Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verkauf?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verkauf?

Beitrag von TDR Felix »

Hallo,
ein riesen Problem.
Kennt bestimmt jeder, dass bei der TDR die Schrauben so richtig schön hart und stabil sind,.... :cry:

Naja, wollte bei meiner TDR die Dichtung von der Wasserpumpe wechseln, und da gibt es ja die lange schraube, die gleichzeitig auch noch den Seitendeckel hält.

Der Kreuz war gleich verhunzt, is ja aber auch nicht so schlimm, habe die Schraube dann mit der Zange ca.3cm rausgekriegt, bis sie mir abgerissen ist.

Jetzt steckt der Rest noch drinnen. Weiß nicht wie viel und wie lang die Schraube ist.
Sind aber ca.5-8cm bis zu dem Rest in dem Loch (sieht man nur mit der Taschenlampe).

Was nun?
Hat jemand ne Idee, oder ein ähnliches Promlem gehabt?

Am besten ist rausbohren und neues Gewinde schneiden.
Habe aber davon keine Ahnung und will nicht noch mehr kaputt machen.

Meine Gedanken gingen von, versuchen, obs ohne die Schraube dicht ist; über neues Gewinde in den vorhandenen Schacht bis zum Rest der Schraube schneiden; bis hin zum Ankleben des Deckels mit irgend nem Dichtkleber,.....

Achso, wenn jemand grad ne TDR zum herrichten oder ausschlachten sucht, meine Stünde mit dem Problem auch zum Verkauf,................ außer dem sch... eigentlich top in Schuss und viele Extras :(
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verk

Beitrag von freeyourminds »

versuch mal den ganzen Seitendeckel abzubauen vielleicht kommst du so ran. dann ein Linksausdreher kaufen, Sprühöl auf das Gewinde geben, vorsichtig ein Loch in die schraube bohren und mit dem Linksausdreher raus schrauben.

Ähnliches ist mir jetzt bei der Bremsscheibe von der 600er passiert nur ich hab nicht auf gepasst und jetzt steckt auch noch ein abgebrochener Bohrer in den Resten der Schraube. Also immer schön vorsichtig und mir ganz wenig druck bohren.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verk

Beitrag von TDR Felix »

ohje,... vielen Dank, werde mal versuchen am Wochenende den Seitendecke abzukriegen.
Kommt mir aber fast so vor, als wenn die schraube schon ein gutes Stückchen raus ist,.. naja.

Weiß jemand, ob der Seitendeckel auch ein gewinde hat, sonst denk ich nämlich das es da dann noch hält.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verk

Beitrag von freeyourminds »

also laut Zeichnung sieht das so aus als wäre da kein Gewinde im Deckel. Halt doch mal die schraube an dann kannst du ja ungefähr sehen bis wo das gereicht hat.

Ach ja denk an eine neue Dichtung.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verk

Beitrag von TDR Felix »

Dichtung für den großen Seitendeckel?
Ist halt nen rießen Aufwand, muss da doch dann auch dieÖlpumpe ausbauen und Ölablass?!

Noch ne dumme Frage, wofür bräuchte ich die neue dichtung?
Also ich kann da in der Reparaturanleitung nichts erkennen, dass da dann was raussiffen könnte
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verk

Beitrag von freeyourminds »

jo dahinter sitzt die Kupplung sprich genau dort ist das ganze Öl
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verk

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

du wirst nicht drum rum kommen den ganzen Seitendeckel abzuschrauben, da hat fym recht. Als ich bei mir den Motor zerlegt habe habe ich alle Butterschrauben mit einem Schlagschrauber geöffnet und dann gegen Edelstahl Inbus Schrauben getauscht. Ich meine, die Schraube an der Wasserpumpe ist 60 mm lang, habe es aber nicht aufgeschrieben.

Wie du sagst hast du sie ja weit herausbekommen, dann schraube den Deckel ab ( die Ölpumpe musst Du nicht ausbauen nur abklemmen) und versuche halt den Bolzenrest mit einer Zange zu packen.

Tipp 1: Manchmal wirkt es Wunder, die Schraube eine halbe bis eine Umdrehung hinein und dann erst heraus zu drehen!

Tipp 2: Besorge dir eine Lötlampe ( Gasbrenner mit Kartuschen. Habe so ein Ding gerade für 15 !!! Euro mit 6 Kartuschen bei OBI gesehen ) und mache den Motorblock warm und kühle den Schraubenbolzen mit einem Pinsel und Wasser.

Grund: Der Motorblock besteht aus Leichtmetall und die Schraube aus Stahl. Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Alulegierungen ist wesentlich größer als der von Stahl. Der Motorblock deht sich daher mehr aus als die Schraube, was letztendlich zu mehr Spiel zwischen Schraube und Gewinde führt.

Viel Glück

Achim
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verk

Beitrag von kleinermuffel »

Ich habe gerade wegen einer anderen Angelegenheit die REP Anleitung in der Hand gehabt und nochmal nach deinem Fall gesehen.

Unter der Voraussetzung, das wir beide die vordere untere Kreuzschlitzschraube des Wasserpumpendeckels meinen hast Du eine größeres Problem als ich zuerst dachte !

Diese Schraube ist, so meine ich mich erinnern zu können ca 60 mm lang, und hält leider nicht nur die Wasserpumpe fest, sondern leider auch den Motordeckel und leider auch, um dein Unglück perfekt zu machen, die Motorhälften zusammen. Das Gewinde für diese Schraube sitzt nämlich in der gegenüberliegenden Motorblockhälfte !!!. Alles andere sind Durchgangsbohrungen.

Wenn du an die abgerissene Schraube dran willst musst du, ich traue mich es eigentlich nicht zu schreiben, den Motorblock teilen !!!

:fist:

Ich hoffe das ich mich irre !!! Aber ich denke Du hast ein echtes Problem !!!

Sorry

Achim
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verk

Beitrag von kleinermuffel »

Ich würde an deiner Stelle mal bei Yamaha anfragen, was die in einem solchen Fall machen.

Mit einem Helicoil Gewindereparatursatz ist, so meine ich , nix zu machen, da Schraube ausgebohrt werden muß und dann das Loch aufgebohrt und der Satz eingeschraubt werden muß.

Meines Wissens nach geht das aber nur mit Gewindebohrungen direkt an der Werkstückoberfläche. sodass du um das Teilen des Motors nicht herumkommst.

Sorry, aber vieleicht hat einer im Forum ne bessere Idee.

Achim
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schraube von der Wasserpumpe abgerisse, Hilfe, oder Verk

Beitrag von TDR Felix »

*g* als kleines Feedback, die Wasserpumpe ist jetzt auch ohne die abgerissene Schraube dicht :),
dafür hab ich schon das nächste Problem,... (siehe anderer Tread)
Antworten