förderleistung der ölpumpe ??

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

förderleistung der ölpumpe ??

Beitrag von chris.zweirad »

hallo, fahre momentan ohne ölpumpe .

ich mische 1:50 direkt in den tank, sprich 20ml/liter

doch sie raucht nun stärker, sehr viel stärker als vorher und ausn endtopf spritzt etwas öl heraus.

welche förderleistung hat die ölpumpe denn normal ??? habe mal was von 1:100 gehört ???

bitte um hilfe lg chris
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: förderleistung der ölpumpe ??

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
schwieriges Thema.
Normal ist erstmal nicht = normal, d.h. es gibt verschieden Ölpumpen für die TDR. Genau weiß ich das aber nicht. Ältere haben eine einstellbare Pumpe. Bei den neueren Modellen ist die Pumpe nicht einstellbar. Yamaha empfiehlt bei 17KW (offen= ohne Konus, offene CDI und auf Masse) die ältere Pumpe, damit diese mehr Öl fördern kann. Einstellung ist mir nicht bekannt, da meine Werkstatt das gemacht hat.
Alle Pumpen fördern dynamisch. D.h. die Fördermenge schwankt je nach Drehzahl und damit nach Fahrweise.

Bei 11KW würde ich mal sagen 1:80 bis 1:100 und bei 17KW ~ 1:50-1:40

Qualmen und Ölrückstände im Auspuff deuten auf unverbranntes Öl hin. Dies sollte selbst bei 1:40 nicht auftreten (Motor warm). Liegt evtl. an der Ölsorte, versuch mal vollsynthetisches Öl z.B. Gastrol racing 2T
Bei mir qualmt (fast)nix, wenn sie warm ist.(wenn sie kalt ist schon sehr stark).

1:50 ist schon in Ordnung. bei 1:30 wird es wieder kritisch mit der Kühlung. Öl kühlt schlechter als Benzin. Und 2T werden durch das Benzin gekühlt. Je mehr Öl drin ist, desto schlechter wird die Kühlung. Wird aber ganz unterschiedlich diskutiert. Es gibt welche, die meinen der Motor stirbt in der Kaltphase und das öl ist gar nicht so wichtig (Menge und Sorte wird überschätzt). Also täglich 3Km zur Schule ist viel schlimmer, als billiges Öl zu verwenden.
Neben der Ölmenge spielt noch die Vergasereinstellung eine wichtige Rolle. Diese muss erstmal stimmen, denn wenn viel zu fett, dann auch viel zu viel öl. Bei zu mager nützt die größte Ölmenge nix, der Motor wird verrecken.
Wie bereits sagte, schwieriges Thema.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Re: förderleistung der ölpumpe ??

Beitrag von chris.zweirad »

hallo, erstmal danke.

ich habe alerdings serie eine einstellbare, zumindest sind dort 2 striche makiert auf der scheibe , eine bei standgas und eine bei vollgas.

ich verwende immer wieder anderes öl, jenachdem was ich gerade so habe :)

einmal das castrol mit ladenpreis 22€ ((ich bekomms allerdings um 8€ :) ))

und dann noch von putoline das motocross öl.....

naja, das qualmen hat sich eigentlich schon erledigt. während der fahrt ist nur ne leichte fahne zu sehen :)

mich würde trotzdem ein genauer wert interessieren. aber trotzdem danke.

sag, welche düse fährst du ?? weil jetzt muss ja auch das öl durch die düse und somit währe sie aber ja dann zu mager weil weniger benzin mitkommt oder ??? ich meine durchgerechnet währen das ja eh nur 0,01 - 0,03 mm.

lg chris
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: förderleistung der ölpumpe ??

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,

also Düse hat auch die Werkstatt gemacht. Aber an der Kerze (nicht so genau, aber erste Hinweis) kann man grob ablesen, ob die Düse passt. Bei mir ist die Kerze dunkelbraun. Dann sollte der Spritverbrauch so 5,5-6,5l liegen. Hab aber auch schon über 7l geschafft. Je mehr desto besser für den Motor, aber schlecht für den Geldbeutel. Unter 5l halte ich für entschieden zuwenig und ich behaupte dann läuft sie zu mager. Spritverbrauch hängt natürlich aber auch von der Fahrweise ab. Um unter 5l zu kommen müsste ich sicherlich ständig unter 6000Upm bleiben und das schaff ich nicht, denn erst >7000Upm macht die TDR richtig Spaß.
Die Qualmerei bekommst du aber nicht in den Griff, wenn die alles an Öl reinkippst, was dir unter die Finger kommt. Vergaser einstellen ist ein wichtiger Punkt, wenn man es kann, ganz leicht, wenn nicht geht evtl. der Motor hopps. Ich traue mich da nicht ran. Hab da früher am Roller vom Sohn dran rumprobiert. Man braucht da wirklich viel Gedult und Zeit. Nix für mich.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Re: förderleistung der ölpumpe ??

Beitrag von chris.zweirad »

vergaser einstellen ist einfach nur übungssache, ich habs mittlerweile auch halbwegs raus nach 3 jahren 2 takter fahren :)

lg chris
Antworten