Übersetzung

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Übersetzung

Beitrag von Gotti600 »

Hallo Jungs,
da ich sowieso bald ne neue kette brauche und diese mit beiden Zahnrädern wechseln will/werde wolle ich gleich noch fragen was ihr mir für eine Übersetzung empfehlen könnt. Habe im Moment ja die normale 16/56 drauf und wollte gerne etwas mehr Höchstgeschwindigkeit haben, aber auch nicht ganz so stark im Anzug leiden müssen. Habt ihr da was passendes für mich ?
Danke schonmal!

Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von Gotti600 »

16/57 sorry
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von Gotti600 »

kann mir keiner helfen :(
das glaube ich nicht :mrgreen:
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von freeyourminds »

es gibt keine Übersetzung die mehr Endgeschwindigkeit bei gleicher Beschleunigung bring 16-55 wäre die nächst größere stufe da wirst du aber kaum einen Unterschied merken. 17-57 wird am meisten gefahren aber man merkt schon das man dann weniger Beschleunigung hat.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Übersetzung

Beitrag von Sonnen!hut »

Muss man selbst ausprobieren.
Hängt auch stark von der Umgebung ab, wo du normal fährst. Mehr Flachland, dann längere Übersetzung. Je hügeliger bis bergig, dest kürzer die Übersetzung. Universell ist die original Übersetzung.
War eine Woche im Schwarzwald unterwegs mit meiner TDR und das hätte es ruhig etwas kürzer sein dürfen. Wobei die auch gefahrenen Autobahn strecken unangenehm waren, weil für Autobahn die original Übersetzung schon eher zu kurz ist.

Daher so wenige Antworten. Es gibt keinen Rat, den man dir geben kann.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von Gotti600 »

na das waren doch schon ganz hilfreiche antworten :)
ich werde wohl mal die 17/57 ausprobieren :)
danke Jungs!

Gotti
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Übersetzung

Beitrag von schubsi »

Gotti600 hat geschrieben:da ich auch eine TDR fahre bzw. im August fahren darf
Und? Hast Du den "Lappen" schon in der Tasche?

Naja, spielt ja auch eigentlich keine Rolle:

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, die mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet wird, §21 StVG. Das kann und wird auch bei einem 16-jährigen ganz normal verfolgt (§§ 828 BGB, 3 JGG). Die weiteren Folgen (Lappen adé, Führerscheinsperre, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz, etc.) lass ich mal weg...
Gotti600 hat geschrieben:...wollte gerne etwas mehr Höchstgeschwindigkeit...
Die Übersetzungsveränderung wird Dir bei einer ordnungsgemäßen Drossel nichts nützen, die tastet den Tacho ab und macht bei knapp über 80 zu.
Gotti600 hat geschrieben:und zwar wollte ich wissen ob es AUßER der Möglichkeit die CDI zu erden, den Konus im Krümmer rauszuholen und die Powerwalze ganz aufzumachen noch eine Droßel gibt. Habe diese drei Dinge nun alle gemacht.
Das schaut jetzt schon anders aus: Ein beschränkter A1 reicht für das Führen dieses Fahrzeugs nicht mehr aus (bbH über 80 Km/h). Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist fast schon vernachlässigungswürdig: 75 EUR und 3 Punkte warten auf Dich. Interessanter wird sein, wie der Richter bezüglich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis entscheiden wird...

Ich bin gespannt!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von Gotti600 »

nein nein nein so ist das doch alles garnicht :P
also ich habe meine Prüfung heute in 5 tagen und bin halt schon etwas im wald gefahren wo ich alleine ungestört bin. zudem habe ich zwar alle drosseln draußen jedoch die Geschwindigkeitsdrossel noch drinnen die ich aber über einen Schalter deaktivieren kann (war der Vorbesitzer)
Ich werde diesen Schalter auch die ersten Monate mal nicht benutzen um mich an das fahren zu gewöhnen und so weiter und wenn ich überall die erlaubte Geschwindigkeit nicht überschreite bzw. nicht weit über 80 fahre fällt das ja auch gar keinem auf, zudem bin ich hier bei uns aufm Dorf der einzige der keinen bis ins letzte getunten Roller unterm arsch hat und falle somit gar nicht auf... das sind so Leute die Mofa haben und einen Roller fahren der 90 Läuft. alle schon mind. 2 mal erwischt nur nichts daraus gelernt.
Soviel erst mal dazu.

Gotti
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Übersetzung

Beitrag von Senrex »

Schubsi hat mit seinem Gesetzeszeugs zwar schon Recht, aber so wirklich der Realität entspricht das nicht, ich kenne mehrere Kumpels die mit Mofas/Mopeds erwischt wurden die doppelt so schnell liefen wie sie durften und wenn überhaupt haben sie paar sozialstunden bekommen. Der Cousin von einem Kumpel ist 14 jahre alt, hat eine Yamaha TD und ist mit ihr in der Stadt (natürlich) ohne Führerschein erwischt worden und hat null Strafe bekommen auser Fahrverbot von seinen Eltern...

Ich selbst bin mit meinem Mofa (darf ja max 25kmh fahren) 3 Jahre lang "illegal" gefahren, da es dank Tuning (bis auf der Rahmen war nix mehr original :D) 70kmh gefahren ist. Wurde nicht erwischt :)


Fazit: Es ist möglich so zu fahren wie du es vorhast, aber dazu solltest du wirklich aufmerksam und vorsichtig sein, denn wenn du Glück hast kriegst nie Ärger aber wenn du Pech hast (gibts ja auch) dann siehe Schubsis Thread.


LG Senrex
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von Gotti600 »

eben dir stimme ich voll zu :P hatte mal ein Peugeot speedfight 2 X-Race und das ding lief 80-90 bin 2 jahre gefahren als ich 12-13 jahre alt war und wurde auch erwischt (roller war nichtmal angemeldet) habe ne mündliche verwarnung bekommen und Polizei hats halt meinem dad erzählt :D egaal :P

ich werde ja nicht schneller fahren als erlaubt, zumindest erstmal und bis dahin fällt es ja auch keinem auf woher wollen die wissen das ich mehr als 15 PS habe wenn ich nicht groß schneller fahre wie 80 :P
(zudem ist alles im original Zustand außer blinker und Spiegel)

Gotti
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Übersetzung

Beitrag von schubsi »

Ach sooooooooo, wenn ja sonst auch nie was passiert und die Polizei es bei einer mündlichen Verwarnung belässt und es nur dem Papi erzählt, der sich sowieso nen Kericht drum kümmert, was der Sprößling so treibt, dann darf man das natürlich alles so machen...

Ich habe echte Schwierigkeiten, mich daran zu gewöhnen, dass der Level schon so tief abgesackt ist!

Egal :!:

:arrow: Behaupte aber hinterher nicht, heulend und Reue heuchelnd vor dem Richter sitzend (damit Du auch mit "nur ein paar Sozialstunden" davon kommst), dass Dir das nie einer gesagt hat!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von Gotti600 »

ich weiß schon wie ich das mache bin immerhin keiner dieser hauptschüler bei uns ausm dorf die das alles unüberlegt tun :P ich habe mir das schließlich alles gut überlegt.
Wenn ich überall immer so schnell fahre wie erlaubt und nicht schneller als 80 kann das unmöglich einer merken.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von freeyourminds »

die müssen das gar nicht merken die Polizei kann dich raus ziehen und wenn denen irgendwas am Motorrad nicht gefällt sein es nur ein etwas älterer Kettenkit wird das Ding sicher gestellt und von einem Prüfer zerlegt.

D-Eagle hatte z. B. ein 170ccm-kit, 35er Vergaser, Pilzluftfilter und Unterbodenbeleuchtung. den haben sie angehalten und die TDR sichergestellt weil die den zwei Polizisten etwas zu laut war.
Der hatte Glück und konnte sich vor Gericht aus der ganzen Sache raus drehen.

Ich bin mit meinem ersatz 50er Roller angehalten worden nur weil Polizisten gedacht haben der Roller wäre ein Mofa, obwohl in den Papieren 50km/h eingetragen waren, haben die Stress ohne ende gemacht und sogar bei der Versicherung angefragt wie der versichert war, nur weil ich einen Einmannsitzbank drauf hatte.

Klar es ist deine Entscheidung was du machst aber verlass dich nicht drauf, dass du des wegen keinen Ärger bekommst. Ich kenne auch Leute die ohne Führerschein erwischt wurden auch wenn die Strafen recht gering ausgefallen sind die durften alle mit 16 keinen 125er-Führerschein machen.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von Gotti600 »

aber naja wenn ich euren wohnwort so anschaue "Berlin" ich wohne in Grenzach-Wyhlen und wurde schon gefragt ob man das essen kann :D hier ist tote hose und man findet eher einen 200 euro schein auf der strasse bevor man einen streifenwagen sieht und meine ist ja leise auspuffanlage und motor alles standart nur eben Konus weg, Powerwalze offen und CDI geerdet (war alles vorbesitzer) und die Geschwindigkeit lässt sich über den schalter steuern. Wohl möglich werde ich nächste woche auch das große kennzeichen bekommen meine beiden kollegen die auch A1 haben, bei mir um die ecke wohnen und 80 fahren haben das auch bekommen und damit wird man ja bekanntlich weniger angehalten. Ich werde mich schon nicht beklagen.
Danke euch aber der deutlichen Vorwarnung.

Gotti
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von freeyourminds »

also in Berlin ist man als 125er-fahrer schon gut dran hier werden fast nur Roller angehalten oder starken Motorräder. Mit der 600er ist meine Frau einmal raus gewunken worden zu einer allgemeine Verkehrskontrolle ich dagegen nie mit der GSX bin ich bestimmt alle 3 Monate mal angehalten worden auf der TDR nur einmal in 10 jahren.
Antworten