Wasserpumpe verliet Kühlmittel

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Wasserpumpe verliet Kühlmittel

Beitrag von TDR Felix »

Juhuuu, das gut alte TDR Forum gibts noch (auch wenns anders aussieht ;) )

Sorry, dass ich nur schreib, wenn ich ein Problem habe.
Also einmal im Jahr, wenn ich meine TDR aus der Garage ausmotte ;)

Dieses Jahr sifft die Wasserpumpe.
Da tropft die Kühlerflüssigkeit sogar im Stand raus, also als ich sie aus der Garage geholt hab, waren tropfen auf dem Boden.

Reichts es, wenn ich ne Dichtung wechsel, oder is es was größeres?

Grüße
Felix
Zuletzt geändert von TDR Felix am 1. Mai 2010, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: W

Beitrag von freeyourminds »

Ja Dichtung und neue Kühlflüssigkeit dann sollte das wieder gehen vielleicht ist aber auch ein Schlauch undicht. Bei mir war mal die Ölpumpe undicht da ist immer Öl raus getropft da war an der Wasserpumpe auch alles nass.
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: W

Beitrag von kleinermuffel »

Eigentlich kann es nur die Dichtung sein.
Eventuell kann ich mir auch vorstellen, das es die Kühlwasserleitung ist, die in der Wasserpumpe steckt und vorne quer über den Motor läuft. Das Röhrchen ist nur mit einem jämmerlichen Dichtring in der Pumpe abgedichtet.
Im weiteren rostet das Rohr innerhalb der Steckverbindung gerne ( zumindest bei mir).

Frostschutz hattest du aber genug drin oder ? :shock: ( war ja sau kalt diesen Winter !)

Gruß

Achim
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe verliet Kühlmittel

Beitrag von TDR Felix »

Naja, ich schau mir das die Tage mal genau an.
Kühlmittel war/is genug drinnen, ist auch so gut wie neu, weil ich letztes Jahr die ZKD gewechselt habe.
Die stand seit Oktober eh in der Garage, also von daher,....
War halt auch komisch, dass da Kühlmittel aufm Boden war, obwohl die ja nie an war, bzw. bewegt wurde über den Winter.

Woher krieg ich ne einzelne Dichtung? Im Internet gibts immer nur so ganze Sets.

Kann ich dann einfach mein Kühlwasser ablassen, auffangen, die Pumpeaufschrauben, Dichtung rein und fertig?
Oder muss ich auf was achten?
Will dann auch nochmal die Flüssigkeit nehmen, ist vllt. so ca.1000km gelaufen ;)
Dateianhänge
k-290420101115.jpg
k-290420101115.jpg (52.07 KiB) 6479 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe verliet Kühlmittel

Beitrag von freeyourminds »

am besten direkt bei Yamaha bei so einem Kleinteil (2,40€) ist das günstiger wenn man bedenkt, dass man sonst noch Versand zahlen muss.
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Wasserpumpe verliet Kühlmittel

Beitrag von kleinermuffel »

Meine Frage bezog sich nicht auf die Menge des Kühlmittels, sondern auf den Anteil des Frostschutzes, wir hatten schließlich bis zu minus 25 °C und dass heisst, das Du im Mischungsverhältniss Wasser Frostschutz mindestens 1:1 bringen musst sonst friert sie Dir in der Garage ein bzw auf.

Auffrieren deshalb, da sich Wasser beim einfrieren ausdehnt und nicht nur Dichtungen sondern auch Rohre bzw Wasserpumpen sprengt, und wenn es dann taut steht wie von Zauberhand die Pfütze unter dem Mopped :shock:

Aber wechsel erstmal die Dichtung. Kühlwasser würde ich entsorgen wegen der Verschmutzung beim Ablassen und auf Dreck stehen die Wasserpumpensimmerringe, Kühler und Kühlwasserbohrungen gar nicht.

Außerdem können es die 3,50 für einen Liter Frostschutz echt nicht machen und Du kannt beim Auffüllen 1:1 mischen für -25°C.

Zu beachten ist eigentlich nichts, bis auf das penible Reinigen der Dichtflächen und der Kontrolle der Pumpenflügel. (Risse oder ähnliches).

Kühlsystem entlüften nicht vergessen, bzw. nach Öffnung des Thermostates, Motor abschalten und am Kühlerdeckel noch mal Kühlmittel nachkippen. Achtung Verbrühungsgefahr.!!!

Gruß

Achim
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe verliet Kühlmittel

Beitrag von TDR Felix »

Okay, danke!
Werde mich da nächste Woche mal ranmachen.

Habe glaub schon 1:1 gemischt, als ich letztes Jahr die ZKD geamacht hab.
War ja auch keine Pfütze drunter ;), vllt. 3-4 Tropfen.

Wie war das nochmal bei der TDR, welches Kühlmittel muss ich nehmen, bzw. welches darf ich nicht nehmen?
Und dann destiliertes Wasser, oder Leitungswasser.
Habe mal gehört, dass destiliertes fürs Kühlsystem nicht gut sei,....
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe verliet Kühlmittel

Beitrag von freeyourminds »

Muss für Alumotoren geeignet sein und Destiliertes ist eigentlich besser weil da kein Kalk drin ist der sich im Kühlsystem ablagern kann.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe verliet Kühlmittel

Beitrag von TDR Felix »

das mit dem Kalk hatte ich mir auch gedacht.
Aber mein Techniklehrer hatte gemeint, ich soll normales Leitungswasser nehmen (allerdings beim Auto) weil destiliertes scheints nicht so gut für die Dichtungen sei?!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe verliet Kühlmittel

Beitrag von freeyourminds »

Also wir in Berlin haben sehr hartes Wasser, sprich mit viel Kalk und Mineralstoffen und genau das darf laut Bedienungsanleitung nicht in die TDR, leider steht auch nicht dabei ob sie dest. Wasser verträgt, deswegen nehme ich fürs Motorrad immer fertig gemischten Frostschutz. Bei meiner 750er stand bei das da 2/3 destilliertes Wasser rein dürfen.

Du musst mal nachsehen wie das Wasser bei dir ist. Am besten ist es aber grundsätzlich Abgekochtes Wasser oder fertige Kühlflüssigkeit zunehmen da ist kein Kalk drin sonst aber alles was das Wasser braucht um stabil zu sein.
Antworten