Rückenschmerzen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Hallo liebe TDR-Fahrer,

ich habe zu diesem Thema hier nichts gefunden, deswegen mal meine Frage an euch:
Hat jemand Rückenschmerzen die durch das fahren mit der TDR ausgelöst werden?

Ich habe nämlich welche, immer wenn ich länger als 20min fahre fängt langsam mein Rücken an weh zu tun und wird dann immer stärker, in der Gegend Schulterblätter und Wirbel auf der Höhe.
Wenn ich während der Fahrt die Position variiere ändert sich aber nichts.
Da es erst so ist seit ich TDR fahre, denke ich das es evtl an der Sitzposition oder in Kombination mit Helm (1380g) liegen kann, also ich bin 1,83m groß und sitze eigentlich gerade drauf.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bringt evlt Lenker verstellen/anderer Lenker irgendetwas?

Hoffe auf Antworten :)


LG Senrex
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von freeyourminds »

also entweder hat es mit der Haltung zu tun vielleicht sitzt du zu angespannt auf der TDR also Schultern zu sehr nach hinten gezogen oder sehr nach vorne gestreckt, vielleicht beugst du beim Fahren den rücken nach hinten ohne es zu merken. Das Problem hatte ich mit der Fahrschulmaschine weil meine Arme einfach zu lang für diese mini Honda waren


eine andere Möglichkeit ist entweder der Fahrtwind der gegen den Helm drück oder eine zu harte oder zu weiche Federung spricht die kompensierst Erschütterungen durch anspannen der Schultermuskulatur (macht man unbewusst weil der Kopf dann nicht so stark wackelt).

Schau mal ob es etwas besser geht wenn du leicht nach vorne geneigt sitzt. Also den Lenker etwas nach vorne drehen und soweit wie möglich nach hinten rutschen.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

ok danke, werde heute oder morgen sowieso mal mit der lenker position experimentieren, vllt bringts ja was.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Hab gestern mal meinen lenker weiter zu mir gestellt da er schon ganz oben auf der position war,
leider sind die rückenschmerzen trotzdem aufgetreten, allerdings hatte ich das gefühl das es weiter nach oben gewandert ist.

Ich habe auch bemerkt das mein lenker anscheinend nicht symetrisch ist, also die rechte seite an der das gas ist ist weiter von mir entfernt als die linke seite mit der kupplung, ist das normal? ich glaube nicht, oder es hat mal den vorbesitzer gelegt und der lenker hat sich verbogen.
Hm, naja vllt kommen meine rückenschmerzen davon das ich einfach krumm draufhock weil eine hand weiter vorne und die andere weiter hinten ist...
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

So habe jetzt eine 1000km lange Tour hinter mir, die TDR war wirklich brav keine schlechten vorkommnisse oder dergleichen, nur mein Rücken ist jetzt so ziemlich im Arsch...

Ich werde mir jetzt aus vorher geposteten Gründen einen neuen Lenker anschaffen um die Rückenprobleme in den Griff zu bekommen, sollte das nichts bringen kommt ein neuer Helm her.

Aber zuerst zum Lenker, hat jemand einen günstigen Vorschlag?
Wenn nicht würde ich mir einen bei Mopshop kaufen für ca. 20-30€


LG Senrex
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von freeyourminds »

vielleicht bringt es auch etwas wenn du mit etwas Schaumstoff (oder einem Kissen) rum probierst um die Sitzposition zu verändern.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Also ich probier erst den Lenker, weil die Sitz Position passt eigentlich, find ich auch bequem.

Was würdet ihr mir für Lenkerbreite raten? ca. 60cm oder eher ca. 80cm?
Wie breit ist der originale?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von schubsi »

Senrex hat geschrieben:Hm, naja vllt kommen meine rückenschmerzen davon das ich einfach krumm draufhock weil eine hand weiter vorne und die andere weiter hinten ist...
Ich hätte ja eher die Vermutug, dass du dich total verkrampfst. Moppet-Fahn hat auch was mit "Training" zu tun, und wenn es auch nur die eigene Körperhaltung ist...

Achte mal drauf, dass Du die Schultern nicht hochziehst, also Schultern fallen lassen, nicht nach vorne zusammen ziehen, nicht hochziehen (wie beim Körperausdruck "keine Ahnung"), nicht den Kopf einziehen (zwischen die Schultern), nicht die Ellbogen nach aussen, kommt Dir am besten selbst so vor, als säßest Du auf dem Ding, wie ein "nasser Sack", auch wenn Du meinst, das könnte beischeiden aussehen.

Der Lenker sollte schon einigermaßen gerade sein, da geb ich Dir Recht, aber ich würde eher auf ein Orig-Ersatzteil zurückgreifen (i-bai?), wenns für das Ding keine ABE gibt (und die ist bei 20-30 EUR Neupreis unwahrscheinlich)... Der Lenker könnte übrigens völlig unschuldig sein, wenns bei nem Sturz die Gabel verzogen hat und das Möpp jetzt eigentlich eher im Kreis fährt.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

schubsi hat geschrieben: Ich hätte ja eher die Vermutug, dass du dich total verkrampfst. Moppet-Fahn hat auch was mit "Training" zu tun, und wenn es auch nur die eigene Körperhaltung ist...

Achte mal drauf, dass Du die Schultern nicht hochziehst, also Schultern fallen lassen, nicht nach vorne zusammen ziehen, nicht hochziehen (wie beim Körperausdruck "keine Ahnung"), nicht den Kopf einziehen (zwischen die Schultern), nicht die Ellbogen nach aussen, kommt Dir am besten selbst so vor, als säßest Du auf dem Ding, wie ein "nasser Sack", auch wenn Du meinst, das könnte beischeiden aussehen.
-==[Schubsi]==-
Das mit der Haltung ist so ein Ding, ich hab jetzt wirklich schon alles mögliche ausprobiert und nichts bringt eine veränderung.
Verkrampfen wär schon eine Möglichkeit, aber wieso dann nur auf der rechten Seite? Das würde ja wieder Rückschlüsse auf irgendetwas "Krummes" hindeuten (sei es bei mir oder beim Motorrad), sonst wären die schmerzen/die belastung gleichermaßen.
Ich schliese "training" aus, da es immer so ist (seit letztem jahr) und nicht weniger wird, zumahl mein Rücken gut trainiert sein müsste.
Auch hatte ich mit anderen Mopeds/Motorrädern dieses Problem nicht.

Ich werde jetzt so oder so den Lenker tauschen, weil der aktuelle wie gesagt Krumm und abgenutzt ist.
Sollten die Schmerzen dann weg sein freu ich mich wie ein Schnitzel, wenn nicht forsche ich weiter...


LG Senrex
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von freeyourminds »

stell mal dein Federbein anders ein. Ich hab mir heute mal die 650er von meinem Vater geholt da sind die Federbeine so scheiße eingestellt das ich nach knapp 2km auf einmal Rückenschmerzen im Bereich den Lendenwirbelsäule habe.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

ok das ist auch eine möglichkeit, was wäre dann besser, härter oder weicher?
Hab hier in mehreren Threads gelesen das die meisten es hart eingestellt haben.
Und wie verstell ich das? Da ist doch irgendwo was zum drehen, wo? und was brauch ich dafür?

LG Senrex
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von schubsi »

Ein halbmondförmiger Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug wird dazu verwendet, den unteren Bereich des Federbeins zu drehen. Ich persönlich bevorzuge nach einigen Experimenten die Standardeinstellung auf Stufe "4". Da Deine Beschwerden aber in Höhe der Schulterblätter auftreten, hätte ich das Federbein eher weniger im Verdacht...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Spidermorph
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 28. März 2010, 23:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Spidermorph »

Aus Bewegungswissenschaftlicher Persepktive muss man neben der Lenkerposition auch seine muskolären Voraussetzungen heranziehen.
Treibst Du Sport ? Wenn ja wie ist dein Trainingszustand ? Gewohnheitsgrad der Sitzposition ?
Ich weiss, das hört sich immer blöd an und macht kaum einer aber Lockerungs und Dehnübungen bei einer fahrtpause wirken Wunder.

Das gilt nicht nur für die TDR sondern für alle Zweiräder, da der Körper mit der Zeit auf der Maschine versteift und die Muskeln verhärten was dann zu
schmerzen im jeweiligen bereich führen kann.

In Deinem Fall würde ich meine obere Rückenmuskulatur trainieren. keine Maximalkraft sonder ausdauer.
Das soll jetzt nicht heissen, dass du unsportlich bist (Kein Angriff ich kenne dich ja nicht).

Und das Beispiel mit der 1000 KM Tour ist nicht gaaanz passend denn nach 1000 Kilometern ist jeder Rücken im Eimer egal wie trainiert man ist.
Besten Gruss aus Mainhatten.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Spidermorph hat geschrieben:Aus Bewegungswissenschaftlicher Persepktive muss man neben der Lenkerposition auch seine muskolären Voraussetzungen heranziehen.
Treibst Du Sport ? Wenn ja wie ist dein Trainingszustand ? Gewohnheitsgrad der Sitzposition ?
Ich weiss, das hört sich immer blöd an und macht kaum einer aber Lockerungs und Dehnübungen bei einer fahrtpause wirken Wunder.
Ich treibe Sport, seit 4 Jahren Bodybuilding und Ausdauer training in form von Joggen und Fußball (Fußball seit ich vll 5 jahre bin ;))
Zur Sitzposition kann ich nicht viel sagen da ich mich selbst nicht sehe, meine Kollegen haben nur gemeint das es von hinten so aussieht als ob ich manchmal schief auf dem Moped sitze, was mir jetzt nicht bewusst ist und ich ja natürlich nicht mit Absicht mache, daher mein krummer lenker in verdacht.
Lockerungs und Dehnübungen in den Pausen hab ich während dieser Tour gemacht, sonst hätte ich es garnicht durchgehalten.
Spidermorph hat geschrieben: Das gilt nicht nur für die TDR sondern für alle Zweiräder, da der Körper mit der Zeit auf der Maschine versteift und die Muskeln verhärten was dann zu
schmerzen im jeweiligen bereich führen kann.
Das stimmt, aber die TDR ist das erste Zweirad bei dem diese Schmerzen auftreten.
Spidermorph hat geschrieben: In Deinem Fall würde ich meine obere Rückenmuskulatur trainieren. keine Maximalkraft sonder ausdauer.
Das soll jetzt nicht heissen, dass du unsportlich bist (Kein Angriff ich kenne dich ja nicht).
Ich hab meinen Rücken immer auf Kraft und Masse trainiert und nie Probleme gehabt. Wie sähe denn ein Motorrad speziefisches Rückentraining aus?
Spidermorph hat geschrieben: Und das Beispiel mit der 1000 KM Tour ist nicht gaaanz passend denn nach 1000 Kilometern ist jeder Rücken im Eimer egal wie trainiert man ist.
Hm bei der Tour war ich nicht alleine, 2 Freunde waren dabei die exact die gleiche strecke gefahren sind wie ich und die haben keine beschwerden im Rücken.
Edit: Von den zweien ist keiner nur annähernd so sportlich wie ich, weswegen mir das eigentlich unlogisch vorkommt das es an meiner unsportlichkeit liegen könnte


LG Senrex
Spidermorph
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 28. März 2010, 23:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Spidermorph »

Ein Motorradspezifisches Rückentraining gibts in der fachliteratur soweit ich weiss nicht.
Aber ich werde am Montag mal meinen Professor darauf ansprechen da das wirklich ein interessantes Themengebiet
sein kann.

Wie Du schon herausgestellt hast, ist es bei jedem individuell verschieden wie die Muskulatur auf Dauerbelastung reagiert.
Ich setz mich mal hin und melde mich bald wieder hier im thread und schau mal welche Muskelgruppen genau belastet werden
und was man dagegen machen kann.

bei mir isses nie der Rücken sondern immer mein Hintern der mich umbringt.....aber egal auf welcher Maschine.
Besten Gruss aus Mainhatten.
Antworten