
ray
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

also sollte der, wenn man auf der TDR sitzt, linke schlauch warm und der rechte "heiß" stimmts ?!

werde ich machen.
Gotti
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

ray hat geschrieben:Wenn nicht, dann beschreibe hier ganz genau wie die Temp sind. Kann sein, dass dein Termostatventil nicht richtig arbeitet.
So isses! :)

Ganz typisches Verhalten... Einfache Lösung: Tauschen, kostet nicht die Welt!

@Gotti600

Wenn Du dann sowieso dabei bist (Wasser ablassen), überprüfe auch gleich die kleinen Anschlüsse, die vom ZyliKopf zum Vergaser gehen. An den kleinen Röhrchen setzt sich gerne "Dreck" ab und verstopft die Leitung -> keine Vergaserheizung, sehr wichtig bei den aktuell niedrigen Temperaturen, damit Dir der Vergaser nicht einfriert...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

alles klar danke euch jungs!

bin heute mit meiner Freundin hinten drauf gefahren autobahn und stadt (sie 52kg, ich 82kg) 1mm vor roter Bereich! Ich schätze ich brauche ein neues thermostat oder was meint ihr ? Auch auf der Autobahn bei 130 ging die temp nicht runter.
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von ray »

Ein neues Termostatventil und so machen wie schubsi es beschrieben hat.
Das gleiche Problem hatte ich auch einmal, habe einfach das Termostatventil erneuert, alle Leitungen gereinigt und seitdem ist alles OK.



by
ray
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

Ich schätze ich brauche ein neues thermostat
Und lass Dir nicht allzu viel Zeit damit, es ist nicht vorteilhaft für den Motor, wenn er nicht ordentlich gekühlt wird...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

wird gemacht jungs! danke euch!
eine frage noch ... wo bekomme ich eines her ?! im ebay finde ich nur ein gebrauchtes... taugt es das auch oder ist die gefahr zu groß das dieses auch gleich kaputt geht ?
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von ray »

eine frage noch ... wo bekomme ich eines her ?! im ebay finde ich nur ein gebrauchtes... taugt es das auch oder ist die gefahr zu groß das dieses auch gleich kaputt geht ?
Also ich habe mir ein neues gekauft bei meinem Yamaha - Vertreter.
Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hast du eine Garantie, denn mit einem gebrauchten Termostatventil, naja, ich würde den nicht einbauen.


by
ray
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

eben deswegen ja ^^ habe einen vertreter gefunden und werde bis ich das neue habe nicht mehr fahren ;-)

Gotti
Antworten