Licht tot an TDR Belgarda

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Licht tot an TDR Belgarda

Beitrag von LukBelgarda »

Hallo,

bei der Reaktivierung meines Neuaufbaus einer TDR 125 R von Belgarda habe ich kein Licht: Scheinwerfer, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Rücklicht sind tot. Alles andere funxt. Alle Birnen sind neu, Batterie voll im Stoff, Lichtschalter ist auch neu und nach eingehender Kontrolle als fehlerfrei anzusehen. Alle Kontakte, Stecker überprüft, da wackelt nix....

Komisch ist halt nur, dass eben alles, was Beleuchtung ist nicht funktioniert. Leider habe ich keinen Elektrik-Plan von der Belgarda, der dem von der DT wahrscheinlich ähnlicher ist als von der TDR.

Hatte jemand schon mal so einen Totalausfall des Lichts und kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll? Hat evtl. jemand einen Plan von der Belgarda oder weiß, wo man den bekommen kann?

Beste Grüße

LukBelgarda
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Licht tot an TDR Belgarda

Beitrag von freeyourminds »

Geht das Bremslicht und Parklicht über das Zündschloß? Wenn das geht würde ich erst mal testen ob am Schalter Strom ankommt und abgeht.

Sonst greif dir ein Multimeter oder einen Prüflampe und dann arbeite dich vom Scheinwerfer langsam durch bis zur Lichtmaschiene.
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Licht tot an TDR Belgarda

Beitrag von LukBelgarda »

Bremslicht geht (Zündung ein), Parklicht wird am Lichtschalter geschaltet, geht aber auch nicht...

Ich habe das Zündschloss getauscht - gegen ein Exemplar, das den selben Stecker, die selben Kabel hat (auch gleiche Anordnung und Farben) und auch ansonsten 100 pro gleich aussieht. Sollte aber eigentlich für eine ältere XT 600 sein. Kann es daran liegen?

Wenn ich mir die Schaltpläne der TDR und der DT so ansehe, dann haben alle Lichter (Scheinwerfer, Standlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung) eigentlich nie etwas gemeinsam - bis halt auf die Masse... Aber Masse wird doch eigentlich nicht geschaltet, oder? Im Lichtschalter ist auch kein schwarzes Kabel (Masse) angeschlossen. Eine extra Sicherung gibts auch nicht für den Lichtkreislauf.

:roll:

Warum eigentlich bis zur Lima?

Gruß

LukBelgarda
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Licht tot an TDR Belgarda

Beitrag von LukBelgarda »

:oops: ...ähm, ja nee... Normalerweise baue ich immer an etwas größeren Teilen rum, so um die 900 ccm und 100 PS. Was soll ich sagen, da mache ich einfach das Licht an...

Bei der TDR habe ich gestern den Motor wieder in Betrieb genommen - und siehe da: Es ward Licht! Brennt im Gegensatz zu den großen Motorrädern halt nur, wenn der Motor läuft....

Peinlich, peinlich...

Gruß

LukBelgarda
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Licht tot an TDR Belgarda

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,

hätte ich auch nicht gewusst. Bei mir geht das Licht auch im Stand. Ist aber auch keine Belgarda.
Gruß
Klaus
Antworten