Vibrationen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Vibrationen

Beitrag von schubsi »

Bei meinen gestrigen Rundkursen empfand ich die vom Motor verursachten Vibrationen ganz schön nervig. Da der Ninja-Auspuff deutlich leichter ist, sind die Vibrationen etwas weniger geworden (weniger Schwungmasse)...

Bereits bei ca. 5800 U/min gehts los, dass zeitweise in den Spiegeln (und ich habe schon sehr stabile von Magazi montiert) nichts mehr zu erkennen ist.

In darüber liegenden Drehzahlbereichen kommt man sich vor wie auf einem Massagegerät. Nach längerer Zeit des Fahrens in höheren DZ-Bereichen "vibrieren" die Körperteile (Hände, Arme, Füße, Beine) noch nach, wenn man mal für ne Pause absteigt (kanns nicht anders beschreiben).

Die Problematik kenne ich noch aus Zeiten meiner RD80LC2, die hat sich noch mehr "bewegt". An meine erste TDR kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, ich meine aber, dass die Vibrationen erst bei sehr hohen DZ (ab ca. 9.500 U/min) auftraten.

Da ich mich irgendwann demnächst mit dem Motor auseinander setzen werde, wollte ich hier schonmal die Fühler ausstrecken:

1. Wie stark vibriert Eure TDR - wobei man "Gefühle" ja nur schwer vergleichen kann. Vor allem die Frage "Was ist normal?" wird schwierig zu beantworten sein.
2. Habt Ihr etwas dagegen unternommen? Wenn ja, was? Lagerungsgummis (kenn ich nur von der RD) erneuert?
3. Weitere Ideen, wie man es dem Motor erlaubt, sich zu "bewegen" (ist ja normal), aber selbst nicht so zu leiden?

Die einzige, einfach zu realisierende Lösung, die mir momentan vorschwebt, wäre für eine deutliche Absenkung der DZ zu sorgen, sprich die Ü zu verändern (17/51, das wären 111 echte km/h bei 7500), aber dann dürfte sie deutlich weniger spritzig zu fahren sein...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Vibrationen

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben:
1. Wie stark vibriert Eure TDR - wobei man "Gefühle" ja nur schwer vergleichen kann. Vor allem die Frage "Was ist normal?" wird schwierig zu beantworten sein.-==[Schubsi]==-
Wollte auch schon mal danach fragen. Da der Schub ja so ab 7000Upm beginnt, fahre ich gerne zwischen 7und 8000Upm. Da halten sich die Vibrationen in Grenzen, sind aber da. Ab 9000 wird es dann echt ätzend. Da sterben auf dauer einem die Hände ab. Wenn ich Autobahn fahre, kämpfen ich zum Einem mit dem Wind und zum Anderen mir den Vibrationen, bis zur nächsten Ausfahrt.
schubsi hat geschrieben:2. Habt Ihr etwas dagegen unternommen? Wenn ja, was? Lagerungsgummis (kenn ich nur von der RD) erneuert?-==[Schubsi]==-
Nein. Habe ja auch erst 6400Km auf dem Tacho.
schubsi hat geschrieben:3. Weitere Ideen, wie man es dem Motor erlaubt, sich zu "bewegen" (ist ja normal), aber selbst nicht so zu leiden?-==[Schubsi]==-
Unter weitere Ideen: A Schein machen und 4Zyl. (2Zyl.) kaufen. Nein im ernst. Ist mein Ziel. Deine Vara dürfte das Problem doch nicht haben, oder?
Ich akzeptiere meine TDR so wie sie ist. Und sie ist wild. Dazu gehören wohl auch die Vibrationen. Da mich die Vibrationen aber stören, werde ich auf längere Sicht mir was anderes suchen. So gehe ich mit dem Problem um.
schubsi hat geschrieben:Die einzige, einfach zu realisierende Lösung, die mir momentan vorschwebt, wäre für eine deutliche Absenkung der DZ zu sorgen, sprich die Ü zu verändern (17/51, das wären 111 echte km/h bei 7500), aber dann dürfte sie deutlich weniger spritzig zu fahren sein...

-==[Schubsi]==-
Also mit CDI auf Masse wäre ein wenig längere Übersetzung schon wünschenswert, da sie dann allzu leicht weit in den roten Bereich dreht.
Mit normaler teilgedrosselter CDI (105Km/h), ist der 6te Gang bereits lang genug.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vibrationen

Beitrag von schubsi »

Sonnen!hut hat geschrieben:Wollte auch schon mal danach fragen. Da der Schub ja so ab 7000Upm beginnt, fahre ich gerne zwischen 7und 8000Upm. Da halten sich die Vibrationen in Grenzen
Ok, dann bin ich schonmal nicht der einzige, bei dem das so ist... über 8000 komme ich sehr selten, fahre meistens deutlich ruhiger.
Nein. Habe ja auch erst 6400Km auf dem Tacho.
Naja, die Kilometerleistung ist ja bei uns beiden nicht all zu hoch, aber ich denke, das Material (die Lagergummis) ermüden auch durch Alterung, da könnte man evtl. nochmal ansetzen...
Unter weitere Ideen: A Schein machen und 4Zyl. (2Zyl.) kaufen. Nein im ernst. Ist mein Ziel. Deine Vara dürfte das Problem doch nicht haben, oder?
So ist es: Meine "Queen Charlotte" ist sowas von kultiviert, es ist eine reine Freude: Butterweiche Schaltung, butterweiche Kupplung, sehr ruhiger Motorlauf (2-Zyl V 90°), beeidruckend gutes Laufverhalten geradeaus und in den Kurven, allerdings ist die aber auch sowas von langweilig, man glaubt kaum, wie wenig 15 PS sind :) und leider gibts kein Optimierungspotenzial, außer mehr Hubraum (Speer-Motor), leider ist sie dann kein Leichtkrad mehr...
Ich akzeptiere meine TDR so wie sie ist. Und sie ist wild.
Ich setz noch einen drauf: Sie ist ein krasses Kontrastprogramm, was Spritzigkeit, Drehmoment und Spitzenleistung angeht! 8)
Da mich die Vibrationen aber stören, werde ich auf längere Sicht mir was anderes suchen. So gehe ich mit dem Problem um.
Da unterscheiden wir uns, ich geb meine nicht mehr her! :) Sie läuft ja sowieso schon als Zweit-Moppet und frisst ansich kein großartig Brot... (wenn ich da nicht so viel reinstecken würde :roll: )

Vielleicht finde ich ja doch noch ne Möglichkeit, vielleicht härtere Motorgummis eines größeren Motors, die möglicherweise passen, ich lass mal meinem Optimierungswahn freien Lauf... :) Schön wären natürlich konkrete Tipps in dieser Richtung, an denen man sich orientieren könnte.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von freeyourminds »

also ich bin mal 300km am Stück (Tank und kippen Pause außer Acht gelassen) ohne Lekergewichte und mit den Alufußrasten gefahren. Das war schon Krass nach 150km beim Tanken hatte ich kein Gefühl mehr in den Fingern und Zehen.

vielleicht bringen andere Lenkerenden schon was.

Wenn ich mich nicht täusche ist der Motor direkt mit dem Rahmen verschraubt und nicht gelagert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Vibrationen

Beitrag von Senrex »

Also mal zu mir:

Ich versteh euer Problem nicht, ich bin vor 15 Minuten von einer 1000km langen Tour zurück gekommen und ich hatte null Probleme mit vibrationen, bzw es waren kaum spürbare vibrationen da, natürlich virbierts bissl^^ aber ich hab nichts als unangenehm befunden und meine Hände, Füße, etc. haben auch nichts wirklich davon bemerkt.
Das einzige was mir wehtut ist mein Rücken, aber mehr dazu im anderen Thread.


LG Senrex
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Vibrationen

Beitrag von Sonnen!hut »

Senrex hat geschrieben:Also mal zu mir:
Ich versteh euer Problem nicht,
LG Senrex
Tja, Menschen sind halt sehr unterschiedlich. Obwohl ich eine Wirbelsäulenerkrankung habe und sehr häufig unter Schmerzen leide, habe ich mit der TDR Null Probleme in Hinsicht auf Rückenschmerzen. Bin 1,88cm groß. Ich finde die Sitzposition sehr bequem.

Vielleicht verhindern ja die Vibrationen die Rückenschmerzen? :wink:

Mich würde aber interessieren, ob du die Vibrationen nur nicht schlimm findest, oder ob deine TDR wirklich viel weniger vibriert? Liegt evtl. am anderen Kolben und Zylinder. Also in den Spiegel seh ich fast nichts so vibrieren die.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vibrationen

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Das war schon Krass nach 150km beim Tanken hatte ich kein Gefühl mehr in den Fingern und Zehen.
Bei mir traten am Sonntag diese Symptome schon nach ca. 70 km auf :-) bin aber auch momentan nix gewohnt, voll nich im Training und so...

Aber gut, dass ich nicht alleine bin... Dachte schon, ich hätte mal wieder in die Schüssel gegriffen. Aber ich meine auch, dass meine blaue nicht so arg schlimm war. Aber die Erinnerung, die trügt einen manchmal...
vielleicht bringen andere Lenkerenden schon was.
Ungern, normalerweise sagt man ja, dass das, was die Entwickler da dran gebaut haben, meistens Sinn macht. Es sei denn, Du weißt was konkretes, dann her mit den Insider-Tipps...
Wenn ich mich nicht täusche ist der Motor direkt mit dem Rahmen verschraubt und nicht gelagert.
Schade... Hatte gehofft, dass die Gummiblöcke wie bei der RD austauschbar wären. Hab leider nur die MicroFiches der französischen 5AE1, Bj. 97, und die sind irgendwie nicht wirklich informativ (Maße, Längen etc. = Fehlanzeige), da bräuchte man noch nen passenden Teilekatalog.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von freeyourminds »

Wie gesagt bei mir war das ohne gewichte. deswegen gehe ich davon aus das schwerere etwas bringen könnten.

http://62.5.189.98/yamahaeur/exist/moto ... EAR%20ARM/ sie mal da nach da gibt die Bezeichnung der teile dazu.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Vibrationen

Beitrag von Senrex »

Sonnen!hut hat geschrieben: Vielleicht verhindern ja die Vibrationen die Rückenschmerzen? :wink:

Mich würde aber interessieren, ob du die Vibrationen nur nicht schlimm findest, oder ob deine TDR wirklich viel weniger vibriert? Liegt evtl. am anderen Kolben und Zylinder. Also in den Spiegel seh ich fast nichts so vibrieren die.
Wenn vibrationen diese Rückenschmerzen verhindern, dann her damit!!! :wink:

Also ob ich das nur weniger empfinde oder ob es so ist kann ich natürlich nicht sagen, aber meine Spiegel vibrieren nicht, also ich seh perfekt durch, egal bei welcher Upm des Motors.
Ich muss echt sagen mein Mofa damals hat viel mehr vibriert als meine TDR jetzt.


LG Senrex
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vibrationen

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Wie gesagt bei mir war das ohne gewichte. deswegen gehe ich davon aus das schwerere etwas bringen könnten.
http://62.5.189.98/yamahaeur/exist/moto ... EAR%20ARM/ sie mal da nach da gibt die Bezeichnung der teile dazu.
Also die Explosionszeichnungen sind identisch mit meinem PDF-Dokument, die Bezeichnungen sind fast alle identisch, nur ne andere Schreibweise (ohne Bindestriche), ich sach ja, ein Teilekatalog dürfte wahrscheinlich Besserung bringen, aber den gibt Yamaha wohl nicht her :)

Vielleicht hat Achim ja noch nen Tipp auf Lager, hat ja schließlich die Motorhälften getrennt. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr dran, dass die Motoraufhängung ersetzt werden kann (zumindest nicht von Außen), schade eigentlich, wäre noch ein Anhaltspunkt gewesen... Da sind aber mit Sicherheit im Inneren Dämpferblöcke drin, habe noch keinen Motor gesehen, der nicht irgendwie "gelagert" wurde, von Eigenbauten mal abgesehen. Jeder Motor muss sich mehr oder weniger ein bissl bewegen können...

Die Lenkergewichte können nicht der ausschlaggebende Punkt sein, das ganze Möpp vibriert ja, sonst würden ja nicht die "Füße klingeln". Das muss auch anders gehen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Vibrationen

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben: Die Lenkergewichte können nicht der ausschlaggebende Punkt sein, das ganze Möpp vibriert ja, sonst würden ja nicht die "Füße klingeln". Das muss auch anders gehen...
-==[Schubsi]==-
Ja. Anderer Kolben. Das wird doch der Grund sein, warum Senrex keine Vibrationen hat.
Gruß
Klaus
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von freeyourminds »

ne aber die Fußrasten wenn du z. B. die aus Alu dran hast.

Im Motor gibt es Lager laut Explosionszeichnung aber die sehen sehr nach Messinghülsen aus. Ich dachte bei deinen Explosionszeichnungen wären gar keinen Bezeichnungen der Teile bei.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Vibrationen

Beitrag von Senrex »

Zitat aus dem Artikel: http://www.motorradonline.de/de/motorra ... 125/104891
Ähnlich bissig hetzt nur die TDR durchs Drehzahlband, sie kann der Kawa in der Beschleunigungsphase Paroli bieten und ist ihr auch auf den langen Geraden ebenbürtig, zumal die Übersetzungsstufen optimal passen. In winkligen Kurvenkombinationen verlangt die TDR mehr Nachdruck am Lenker, dafür sind Geradeauslauf und Stabilität einwandfrei. Lange Touren könnten so zum Vergnügen werden, wären da nicht lästige Vibrationen vom Motor und eine harte, kantige Sitzbank. Des Weiteren steht eine besser ansprechende Gabel auf der Wunschliste, die Kupplung dürfte zudem ein bisschen leichtgängiger sein.
Bin gerade zufällig über diesen Artikel gestolpert, anscheinend ist es "normal" das die TDR ordentlich vibriert.
Keine Ahnung wieso das bei mir nicht der Fall ist.


LG Senrex
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Vibrationen

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

Gummilager wirst du an der TDR vergeblich suchen; es gibt keine !

Weiss ich ganz ganau, da ich, wie du oben richtig festgestellt hast, den Motor geteilt, überholt und zwischenzeitlich wieder im Rahmen hängen habe.
Der Motor ist an zwei Haltepunkten im Rahmenunterzug, der Schwingachse und als letztes am Zylinderkopf mit dem Rahmen fest verschraubt, und zwar Metall auf Metall, nix Gummi :D .
Die Vibrationen werden an der TDR ausschließlich durch die Ausgleichswelle, welche vom Primärtreibrad der Kurbelwelle angetrieben wird, im Zaum gehalten.
Diese Ausgleichswelle läuft quer durch den Motorblock hinter und paralell zur Kurbelwelle und zeichnet sich durch die exzentrische Lagerung eines ca. 200 Gramm schweren Gewichts aus, welches immer entgegengesetzt zum Kolben läuft.
( Wer das Reparaturhandbuch TDR/DT 125 hat: sieht man gut auf Seite 95 Bild 252.)
Der einzige Grund, der mir jetzt so einfällt, warum die eine TDR mehr und die andere weniger vibriert, ist das Kolbengewicht, da man durch einen leichteren oder schwereren Kolben die Berechnungen der Motorkonstrukteure aus den Angeln hebt. Defekte an der Welle (abgesehen von Wälzlagerschäden)oder falsche Einstellung der Ausgleichswelle fallen aus, da die Einbaulage durch zwei Körnungen an der Kurbelwellenverzahnung und der Ausgleichswellenverzahnung fest vorgegeben ist.

Den Motor nachträglich mit Gummilagern auszustatten halte ich für ausgeschlossen, da kein Platz dafür ist. Zum anderen würde durch die Anzugmomente der Motorverschraubung von 40 bis 104 Nm jede improvisierte Gummizwischenlage zerdrückt.

Das einzige, um die Virbartioen zu minimieren wäre hier im Forum mal zu fragen, wer einen orginalen und wer einen Zubehörkolben drin hat. Daraus lässt sich mit Sicherheit abschätzen bei welchem Kolben das Zusammenspiel mit der Ausgleichswelle am besten, da virbrationsarm klappt.

Werde hier berichten wie es mit Wössner "funiert", wenn sie wieder läuft ( muß jetzt den Getriebedeckel mit neuen Simmeringen für Wapu und Ölpumpe versehen und montieren.Ja ja es geht dem Ende zu :D )

@ Schubsi: Ich glaube das die RD 80 noch keine Ausgleichswelle hatte und daher Gummilager verbaut werden mussten!

Gruß aus Mühlheim

Achim
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Vibrationen

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
alles original. Mit 3000 Km gekauft (jetzt 6400). Vibriert wie sau. In sofern sind die Konstrukteure völlig gefüllos.
Gruß
Klaus
Antworten