Geht im Stand immer aus, Vergaser kaputt?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Geht im Stand immer aus, Vergaser kaputt?

Beitrag von TDR Felix »

Hallo,
wie schon geschrieben, das nächste Problem.

Glaube mein Vergaser ist kaputt.
Kalt ist alles perfekt choke rein und los.
Choke raus --> Motor geht im stand aus 1500, 1000, ende. (auch wenn ich im Kreisverkehr lang die Kupplung zieh :oops: )
Mache ich den Choke wieder rein, kurz bevor er abstirbt, treibt das die Drehzahl auf knapp 6000.

An der Schraube für die Drehzahl kann ich drehen wie ich will,.... entweder er geht auf 2000 und dann immer niederiger und aus.
Oder er dreht 4500-7000, ab ca. 3000 kommt dann aber das gefälle und der Motor geht gleich aus?

Mit der Wasserpumpe kann das ja schlecht zu tun haben ;),.... aber komisch, weil das davor nie war.

Beim Fahren ist alles normal.

Würde dieser bei meiner ohne weiteres passen? (sehe da gar keinen choke hebel)
http://cgi.ebay.de/Vergaser-Mikuni-TM-2 ... 41508943af
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Geht im Stand immer aus, Vergaser kaputt?

Beitrag von Senrex »

Könnte sein das er irgendwo falsch Luft zieht und das könnte damit zusammenhängen das du am Motorblock rumgeschraubt hast, denn Vergaser geht normal nix kaputt wenn du nichts dran machst.
Wie gesagt ist nur eine Vermutung, weis jetzt aber auch nicht wie du das am besten überprüfen kannst.
Vllt einfach mal Vergaser aufmachen und reinigen, könnte auch an einer verstopften leerlaufdüse liegen, wenn es dann immer noch ist kannst du den Vergaser eigentlich ausschliesen.

Zu dem Vergaser: Er müsste passen. Er hat deswegen keinen Jokehebel, weil der Joke per Zug betätigt wird, den kannst du auch am Vergaser sehen, der schwarze "schlauch" der da raus geht wo normal der Hebel wäre.
Müsstest du ein bisschen umbauen, aber machbar wäre es schon.


LG Senrex
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Geht im Stand immer aus, Vergaser kaputt?

Beitrag von TDR Felix »

Mh, hatte eigentlich nur die Abdeckung von der Wasserpumpe weg und die Dichtung gewechselt.
Naja,...

Ist der Vergaser auf dem Bild komplett?
Und kann ich den Choke nicht irgendwie doch dirket am Vergaser betätigen?
Benutzeravatar
WR3CKER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 20. Oktober 2009, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Geht im Stand immer aus, Vergaser kaputt?

Beitrag von WR3CKER »

Ich hatte genau das gleiche Problem. Das war als ich meine TDR gekauft hatte, nachdem sie 4 Jahre rumstand. Dann einfach Vergaser aufgemacht und mit Benzin und einer Zahnbürdte komplett sauber gemacht. Dann keine Probleme mehr. Wenns dann nicht geht kontrollier mal die Gemischschraube auf der rechten Seite des Vergasers. Kann sein, dass die undicht ist.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Geht im Stand immer aus, Vergaser kaputt?

Beitrag von TDR Felix »

also bau ich den Vergaser aus, und mache ihn dann auf?
Hab sowas noch nie gemacht ;),... hab aber zum Glück die Reparaturanleitung.

Werde das hoffentlich schon finden.
Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Geht im Stand immer aus, Vergaser kaputt?

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

ich denke das bei dir die Hauptdüse teilweise verstopft ist:

Typisch sind dann unruhiger Leeerlauf : Sie sägt ( so sagt man wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt, ist auch nicht einstellbar) oder geht gleich aus. Das kommt daher, das sie einfach zu mager läuft, da sie kein Benzin durch die Hauptdüse bekommt. Wenn du den Choke ziehst, bekommt sie Treibstoff über die zusätzliche Gemischanreicherung. Dann läuft sie halt irgendwie.

Bau den Vergaser aus und mach die Schwimmerkammer auf. Wenn du dan hineinschaust siehst Du in der Mitte eine Art Schraube aus Messing. Das ist der Haupdüsenstock. Den kannst du mit einem Steckschlüssel herausschrauben. Dann schau mal durch die kleine Bohrung, ist die Frei ???.
Im weiteren Schwimmerkammer saubermachen, Benzinstandventil am Schwimmer sauber machen.
Dann sollte sie eigentlich auch laufen.

Gruß Achim

Achso, der Benzinschlauch welcher vom Tank kommt und am Vergaser angeschlossen ist, am Vergaser abziehen. Im Stutzen bzw im Schlauch befindet sich ein ganz kleiner Benzinfilter. Mal Prüfen !!
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Geht im Stand immer aus, Vergaser kaputt?

Beitrag von TDR Felix »

ohjemine,
vielen vielen Dank Achim, werde mal so vorgehen, wie dus beschrieben hast.
Ich hatte am Samstag versucht es mit nen Benzinadditiv sauber zu kriegen, außer nem leeren Tank (weil ich so viel gefahren bin :mrgreen: ) hats nichts gebracht ;)
Naja, in der reparaturanleitung steht, dass ich den Tank ausbauen muss, stimmt das?
Will jetzt irgendwann mal den Vergaser ausbauen um weiter zu kommen, muss da wirklich der Tank weg?
Und reichts wenn ich den Benzinhahn zumache und den Tank wegnehm, oder kommt am Vergaser dann noch irgendwo Benzin raus?

Wenn ich an der Leerlaufgemischschraube drehe, würde das was bringen?
Und muss ich die wirklich rein und dann rausdrehen, wenn ich den Vergaser ausbaue? (steht so in der Anleitung)
Oder kann ich die einfach so lassen, weil bis jetzt lief ja alles perfekt.

Kann mir eig. nicht vorstellen, dass das gut geht :?
Aber außer dem Vergaser kann ja eigentlich nichts sein.
Auf jedenfall kommt immer total Unruhe rein, wenn der Choke betätigt wird und sonst läuft ab kupplung ziehen nichts mehr,...
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Geht im Stand immer aus, Vergaser kaputt?

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

nein weg muß der Tank nicht unbedingt, aber es erleichtert die Sache ungemein wegen der Zugänglichkeit.
Du solltest die Verkleidungen rechts und Links abschrauben. Den Tank abschrauben ( ist eine Schraube, stell dich nicht so an :D ) Vorher Benzinhahn schließen, den Hahn vom Rahmen abschrauben, Schläuch alle am Hahn dran lassen und Benzinschlauch am Vergaser abziehen. Tank abnehmen. Dann Luftfilterkasten öffenen, den Luftfilter gleich wechseln !! und dann den ganzen Luftfilterkasten ausbauen.
Erst jetzt kommst du von oben an alle Anschlüsse ran und kannst den Vergaser ausbauen.

Am einfachsten ist es, wenn du den Vergaser zerlegst und in ein Ultraschallbad legst und dort reinigen lässt. Entweder leihst du dir das mal aus, oder du wartest, da der LIDL so ein Ding zweimal im Jahr verkauft für lächerliche 19,95 €. Und das funktioniert einwandfrei. Wenn du nicht so lange warten kannst, dann schraub die Schwimmerkammer ab und mach das Innenleben mit allen Düsen von Hand und mit Bremsenreiniger sauber.

Gruß

Achim
Antworten