Allgemeine Fragen zur TDR

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
agneva
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2010, 16:15

Allgemeine Fragen zur TDR

Beitrag von agneva »

Hallo, ich bin am überlegen ob ich wieder von Roller auf Motorrad umsteige und habe ein paar Fragen zur TDR125.

1. Habe eine EZ2004 gesehen, bis wann wurden die 2Takt TDRs gebaut?

2. Wie ist die Leitung offen? Habe was von 24 und 27Ps gelesen. Lässt sich die offene Version problemlos eintragen oder eher nicht?

3. Was ist alles gedrosselt? Habe gelesen nur eine Reduzierung im Krümmer. Muss die Hauptdüse nicht angepasst werden? Ist im Luftfilter/Ansaugstutzen alles offen?

4. Habe gelesen die TDR hat einen Kat. Ist dieser in der "Birne" oder im Endtopf? Klaut er Leistung?

5. Hat der Motor Kurbelwellensimmerringe? Hatte da an 2T Rollern oft Probleme mit. Bei der TDR sieht es aus als sei alles intern.

6. Gibt es sonstige Schwachstellen auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?

7. Wie hoch ist die Laufleistung von Kolben/Zylinder bei offener Leistung? Kollege hatte mal eine TDR (offen), da hielt der 20.000km.

Habe mir gerade eine TDR EZ99 mit 9500km angeschaut und probegefahren, mir ist dabei folgendes aufgefallen:
-Ersten Reifen,Kettenkit,Bremsbeläge (möchte ich nicht mit fahren)
-Unterm Motor/Getriebe hing ein Öltopfen, der Händler meinte es wäre nur der Leerlaufschalter
-Überall leichter Rostansatz, dazu auf 80Km/h gedrosselt. Ab 7000upm kam NICHTS mehr.
Preis: 1990€ - meiner Meinung nach zu viel bzw. man muss erst mal wieder investieren.

Da fällt mir noch was ein: Im Leerlauf ist sie beim aufreißen auf Vollgas abgestorben - normal (warm) ?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur TDR

Beitrag von freeyourminds »

Also in Deutschland wurde die TDR bis 2001von Yamaha angeboten in anderen Ländern glaube ich bis 2003 (weiß ich aber nicht mehr genau)

bei der normalen TDR (5AN & 4GW) sind es 24Ps bzw 23. Die TDR belgarda (3sh &3XE hergestellt in Italien von der Firma Belgarda) haben mehr.

Drosseln gibt es nur die im Krümmer und die Zündbox (für 80km/h)

Kat hat das Ding nur in der Schweiß da sitzt der im Krümmer deswegen haben die nur 7KW ein getragen.

bei der TDR gibt es normalerweise keine Probleme mit der Kurbelwelle.

Eine Schwachstelle ist das Lenkkopflager hat oft spiel. Zündspule und Kerzenstecker sind gerne undicht dann gibt es bei Regen Probleme.

Öl unter dem Motor kann auch einen undichte Ölpumpe sein oder eine defekter Dichtung sein.
Rost hat meine leider auch viel jetzt nach dem Winter. Lässt sich aber meist leicht beseitigen.
fast 2000 sind echt etwas viel für eine in dem zustand. Ausgehen darf sie eigentlich nicht wenn sie warm ist.
agneva
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2010, 16:15

Re: Allgemeine Fragen zur TDR

Beitrag von agneva »

ich hab mich mal ein wenig durchs Forum gelesen mit dem Ergebnis dass viele ihre offene TDR schnell kaputt fahren (Zylinder) weil keiner genau weiß
-welche HD passt
-Ölpumpe steht zu mager (1:80) und es gibt eine feste und eine variable
-Zündkurve eventuell zu steil (ein Kabel wird auf Masse gelegt)

gefällt mir überhaupt nicht... mein SKR125 verbraucht so 4-5l auf 100km und 1l Öl auf 1000Km, das macht dann etwa 1:50.

Das ganze sollte schon Dauervollgas fest sein :roll:

Was ist denn bei der italienischen Version anders? (Verdichtung, Zylinder, Auspuff, Vergaser?)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur TDR

Beitrag von freeyourminds »

einige gehen schnell kaputt andere halten Lange (meine 40.000km).

Original ist eine 270er Hd
Die Ölpumpe ist ab Bj 2000 nicht mehr einstellbar.
Ich kenne Leute die habn bei ihren TDRs die Zündung noch mehr auf Frühzündung gestellt oder TZR Zündboxen eingebaut und die Motoren haben das überlebt.

An der Belgarda ist fast alles anders, der Motorblock ist gleich. Zylinder und Anbauteile sind anders.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Allgemeine Fragen zur TDR

Beitrag von schubsi »

Hallo agneva...

ob ich wieder von Roller auf Motorrad umsteige

Mehr Fun machts allemal...

1. Habe eine EZ2004 gesehen, bis wann wurden die 2Takt TDRs gebaut?

Bj. 2001 ist mir das letzte bekannte. Die letzten standen teilweise ne ganze Weile, bis sie zugelassen wurden.

2. Wie ist die Leitung offen? Habe was von 24 und 27Ps gelesen. Lässt sich die offene Version problemlos eintragen oder eher nicht?

17kW/23 PS, mehr geht nur mit nicht unerheblichen Zusatzmaßnahmen. Es gibt die Möglichkeit, bei Alphatechnik ein Gutachten zu erwerben.

3. Was ist alles gedrosselt? Habe gelesen nur eine Reduzierung im Krümmer. Muss die Hauptdüse nicht angepasst werden? Ist im Luftfilter/Ansaugstutzen alles offen?

Verengung im Krümmereingang, die neueren CDI haben eine Speed-Begrenzung einprogrammiert (Leistungsabfall), die umgangen wird, wenn ein Kontakt auf Masse gelegt wird. Alles andere ist offen.

4. Habe gelesen die TDR hat einen Kat. Ist dieser in der "Birne" oder im Endtopf? Klaut er Leistung?

Der Kat war in D nicht üblich, nach Öffnung der Ländergrenzen im Rahmen der EU-Richtlinien könnte man aber eine solche auch in D antreffen, keine Ahnung...

5. Hat der Motor Kurbelwellensimmerringe? Hatte da an 2T Rollern oft Probleme mit. Bei der TDR sieht es aus als sei alles intern.

Da dürften keine Probleme zu erwarten sein, möglicherweise nur im Einzelfall.

6. Gibt es sonstige Schwachstellen auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?

KM-Leistung, Vorbesitzer (vor allem "wer"), Umbauten ("verbastelt").

7. Wie hoch ist die Laufleistung von Kolben/Zylinder bei offener Leistung? Kollege hatte mal eine TDR (offen), da hielt der 20.000km.

Grob geschätzt könnte das hinhauen, wenn sich keine "Komplikationen" ergeben. Dazu muss man das Antriebsaggregat gut im Blick haben, einfach draufsetzen und freudig losheizen könnte nach 8000-10000 zum bösen Erwachen führen...

Habe mir gerade eine TDR EZ99 mit 9500km angeschaut und probegefahren, mir ist dabei folgendes aufgefallen:
-Ersten Reifen,Kettenkit,Bremsbeläge (möchte ich nicht mit fahren)
-Unterm Motor/Getriebe hing ein Öltopfen, der Händler meinte es wäre nur der Leerlaufschalter
-Überall leichter Rostansatz, dazu auf 80Km/h gedrosselt. Ab 7000upm kam NICHTS mehr.
Preis: 1990€ - meiner Meinung nach zu viel bzw. man muss erst mal wieder investieren.


Das ist ein ungefähr "normaler" Händler-VK, hatte letztes Jahr ein DAT-Schwacke Zertifikat erworben, da lag meine (EZ 00) beim Händler-EK von 1.550 und beim VK bei 1.950. Allerdings wird bei diesen Zertifikaten nur die Laufleistung (meine 11.400) und nicht der allgemeine Zustand berücksichtigt. Üblicherweise dürfte so ein Gefährt auf dem freien Markt nicht mehr als 1.100 EUR kosten, wenn der Pflegezustand entsprechend gut ist. Der Händler "muss" ja auch von was leben und er hat immerhin die Gewährleistung an den Hacken...

Den Öltropfen halte ich für verdächtig! Man kann den Händler aber in die Pflicht nehmen, den Motor dicht zu bekommen (hoffentlich hat der Ahnung von Moppets!).
Leichter Rostansatz ist bei diesem Alter nicht zu verhindern, es sei denn, man benutzt die TDR nicht :)
Die Drosselung kann durch eine andere CDI aufgehoben werden, die ist ziemlich teuer (beim Händler ca. 240,-, bei i-bai sind 85 EUR realistisch), dann muss aber eine Umtragung in der ABE erfolgen (TÜV-Abnahme und Eintragung beim KVA kommen hinzu)
Die gedrosselte Version (80) ist so schlimm zugeschnürt, das ist normal...

Da fällt mir noch was ein: Im Leerlauf ist sie beim aufreißen auf Vollgas abgestorben - normal (warm)?

Die hat wahrscheinlich schon ne ganze Weile gestanden, da wäre mal ein Vergaserservice nötig, normal ist das nicht.

Ich würde von dieser TDR die Finger lassen, viel zu teuer, und dafür viel zu ungepflegt. Da gibts im Privatmarkt sicherlich bessere Schnäppchen, die liebevoller behandelt wurden. Allerding weißt Du da nie so recht, was Du Dir einhandelst.

welche HD passt

Meine persönliche Meinung ist, dass die original 270 voll ausreicht.

Ölpumpe steht zu mager (1:80) und es gibt eine feste und eine variable

Das könnten Einzelfälle sein, das meinte ich, man muss den Motor gut im Auge behalten und sich "kümmern" bzw. sich wenigstens dafür interessieren...

Zündkurve eventuell zu steil (ein Kabel wird auf Masse gelegt)

Ne, nicht zu steil, sondern eher "thermische Belastung des Motor zu hoch" und nix dagegen unternommen...

gefällt mir überhaupt nicht...

Dann übertreibe es einfach nicht, begnüge Dich mit den durchaus flotten 15 PS und fordere nicht von einem 125er Motor eine - jenseits von gut und böse liegende, ziemlich beachtliche - Literleistung von 184 PS ab 8)
Der TDR Motor ist durchaus standfest, nur bei Tuningmaßnahmen muss man eben mit einem erhöhten Verschleiß rechnen, das ist aber normal...

Im Normalzustand nimmt meine ca. (siehe Footer), Ölverbrauch teste ich gerade aus, reiche ich nach...

Die italienische Dame (Belgarda) ist nun wirklich was für Bastelfreaks, davon würde ich mal pauschal abraten...

Mach was draus!

PS: Mehr oder weniger alles, was ich zusammengetragen habe, ist in unserem Forum nachlesbar...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Allgemeine Fragen zur TDR

Beitrag von Senrex »

Die italiensische Dame (Belgarda) ist zur Zeit in der Bucht für 499Euronen zu erwerben (offene 24 PS, EZ 95), ich denke für Leute die gerne Schrauben ist das ein optimales Spassmoped.


LG Senrex
agneva
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2010, 16:15

Re: Allgemeine Fragen zur TDR

Beitrag von agneva »

danke euch, bin gestern auf die DT125X gestoßen - werde ich vielleicht mal Probe fahren, da gibts eine mit EZ2008 also fast neu und noch 2Takt :D :D :mrgreen:

Die o.g. TDR vom Händler ist wirklich nichts bzw. zu teuer. Werde mir mal die DT125X genau anschauen, Supermoto finde ich super :lol:
Antworten