Temperatur / Anzeige

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

Nachtrag bzw. Ergänzung/Korrektur:
Und kann man sich das so erklären dass wohlmöglich abgase ins kühlsystem gedrückt werden und dadurch das ganze kühlwasser in den behälter gedrückt wird sodass dieser sogar überläuft ?!
Völlig korrekt erkannt, wurde hier im Forum auch schon mehrfach so beschrieben...
Das stimmt so nicht ganz 100%ig: Die ZyliDichtung trennt den sehr, sehr heißen Verbrennungsraum vom Kühlmittel. Die Verbrennungstemperatur ist um ein vielfaches höher, als die, welche das Kühlmittel abkann.

Die Undichtigkeit der ZyliDichtung sorgt dafür, dass heiße Gase die Kühlflüssigkeit aufkochen lassen. Die übermäßige Erhitzung sorgt für einen enormen Druckanstieg im Kühlsystem (Dampfkessel-Effekt), der Druck muss irgendwo hin -> RAUS! Der einfachste Weg geht über den Kühlerverschlussdeckel, der ab einem bestimmten Druck öffnet (normale Funktion bei Erwärmung). Der Druck ist aber übermäßig stark, also wirkt sich das auch auf den Vorratsbehälter aus. Teilweise (beim PKW schon gesehen) brodelt und blubbert auch das Kühlmittel im Behälter.

Wenn der Motor dann ausgeschaltet wird, kühlt auch die Kühlflüssigkeit ab und erzeugt nen sehr starken Unterdruck. Hierbei wird nicht nur Kühlmittel über den Kühlerdeckel aus dem Vorratsbehälter zurück ins System gesaugt sondern auch Luft, die durch kleinste Undichtigkeiten und Ritze den Weg ins System findet. Wenn die Zylidichtung nicht defekt ist, ist dieser Unterdruck wesentlich schwächer, daher hält sich der Luftanteil im System normalerweise in Grenzen.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

also werde ich wohl mal wieder eine ZK Dichtung kaufen (am besten gleich 2 xD ) und beim wechsel gleich mal den kolben anschauen. Melde sie eh ende monat ab, dann stört es mich nicht wenn sie nicht betriebsbereit ist.
Komisch ist aber auch, dass ich diese probleme immer anfang winter/ ende saison habe. Wäre das nicht ein großer zufall das immer genau dann die ZKD den geist aufgibt ?

Anzugsmomente habe ich ja im Buch und "Reihenfolge" dürfte wohl "über-kreuz" sein.
Aber zum grob abschätzen der Zündkerze, kann man ihre farbe schon nehmen, ich meine dass eine knall Weiße zündkerze für zu mager steht und eine Schwarz-fettige für zu viel dürfte man auch in heutigen "Spritzeiten" noch erkennen oder nicht ?!

Danke und schönen Sonntag noch
Gotti
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

also werde ich wohl mal wieder eine ZK Dichtung kaufen (am besten gleich 2 xD )
Hab mir auch ne "Familienpackung" bei Seite gelegt, damit ich beim spontanen Check nicht jedes Mal Porto und Wartezeit in Kauf nehmen muss :)
und beim wechsel gleich mal den kolben anschauen.
So wars gemeint, vernünftig ist es allemal, nur so erarbeitest Du Dir Erfahrungswerte...
Komisch ist aber auch, dass ich diese probleme immer anfang winter/ ende saison habe.
Rein zufällig ist das zeitgleich mit dem Ablauf einer "Nutzungsperiode", hättest Du in der Zwischenzeit nur 300 km gemacht, wäre ich stutzig geworden...
Wäre das nicht ein großer zufall das immer genau dann die ZKD den geist aufgibt ?

Nicht unbedingt: Je nach Nutzungsverhalten sind die Intervalle zwischen Schäden unterschiedlich groß.
Außerderdem: Z. B. bei einem Kopf, der nicht mehr 100%ig plan ist, rettet Dich eine neue ZKD nur über eine gewisse Distanz, die "kommt" wieder...
Anzugsmomente habe ich ja im Buch und "Reihenfolge" dürfte wohl "über-kreuz" sein.
In mehreren Durchgängen gefühlvoll möglichst gleichmäßig anziehen, der DM-Schlüssel kommt erst ganz zum Schluss ins Spiel.
Aber zum grob abschätzen der Zündkerze, kann man ihre farbe schon nehmen
Ich habe diese Thematik nicht studiert... "Rehbraun" ist aber definitiv kein Anhaltspunkt. Die Temperatur des verbrennenden Gemischs wäre ein besserer Indikator für fett/mager (Colortune Zündkerze oder Temp-Sensor im Auslasskanal).
ich meine dass eine knall Weiße zündkerze für zu mager steht und eine Schwarz-fettige für zu viel dürfte man auch in heutigen "Spritzeiten" noch erkennen oder nicht ?!


Da hätte ich eher die Wärmewertwahl der ZK im Focus als die Gemischzusammensetzung... Wärmewert ->Klick!
Knallweiß=zu warm, verrußt=zu kalt
"schwarz-fettig" lässt sich aufgrund der 2-Tak-Technik (Öl im Gemisch) so gut wie nicht vermeiden, es sei denn, die dynamische ÖlPu arbeitet mit für alle Fahrzustände idealen Parametern (unwahrscheinlich)...

Und falls die Frage aufkommen sollte: Ne BR9ES (Standard) ist "goldgelb" passend für unsere TDR! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Yamahas original Zylinderkopfdichtung aus blech 0.3mm sehr empfindlich ich empflele die permanit 1.3mm
Ich bestelle in Athen. Anfertigung in Dichtungsbetrieb
Vollgas fahren ohne auf die Dichtung zu achten. Geht nie kaputt kostet 10€ + Versand
Denis
Ps der temperatur anzeiger spinnte bei mir auch hatte alles mögliche probiert bis ich mir eine neue tdr zugelegt habe und das Instrument getauscht habe. Das Instrument hat einen schaden gehabt. Was normal ist wenn zuendung aus muss wieder auf null der kaputte hatte nicht reagiert mit zuendung und nie ganz auf null
Antworten