Licht einstellen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Licht einstellen

Beitrag von Senrex »

Hallo,

habe nichts passendes an Threads gefunden.

Also mein Fernlicht der TDR ist so ziemlich viel zu hoch eingestellt und strahlt schön die Bäume und den Himmel an. Ich wollte gestern versuchen das zu justieren, habe es aber nicht geschafft.
Jetzt meine Frage: Wie stelle ich das Licht bei der TDR ein, also die Höhe, muss ich da vorne alles abschrauben oder gibts da irgendwo eine Einstellschraube?
Ich habe schon verdächtige Schrauben endeckt, die sich drehen liesen, aber am Licht hat sich nichts verändert.


LG Senrex
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Licht einstellen

Beitrag von schubsi »

In der Rep-Anleitung Seite 48 (Bucheli Band 5220) ist ein schematisches Bild, wo die Einstellschrauben sitzen...

Ich habe da auch schon mal dran gedreht, geht schon irgendwie, aber im zusammengebauten Zustand habe ich mir die "Finger gebrochen", Seitenverkleidung abbauen hilft also ungemein...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von Gotti600 »

Schubsi hat recht im Buch steht das alles. Um die "Rechts und Links Strahlung" zu justieren musst du nichts abbauen da kommt man gut so dran. sind 2 nebeneinander liegende Kreuz schrauben die von unten in die Scheinwerfer gehen. Um die Scheinwerferhöhe zu justieren musst du die beiden Verkleidungsteile abnehmen und dann sind das links und rechst je eine schraube ziemlich weit oben am Scheinwerfer.

Gotti
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Licht einstellen

Beitrag von slavyano-arij »

Danke euch auch von mir!
Habe das gleich probl.
Jetzt muss ich nur noch etwas Zeit finden. Und ´ne neue Mutter in Dichtung oder Vibrationsdämpfer eingeschlossen. Denn die Mutter in Gummi eingearbeitt, wo man die linke Verkleidung an den Tank schraubt, ist hinüber
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Licht einstellen

Beitrag von schubsi »

´ne neue Mutter in Dichtung oder Vibrationsdämpfer
Die gibts hier im Set für günstig Geld und passt auch prima...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Licht einstellen

Beitrag von slavyano-arij »

Hopla- Habe geschrieben das mich das auch stört. Heute aber von der Arbeit um halb eins Nachts, war die sicht wunderbar. Obwohl der immer noch genauso eingestellt ist und die bäume staat Strasse beleuchtet, gab es irgendwie ein reflektions effekt oder so. So das die Strasse auch gut einsehbar war. Vorallem dann in kurven bei Schräglage ist vorteilhaft.

Aber die info mit der einstellung is trotzdem allemal nützlich.
Danke!!!
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Licht einstellen

Beitrag von Senrex »

Nur nochmal zur Info, ich habs genauso gemacht wie es in der Reparaturanleitung steht:
Hab das Moped in glaub 5m zur Wand hingestellt, an der Wand die entsprechende Höhe markiert und dann mit den besagten Schrauben eingestellt.
Mein Fehler beim ersten mal war, dass mir nicht klar war das die Schrauben die verschiedenen Scheinwerfer regeln.
Antworten