Re: Temperatur / Anzeige
Verfasst: 20. November 2011, 14:01
Nachtrag bzw. Ergänzung/Korrektur:
Die Undichtigkeit der ZyliDichtung sorgt dafür, dass heiße Gase die Kühlflüssigkeit aufkochen lassen. Die übermäßige Erhitzung sorgt für einen enormen Druckanstieg im Kühlsystem (Dampfkessel-Effekt), der Druck muss irgendwo hin -> RAUS! Der einfachste Weg geht über den Kühlerverschlussdeckel, der ab einem bestimmten Druck öffnet (normale Funktion bei Erwärmung). Der Druck ist aber übermäßig stark, also wirkt sich das auch auf den Vorratsbehälter aus. Teilweise (beim PKW schon gesehen) brodelt und blubbert auch das Kühlmittel im Behälter.
Wenn der Motor dann ausgeschaltet wird, kühlt auch die Kühlflüssigkeit ab und erzeugt nen sehr starken Unterdruck. Hierbei wird nicht nur Kühlmittel über den Kühlerdeckel aus dem Vorratsbehälter zurück ins System gesaugt sondern auch Luft, die durch kleinste Undichtigkeiten und Ritze den Weg ins System findet. Wenn die Zylidichtung nicht defekt ist, ist dieser Unterdruck wesentlich schwächer, daher hält sich der Luftanteil im System normalerweise in Grenzen.
-==[Schubsi]==-
Das stimmt so nicht ganz 100%ig: Die ZyliDichtung trennt den sehr, sehr heißen Verbrennungsraum vom Kühlmittel. Die Verbrennungstemperatur ist um ein vielfaches höher, als die, welche das Kühlmittel abkann.Völlig korrekt erkannt, wurde hier im Forum auch schon mehrfach so beschrieben...Und kann man sich das so erklären dass wohlmöglich abgase ins kühlsystem gedrückt werden und dadurch das ganze kühlwasser in den behälter gedrückt wird sodass dieser sogar überläuft ?!
Die Undichtigkeit der ZyliDichtung sorgt dafür, dass heiße Gase die Kühlflüssigkeit aufkochen lassen. Die übermäßige Erhitzung sorgt für einen enormen Druckanstieg im Kühlsystem (Dampfkessel-Effekt), der Druck muss irgendwo hin -> RAUS! Der einfachste Weg geht über den Kühlerverschlussdeckel, der ab einem bestimmten Druck öffnet (normale Funktion bei Erwärmung). Der Druck ist aber übermäßig stark, also wirkt sich das auch auf den Vorratsbehälter aus. Teilweise (beim PKW schon gesehen) brodelt und blubbert auch das Kühlmittel im Behälter.
Wenn der Motor dann ausgeschaltet wird, kühlt auch die Kühlflüssigkeit ab und erzeugt nen sehr starken Unterdruck. Hierbei wird nicht nur Kühlmittel über den Kühlerdeckel aus dem Vorratsbehälter zurück ins System gesaugt sondern auch Luft, die durch kleinste Undichtigkeiten und Ritze den Weg ins System findet. Wenn die Zylidichtung nicht defekt ist, ist dieser Unterdruck wesentlich schwächer, daher hält sich der Luftanteil im System normalerweise in Grenzen.
-==[Schubsi]==-