Vergaser einstellen / bedüsen / ölpumpe

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Vergaser einstellen / bedüsen / ölpumpe

Beitrag von chris.zweirad »

hallo, nach meinem ersten kolbenreiber ((arrow + zu mager :) )) hab ich den zylinder bearbeitet, das rein nur weil ich 5 wochen auf den scheiß kolben warten musste :(

jedenfalls, das erste was mir auffiel, der originale kolben war an der oberaseite flach.
der 50€ ebay kolben war aber rund :S , demnach weniger brennraum = höhere verdichtung.

das witzige bei der sache ist ja das ich das vorher nicht wusste und ca. 1/10 - 2/10 vom zylinderkopf geplant habe :P = noch höhere verdichtung

dann hab ich die überströmerkanäle aufgeweitet + den auslass um 1mm höher gefräßt. ((genauso die auslasssteuerung.

der weiteren hab ich die auslasssteuerungs walze komplett geputzt und fein geschliffen damit der ruß nicht mehr so leicht haftet, alles eingeschmiert und eingestellt, und das baby rennt wie ne #1.

zum eigentlichen thema. nach dem der arrow nicht weichte, musste der vergaser fetter/größer bedüßt werden. also statt der 145er düse ((gemessen in mm)) hab ich es mit 150, 155, 160 probiert, jedoch leider immer zu fett....

da stimmt doch was nicht.... ich habe leider die kupferdichtung, den ring der mit der düse verschraubt wird vergessen !!!! somit konnte sie wie auch immer mehr sprit saugen... neue "gebastel" und das ding stottert kein bisschen :)


der 2. fall war von einem freund, den seine tdr 5AE ((??????)) stotterte ab 6000 und wollte nicht höher drehen.

1.verdacht, drossel im auspuff.... leider dann doch nicht ((???))

dannach meinte er er müsse alle 100km neue zündkerze reintun weil sie während der fahrt plötzlich ausgeht und nimma anspringt. zündkerze angesehen - komplett ölig.

deckel runter von der ölpumpe und siehe da im standgas = über der null und bei vollgas über dem großen strich.

hab sie eingestellt, und siehe da, dreht plötzlich bis 9000, und geht nicht mehr aus :)

hoffe ich konnte jemanden helfen

lg chris
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser einstellen / bedüsen / ölpumpe

Beitrag von schubsi »

jedenfalls, das erste was mir auffiel, der originale kolben war an der oberaseite flach.
der 50€ ebay kolben war aber rund :S , demnach weniger brennraum = höhere verdichtung.
Der Standardkolben is ein Flat-Top, richtig...
ca. 1/10 - 2/10 vom zylinderkopf geplant habe = noch höhere verdichtung
Ich wünsche Dir viel Glück - was die Haltbarkeit dieser Zusammenstellung angeht...

Bei nem "domed" Kolben müsstest Du - so habe ich das jedenfalls in Erinnerung bei den alten Athena-Kits - eine fettere ZyliDichtung verwenden, sonst ist die Zündkerze zu nah am Kolbenboden, während standardmäßig eine hachdünne (Blech?-)Dichtung zum Einsatz kommt.

Im ersten Moment dürfte das Motörli wahrscheinlich viel Spass bereiten...

Ach ja: Athena prahlt ja auch mit einer erheblich erhöhten Verdichtung, denk dran, hochoktanigen Sprit zu tanken (Klopffestigkeit), Athena weist in der Anleitung explizit darauf hin!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten