Vibrationen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vibrationen

Beitrag von schubsi »

Hallo Achim...

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu berichten!
Den Motor nachträglich mit Gummilagern auszustatten halte ich für ausgeschlossen
Nachträglich sowieso nicht, schon klar... Hätte ja sein können, dass die Gummiblöcke, so sie denn existenzt wären, nur bei getrennten Motorhälften zugänglich gewesen wären. Andersrum: Eine weichere Lagerung ist nicht Garant dafür, dass das Ding dann weniger vibiert, weil mehr Bewegungsfreiheit = mehr Raum zum Schwingen...
@ Schubsi: Ich glaube das die RD 80 noch keine Ausgleichswelle hatte und daher Gummilager verbaut werden mussten!
Damals habe ich mal mit Metallblöcken statt Gummiblöcken experimentiert, es war grausam :) Du hast bestimmt Recht, da war keine Ausgleichswelle 8)

Bin gespannt auf Dein Ergebnis mit dem Wössner (ist der leichter/schwerer?)! Es geht ja nun voran... (Wehe, wenn sich das nicht gelohnt hat 8))

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von freeyourminds »

Schmiedekolben sind normalerweise leichter da das Material durch die Wärmebehandlung stabiler ist muss das Kolben nicht so große Wandstärken aufweise wie ein normaler Gusskolben.
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Vibrationen

Beitrag von kleinermuffel »

Ich denke auch, das das Zusammenspiel mit einem Schmiedekolben offensichtlich besser klappt als mit einem normalen.

Ich selbst, kann mich an nicht an nennenswerte Vibrationen bis zum Motorschaden erinnern ( Wössner Kolben )
Senrex hat auch einen anderen Kolben drin ( meine ich mich zu erinnern !) keine Vibrationen!

Schubsi, Sonnenhut und fym fahren noch originale Kolben und klagen über Vibrationen

Das würde zwar heißen, das der originale Kolben schwerer und damit ungeeigneter wäre, fraglich ist aber, warum Yamaha dann ein solcher Schnitzer passiert ist, das der originale Kolben offensichtlich zu Vibrationen führt?

Eine Vermutung wäre, das in der Entwicklungsphase des Motors für die ersten Moppeds die Ausgleichswelle einmalig berechnet wurde, und zwar so das die Vibrationen gegen Null gingen. Bei der weiteren Entwicklung und Anpassung an die verschiedensten Modelle wie DT, TZR und TDR wurden ja die Zylindertypen und Kolben geringfügig geändert bzw. verbessert und angepasst (z.B gedomte Kolben, beschichtete Zylinder usw.). Eine Anpasung der Ausgleichswelle wurde aber aus Kostengründen nicht mehr vorgenommen, wodurch der Motor in hohen Drehzahlen zu den von euch beschriebenen Vibrationen neigt.

Aber vielleicht kennt sich in der Entwicklungshistorie des Motors einer von euch besser aus als ich.

@ Schubsi: Ja das sehe ich auch so: Wehe wenn sich dass nicht gelohnt hat !!!! :redhotevil:

Gruß Achim
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von freeyourminds »

naja Klagen tue ich nicht über die Vibrationen. Sie sind zwar da aber ich empfinde sie nicht als so extrem zumindest wenn die Lenkergewichte und Fußrasten mit Gummiauflagen dran sind. Liegt aber vielleicht auch daran das ich auf echte crosskarren und Harleys mit Starrahmen fahren gelernt habe.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vibrationen

Beitrag von schubsi »

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die wenigen Gramm Differenz zwischen Schmiede- und Standardkolben soooo viel ausmachen sollen.

Bin gespannt, wie sich dann der Athenamotor macht, vielleicht ist ja dann auch meine TDR von Vibrationen frei, ich glaube aber nicht wirklich dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-/

Hatte gestern bei Polo schon nen neuen Lenker (hi-Q mit ABE, 39,-) und Gewichte (22,-) in der Hand, habs aber dann doch wieder zurück gelegt. Der Lenker ist ja nicht die Ursache... obwohl, schick sah er ja aus (Anthrazit-metallic). Hab aber noch genug andere Baustellen offen.

@kleinermuffel
...Schubsi, Sonnenhut und fym fahren noch originale Kolben und klagen über Vibrationen...

Da würde ich mal die Hand nicht für ins Feuer legen, dazu sind wir zu wenige Leute, um daraus Schlüsse ziehen zu können...
Meine erste (blau-schwarze) TDR (Bj. 01) vibrierte deutlich weniger, erst bei hohen Drehzahlen (über 9.500). Da muss irgendwo noch ein anderer Faktor verborgen sein (Lager?).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Vibrationen

Beitrag von kleinermuffel »

Ich denke es liegt genau an den paar Gramm Unterschied.

Da, wie wir Ingenieure sagen:

In einem statisch bestimmten ruhenden System ist die Summe aller Kräfte gleich 0.

Ist eigentlich klar, sonnst würde es ja nicht ruhen.

Schlussfolgernd daraus kann man feststellen, das ein sich bewegendes System immer von einer Kraft F beaufschlagt wird die ungleich Null ist. Übertragen auf den Motor heisst es, das er nur dann in Bewegung sein kann ( also Vibriert), wenn die Summe aller Kräfte ungleich null ist.

Bezogen auf den Kolben im Zylinder wird die eine Kraft beschrieben durch Masse mal Beschleunigung: F=m x a, also Kraft 1 = Masse des Kolbens mal dessen Beschleunigung am oberen bzw. unteren Totpunkt. Dem entgegengesetzt muss die Kraft der Ausgleichswelle wirken F2 = m x a, hier muss auch mehr Masse eingesetzt werden, da die Beschleunigung der Welle in Rotation wesentlich kleiner ist als die Beschleunigung des Kolbens.
Da die Summe aller Kräfte hier F1 und F2 gleich null sein muß, um überhaupt keine Vibrationen auftreten zu lassen, wirken sich einige Gramm Massenunterschied bei einer maximalen Kolbengeschwindigkeit von bis zu 23 m/s und der passenden Beschleunigung am Totpunkt erheblich aus. Da sind wir schnell bei eignen Newtonmetern bzw Kilogramm wenn man die Erdbeschleunigung mit einbezieht. Und diese freien Kräfte rütteln dan halt am gesammten Fahrzeugrahmen.

Sprich: dat Ding vibriert !

So denke ich jedenfalls.

Werde wie gesagt mit Wössnerkolben berichten.

Gruß Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vibrationen

Beitrag von schubsi »

kleinermuffel hat geschrieben:Ich denke es liegt genau an den paar Gramm Unterschied.
Jawohl, Herr Professor! :)

Hab mit Tränen in den Augenwinkeln vor der Glotze gesessen und geschmunzelt, Boah, der war gut! [Hut-ab] [thumb-up]

Schlaf schön!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Vibrationen

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi.

nö gut war der nicht wirklich, das war nur Physik :D

Grüssle,

Achim
lorttill
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 29. August 2009, 22:36

Re: Vibrationen

Beitrag von lorttill »

ich kann bei meiner tdr mit original Kolben (16000 km) keine erheblichen Erschütterungen feststellen.
Erst ab 8 bis 9000 U/min vibriert es stark und dann auch nicht so, dass ich Schmerzen davon tragen würde.
Habe orig Frußrasten und Lenkergewichte.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Vibrationen

Beitrag von Sonnen!hut »

lorttill hat geschrieben:ich kann bei meiner tdr mit original Kolben (16000 km) keine erheblichen Erschütterungen feststellen.
Erst ab 8 bis 9000 U/min vibriert es stark und dann auch nicht so, dass ich Schmerzen davon tragen würde.
Habe orig Frußrasten und Lenkergewichte.
Hab das heute nochmal genau beobachtet. Ist genau wie du sagst. Ab 8000 geht es los. Im Spiegel wirds leicht unscharf. Ab 9000 seh ich im Spiegel nix mehr. Zuerst vibriert es an den Füßen, später dann auch an den Händen. Schlimm ist das nicht, nur störend. Musste feststellen, das ich ein ganz schön forschen Fahrstil habe. Fahre fast immer 8-10TUpm. Nur da ist wirklich Leistung vorhanden. Über Land stören die Vibrationen weniger, weil man immer was zu tun hat. Richtig blöd wird es nur, wenn ich länger mal 120Km/h fahre.
Gruß
Klaus
Antworten