Rückenschmerzen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von schubsi »

Senrex hat geschrieben:weswegen mir das eigentlich unlogisch vorkommt das es an meiner unsportlichkeit liegen könnte
Ähm, mal so nebenbei: Könnte es sein, dass Du in 99% aller Fälle mit Rucksack unterwegs bist?

Hab vorgestern mittels Rucksack eine Sitzbank meiner Vara zum Sattler transportiert (ich geb ja zu, ganz schön sperrig), aber nach kurzer Zeit (15-20 Min) brannte da auch bei mir die Schultermuskulatur. Ich glaube, der sich aus der Anspannung ergebende Schmerz ist mit Deinem vergleichbar.

Bin sonst ohne Rucki unterwegs, oder wenn, dann nur mit einem federleichten...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Ich bin lange nicht mehr mit Rucksack gefahren (Bei der Tour hab ich alles hinten drauf geschnallt um eben keinen Rucksack tragen zu müssen. Daran liegts leider auch nicht, aber es kann gut sein das ein Rucksack solche schmerzen verursachen kann bzw bei mir sie verstärken würde.
So Montag wird der neue Lenker drauf gebaut.

LG Senrex
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von schubsi »

Senrex hat geschrieben:So Montag wird der neue Lenker drauf gebaut.
Welcher isses nu geworden?

Meinen Hinweis in nem anderen Post auf den Lenker von HiQ (Polo Hausmarke) mit ABE für 39,- haste gelesen?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Ja hab ich gelesen.

Hab mir den geholt: http://www.mopshop.de/shop/product_info ... 6d8a06e3b9


LG Senrex
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Update:

Lenker ist jetzt montiert, passt alles super und sieht auch gut aus.
Der alte Lenker war mehr als nur krumm, er war total verbogen, wahrscheinlich ein Sturz des Vorbesitzers.

So jetzt wird getestet ob Rückenschmerzen besser werden, gestern wars leider suboptimal, da ich in ein Gewitter gekommen bin und bis auf die Knochen nass wurde. Wenn es wieder schöner ist vom Wetter her, werde ich das ausgiebig testen und falls der Rücken immer noch weh tut, werde ich mir einen Helm von einer Freundin leihen und damit testen, obs am Helm liegt.

Achja Lenkergewichte hatte ich jetzt noch keine drin, muss ich mir erst noch holen. Ab 7000upm merkt man deutliche Vibrationen am Lenker, die vorher nicht da waren, war zwar jetzt nicht sehr störend (hatte auch dicke Handschuhe an), aber ich kann mir vorstellen das es auf Dauer (Tour) schon nervt.
Aber neue Dämpfer müssten diese Sache ja wieder beheben.


LG Senrex
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Ergebnis:

So Lenker sieht und sitzt top.
Gestern mal 100km durch die Gegend gefahren (das letzte schöne Wetter ausnutzen) und die Schmerzen kamen wieder, anscheinend lag es nicht an dem definitiv krummen Lenker...
Vllt bin ich aber auch noch geschädigt und es dauert seine Zeit bis es aufhört, halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, doch trotzdem hoffe ich :wink:.
Wenn das Wetter wieder schöner ist, fahre ich wieder so ca. die Länge nur diesmal mit einem anderen Helm, um auch dies ausschließen zu können.

Wegen der Lenkergewichte schau ich wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag zu Louis.


LG Senrex
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

So Lenkergewichte montiert, habe mich für die billigsten vom Louis entschieden haben 10€ gekostet mit Rabatt nur noch 8,xx
Heute mal ausgiebig testgefahren extra ohne Handschuhe und ich muss sagen das ich keine störenden Vibrationen merke.
Also Lenker Thema abgeschlossen.-

Zum Rücken bin heut ca. eine Stunde gefahren und zum Ende hin hab ich zwar den Rücken gemerkt aber es war weit weniger schlimm als die letzten male, vllt ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung.


LG Senrex
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

So hab jetzt auch anderen Helm probiert und es ist das gleiche...
Morgen geh ich mal zu einem Physiotherapeuthen (dank Vitamin B)
mal schaun was er zu der Problematik sagt ;)


LG Senrex
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Sooo, hab mich durchchecken lassen, Moped und Helm sind nicht schuld, der Grund scheint eine kleine Schiefheit meiner Wirbelsäule zu sein, die eine ungute Muskelhaltung beim Motorrad fahren mit sich hat.
Hab jetzt paar Übungen bekommen die ich machen muss.
Ich muss sagen es war das Wochenende schon besser, zwar noch nicht weg, aber ich hoffe das wird noch kommen, ich bin zuversichtlich :)

Ich betrachte das Thema hiermit als beendet

LG Senrex
TDRocker
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2010, 23:11

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von TDRocker »

Vielleicht liegt es auch nur an DEINER TDR, dass sie vllt etwas verzogen ist oder wie du schon gesagt hast der lenker krumm wäre.... Such dir mal eine andere TDR und fahre mal mit der probe und schau ob auch da rückenschmerzen auftreten
Greetzz TDRocker
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Senrex »

Ja Lenker war definitiv krumm, den habe ich schon getauscht.

Andere TDR fahren wäre wirklich eine gute Möglichkeit um herauszufinden ob es nur an meiner TDR liegt, nur kenne ich keinen der eine hat.

Wenn jemand von euch hier in der nähe mich mal probefahren lassen würde, wäre das super.
Auch könnte man die vibrationen vergleichen, ob meine wirklich weniger vibriert oder ob es einfach so subjektiv ist.


LG Senrex
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von slavyano-arij »

Bei mir is es nicht nur der Rücken. Allerdings nehme ich stark an, das bei mir das ganze wegen des schwären gepäcks auf dem rücken kommt, was ich immer bei mir trage. Denn dies merkte ich auch ohne bike. Aber eben nur bei schwerem Rücksack auf´n Schultern.
Sonst find ich zweirad besser als Blechbüchsen, wo man angeschnalt immer in gleicher position sitzen tut.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von schubsi »

Hi Senrex...
Ich muss sagen es war das Wochenende schon besser, zwar noch nicht weg, aber ich hoffe das wird noch kommen, ich bin zuversichtlich
Hab ja noch ne Varadero (für den täglichen Gebrauch), die habe ich mir ein wenig modifiziert:

Lenker 25 mm höher (SW-Motech, glaube ich, 39,- mit ABE)
Fußrasten nen Tick tiefer (MFW Vario-Fußrasten, 119,- mit ABE)
Komfortsitzbank von Top-Sellerie (308,-)

Seitdem sitze ich auf dem Ding mit nem ständigen Grinsen im Gesicht (suuuuper-bequem), aber auch auf der Varadero kann man "verkrampft" sitzen.

Die TDR ist ja nun deutlich rustikaler, ich denke mal, es gehört reichlich Übung dazu, "ganz entspannt" auf der TDR zu bleiben und nicht in eine sogenannte "Street-Fighter"-Haltung zu verfallen = aggressive Fahrweise (die ja durchaus Spass macht) = aggressive Körperhaltung.

Als ich letztens mal ein kurzes Probesitzen auf der teilweise wieder zusammen gebauten TDR veranstaltete, kam ich mir irgendwie deplaziert vor - gerade weil ich durch die Varadero nun so verwöhnt bin.

Ich denke mal, es ist eine Sache des mentalen Trainings, sich auf der TDR wohl zu fühlen, und wenn man das erreicht hat, dann entspannt sich auch der Körper (Rücken)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten