Temperatur / Anzeige

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von ray »

Ein Bild dazu zum Einbau der Dichtung brauchst du nicht wirklich. Dieses ergibt sich von selbst, wenn du diese einbaust.
Einfach auf die Öffnung (Ausnehmungen) achten.




by
ray
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von freeyourminds »

Ein kaputte Kopfdichtung erkennt man an Folgendem:

1.) Öl- und Benzinfilm auf dem Kühlwasser.
2.) Luft im Kühler.
3.) Bei Laufendem Motor drückt es Abgas in das Kühlsystem erkennbar an Luftblasen die im Kühler aufsteigen.

Schon mal drüber nach gedacht ob vielleicht die Anzeige oder der Temperaturfühler defekt sind?
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

okay das ist bis jetzt alles nicht der fall ... werde sie einfach mal tauschen. Kann ja kein Fehler sein.

Die anzeige weiß nicht ob sie kaputt ist aber an meinem tachoscheibenwechsel liegt es nicht, da beim ori tacho alles genau gleich war!
Temp. fühler ist natürlich eine möglichkeit habe ich schon drüber nachgedacht. Kann man das auch an etwas erkennen ? oder soll ich einfach tauschen ?

Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Obwohl in meinem kühler ist sehr wohl luft der kühler ist nur halb voll.

Die anzeige stimmt glaube ich schon weil sie ging ja immer gleich runter als ich dann ohne thermostat etwas schneller gefahren bin. Und das sie nach ein zwei km rot anzeigt ist auch klar wenn das wasser nicht aus dem zylinderkopf rauskommt ( schlauch der ausm sylinderkopf führt = furtz trocken und wasserkühler nur halb bis viertel voll)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

Zylinderkopfdichtung bestellt für knappe 10 euro NEU!
Na also! Geht doch ;-)
Da kann man ja keinen Fehler machen bei dem preis
Meine Rede...
Über weitere Ideen wäre ich natürlich sehr glücklich
Dass die WaPu hinüber ist, will und kann ich von hier aus nicht ausschließen, aber das ist schon recht selten. Es sei denn, man legt es drauf an und fährt die ganze Zeit mit ausgebautem Termostatventil rum (übermäßig heiße Kühlflüssigkeit und hohe thermische Belastung, damit schafft man jede Dichtung (Simmerring)) (Wink!)

Es gibt meines Wissens keine andere plausible Erklärung für zu viel Hitze, wenn man die anderen Faktoren, wie
- Themostatventil
- Kühlflüssigkeitsmangel
- Luft im Kühlsystem
- defekter Kühlerverschlussdeckel
ausgeschlossen hat.
wasserkühler nur halb bis viertel voll
Das könnte übrigens am Deckel liegen, Wasser wird rausgedrückt, aber nicht wieder zurück gelassen, im Laufe der Zeit zieht sich das Kühlsystem Luft über den Deckel rein...
1.) Öl- und Benzinfilm auf dem Kühlwasser
Muss im Anfangsstadium nicht unbedingt sein bzw. ist das tweilweise schwer erkennbar...
3.) Bei Laufendem Motor drückt es Abgas in das Kühlsystem erkennbar an Luftblasen die im Kühler aufsteigen.
Das passt, man könnte es auch mit dem typischen Sprudeln kochenden Wassers verwechseln, immerhin sind in der Kühlflüssigkeit in der Regel 50% Wasser beigemischt und bei richtig heftig hohen Temperaturen... Klarheit verschafft ein Co-Tester.
ein bild wie die dichtung richtig verbaut ist
An der Dichtung ist (meistens) ein überstehender Teil dran, der gehört in Fahrtrichtung nach hinten. Da sind meistens die Buchstaben UP drauf, das steht für englisch oben. Wenn die Dichtung richtig montiert ist, kannst Du das Wort "UP" lesen, wenn Du von oben drauf schaust = keine Kunst... ;-)
auf "UP" achten
auf "UP" achten
675_0[1].jpg (15.12 KiB) 11020 mal betrachtet
Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von freeyourminds »

also wenn der Motor kalt sollte man Abgasblasen im kühler schon erkennen.

Erstmal den Kühler auffüllen dann entlüften. Dafür den Motor laufen lassen und den oberen Wasserschlauch der vom Vergaser kommt lösen bis keine Luft mehr raus kommt. Bei bedarf den Kühler nochmal nach füllen.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Danke schubsi :) gute erklärung :) also den überstehenden teil praktisch gegenüber von auslass und zwar so rum das man "up" lesen kann! Verstanden! Werde sobald sie da ist einbauen.
Und mich dann wieder melden. Wenn ich noch an einen günstigen neuen kühlerdeckel ran komme werde ich mir den auch noch gleich gönnen ;-) dann habe ich wirklich alles gemacht.
( ohne thermostat bin ich ca. 25km gefahren mehr nicht. Das die waPu arbeitet habe ich auch daran erkannt, als ich ohne thermostat motor habe laufen lassen und durchgehend wasser in den kühler gelaufen ist.)

Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

so habe heute die neue dichtung eingebaut (die alte sah etwas heruntergekommen aus), dabei gleich noch das Komplette Kühlwasser raus, Behälter, Wasserkühler, Kreislauf einfach alles leer und neu befüllt und entlüftet. Nun stimmt soweit alles. Da ich sie nun abgemeldet und eingemottet habe und sie erst wieder bei wärmeren temp. fahren werde kann ich nicht sagen ob es daran lag, da ich dieses unglaubliche Phänomen ja nur bei temp. an der 0° grenze habe. Mehr kann ich aber erstmal nicht machen. Sprechen uns nächstes jahr um diese zeit wieder hier und werde euch mitteilen ob alles geklappt hat. Danke euch auf jeden fall für die mühe und so ne!
Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich.

Gotti
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von ray »

@Gotti600
Da ich sie nun abgemeldet und eingemottet habe und sie erst wieder bei wärmeren temp. fahren werde kann ich nicht sagen ob es daran lag, da ich dieses unglaubliche Phänomen ja nur bei temp. an der 0° grenze habe.
Du kannst auch so Testen ob alles passt, einfach am Stand die TDR warmlaufen lassen und testen ob das Magnetventil sich öffnet. Der Zulauf sollte wärmer sein als der Retourlauf, somit kannst du schon mal Testen ob alles einmal passt.
Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich.
Wünsche ich deiner Familie und dir auch.



by
ray
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Alles klar bin heute gefahren und es scheint so als wäre es wirklich die Kopfdichtung gewesen. Ich bekomme die Nadel nicht über 1/3 wenn überhaupt bis da hin, dann in der Stadt. Das ist bei diesen Temperaturen ja normal schätze ich, habe sogar die Hälfte des wasserkühlers mit alufolie abgedeckt.
Danke für alles.
Ralph Tdr125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 30. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Bremen

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Ralph Tdr125 »

DU KANNST AUCH BEI EBAY BEI YAMAHA TD 125 SCHAUEN UND BEI sACHS ZX 125

die haben den gleichen Motor ach auch ktm lc 2 den gleichen Motor auch gleichen Zylinderkopf oder Thermostat


gruß ralph
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Hallo Jungs,
es ist echt schlimm mit der kühlung von meinem möpp -.-
habe jetzt schon wieder seit einiger zeit probleme mit dem misst!
Habe jetzt mal um das ganze besser beobachten zu können, vom auslass des kühlwassers aus dem motor zum einlas in den WaKü einen durchsichtigen kühlschlauch verbaut. Da mir ein schlauch der vergaserheizung abgerissen wurde musste ich sowieso alles neu befüllen usw. also habe ich mal folgendes gemacht:

1. Komplette Kühlflüssigkeit abgelassen (auch behälter)
2. Vergaserheizung weggelassen (neuen schlauch einfach direkt zwischen die zwei kleinen "nippel am zylinderkopf gesteckt)
3. Neue Kühlflüsigkeit + Destiliertes wasser (1:1) in den Behälter gefüllt bis knapp unter Full
4. Nach und nach den WaKü Voll gemacht (bis nichts mehr gepasst hat, und auch der durchsichte schlauch voll war.
5. Testfahrt
zuerst verhielt sich die temp. anzeige dabei ganz normal also kalt. Nach 5 min fahren ca. war die anzeige schon etwas über dem ersten drittel und dann auch ganz schnell kurz vor Rot. Also ich wieder heim und Maschine abgestellt. Und siehe da, der Durchsichtige Kühlschlauch komplett leer und aus dem überdruckschlauch (unter dem Federbein) Spuckt er alles raus, auch der Behälter ist nun fast rand voll.
Woran kann das liegen ? Das kann ich mir nicht erklären. Ich verliere einfach so lange Flüssigkeit bis die temp kurz vor rot ist und beim abstellen dann nochmal einiges aus dem "überdruckschlauch"

Wäre demjenigen sehr verbunden der dazu eine idee hat.

Gotti
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

habe jetzt schon wieder seit einiger zeit probleme mit dem misst!
Wie viele km hast Du gemacht, bis es wieder losging? 500? 3000? 5000?

Fährst Du sie nun im orig Zustand (15PS) oder mit Mehrleistung?
Wäre demjenigen sehr verbunden der dazu eine idee hat.
Selbe Symptomatik, selbe Ursache...

Und die Ursache für die angeknackste ZyliDichtung kann entweder ein Fehler beim Einbau (auch minimal verzogenem ZyliDeckel) oder zu hohe Beanspruchung (Mehrleistung, hohe DZ, brutale Kaltstarts, und vieles mehr) sein.

Wer hier und auch in anderen Foren geschmökert hat, der dürfte inzwischen festgestellt haben, dass der Minarelli zwar mächtig leistungsfähig ist bzw. sein kann, aber auch öfters mal kaputt geht. Wenns bei Dir "nur" - wieder mal - die ZyliDichtung ist, dann hast Du Glück, weil nicht so teuer...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Stimmt mein setup habe ich vergessen,
ich fahre sie mit deaktivem tachosignal, mit veränderter übersetzung, mit ninja lowboy und twinair luftfiltereinsatz (vergaserbedüsung ist angepasst, ZK ist rehbraun) km habe ich seit letztem jahr ca. 4000-5000 gemacht. Der ein oder andere kaltstart kam schon vor ja.
Geht die zylinderkopfdichtung denn so schnell hinüber ?
Und kann man sich das so erklären dass wohlmöglich abgase ins kühlsystem gedrückt werden und dadurch das ganze kühlwasser in den behälter gedrückt wird sodass dieser sogar überläuft ?!

Danke dir schonmal schubsi :-)
Gotti
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

Hi
ZK ist rehbraun
DAS ist ein Relikt aus Urzeiten: Seit kein Blei mehr im Sprit ist, spielt die Farbe der ZK keine Rolle mehr! Hat gar nichts zu sagen...
Geht die zylinderkopfdichtung denn so schnell hinüber ?
Wenn "alles passt", normalerweise nicht, aber sie ist definitiv ein hochbelasteter Schwachpunkt. Ein winziger Haarriss reicht aus...
- Bei zu magerem Gemisch fehlt der Innenkühlungseffekt -> übermäßige Hitze in direkter Nähe der Kopfdichtung
- Ist der Kopf nicht 100%ig plan, gibts eine Schwachstelle, die als erste "angeknabbert" wird
- Bei Wärme dehnen sich die Teile des Motors aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen. Im kalten Zustand ist der Motor besonders empfindlich gegen Überbelastung -> niemals eiskalt hochdrehen, IMMER ne kleine Ehrenrunde mit niedrigen DZ drehen, bis die Temp-Nadel wenigstens "gezuckt" hat, bevor es auf die Landstrasse geht
- Fehler bei der Montage (exakter Anzug mit vorgeschriebenem Drehmoment der Motorschrauben in der richtigen Reihenfolge) können für das vorzeitige Versagen der Dichtung verantwortlich sein
- Dauervollgas über lange Strecken (z. B. auf der AB) sind nicht unbedingt förderlich für ein langes 2-Takter-Leben

Im Werkszustand und bei guter Pflege hält der Minarelli nahezu ein ein "Motorleben lang" (geschätzt 100.000 km) problemlos durch. Jegliche Überschreitung der Normwerte (höhere Drehzahlen, höhere Endgeschwindigkeiten, veränderte Betriebsparameter) verkürzen sein Leben, eben wie man mit dem guten Stück umgeht, hat man länger oder kürzer Freude dran...
Und kann man sich das so erklären dass wohlmöglich abgase ins kühlsystem gedrückt werden und dadurch das ganze kühlwasser in den behälter gedrückt wird sodass dieser sogar überläuft ?!
Völlig korrekt erkannt, wurde hier im Forum auch schon mehrfach so beschrieben...
km habe ich seit letztem jahr ca. 4000-5000 gemacht
Das ist so ungefähr der Zyklus, in dem man bei "Mehrleistung" (was bei Dir der Fall ist) mit Verschleißerscheinungen rechnen kann. Spätestens jetzt hätte ich Dir z. B. bei CDI-Erdung dringend empfohlen, den Zylinder zu ziehen und den Kolben zu begutachten (und wahrwscheinlich auch zu tauschen). Habe von keinem Fall gehört, bei dem der Motor mehr als 6000-8000 km durchhielt (hier spielt natürlich das Nutzerverhalten auch eine Rolle, je brutaler die Leistungsentnahme, desto eher machts "Knack!" - und das "Knack!" kommt auf alle Fälle...). Ausnahmen bestätigen die Regel :)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten