Kolben & Antriebswelle kaputt...

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Puma
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28. August 2009, 18:01
Wohnort: Michelbach an der Bilz

Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von Puma »

Hallo TDR fahrer....
ich hatte an meiner TDR Bj. 98 eine Giannelli komplett anlage dran, habe aber vergessen die Ölpumpe dazu richtig einzustellen... hatte diese Anlage jetzt knapp 1 Jahr dran, bin sie seit mitte 2009 offen gefahren und seit anfang 2010 wieder gedrosselt nachdem alles lackiert war.
Jetzt hab ich es geschafft den Kolben zu schrotten und das ist noch nicht alles...
Hier einmal ein paar Bilder:

http://img265.imageshack.us/f/p1050113t.jpg/
http://img824.imageshack.us/f/p1050114.jpg/

der teil der beim zweiten bild rechts abgebrochen ist vom kolben inst in kleinen Teilen ab nach hinten in die Antriebswelle gerutscht... schöner schlamassel was?

deswegen meine bitte an euch!: wenn ihr eine andere Auspuff anlage hinbaut, sei es Giannelli oder Ninja oder Arrow oder sonstiges: Stellt bitte auch die anderen sachen demenstprechend ein! ich weill euch nur Probleme vermeiden ;) und euch versuchen das zu ersparen was ich jetzt gerade tu^^ denn ich bin auf der suche nach einem motor... bloß dass die die in frage kämen nix sin... denn ein "neuer" motor ist günstiger als Kolben + Antriebswelle ;)

Gruß Puma
Benutzeravatar
Puma
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28. August 2009, 18:01
Wohnort: Michelbach an der Bilz

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von Puma »

Edit: beim zweiten bild links, ned rechts x) mein fehler^^ aber auf dem ersten bild sieht man die stelle besser ;)
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Puma,

ja, das sieht schon übel aus. Ich bin aber der Meinung, das das mit der Ölpumpe nix zu tun hat. Dein Kolben ist aufgrund thermischer Probleme zerbröselt. Es ist definitv kein Fresser, der Kolben ist abgefackelt.

Zu diesem Thema hab ich mich hier im Forum mit Schubsi, Sonnenhut und anderen intensiv ausgestaucht, wobei herauskam das wir alle folgendes vermuten:

Eim Zweitakter ist ein thermisch hoch belasteter Motor, welcher im Gegensatz zum 4 Takter eine ganze Kurbelwellenumdrehung weniger Zeit hat um seine entstehende Hitze vom Kolbenboden abzuleiten und an den Zylinder zu geben.
Wenn der Motor dann noch auf 17 KW entdrosselt wird, hat er, auf Grund seiner gesteigerten Leistung eine noch wesentlich höhere thermische Belastung. Um dem halbwegs entgegen zu wirken, sollte man den Zylinder von innen kühlen, und das geht am besten, in dem man das Gemisch am Vergaser fetter stellt (Bedüsung ändern). Der Treibstoff verdampft dann beim ansaugen ( bzw überströmen) im Zylinder und kühlt diesen. ( genauso als ob der Mensch schwitzt). Ich glaube, das Athena auch ein Ändern der Vergaserbedüsung vorschreibt.

Jetzt wäre es bei deinem Schaden interessant zu wissen, ob du die Bedüsung geändert hast.

Interessant war auch der Einwand von Schubsi, der der Meinung war, das durch das Entfernen des Konus im Auspuff die Resonanzdruckwelle im Krümmer bis in den Zylinder zurückschlagen kann und dadurch der Kolben so heiß wird das er sich auflöst.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie du dein Mopped entdrosselt hast und was meine Mitstreiter zu diesem Thema jetzt denken :D

Ich denke neuer Kolben ist klar, Zylinder kommt drauf an wie er aussieht. Ob man den Motorblock teilen sollte ist Geschmackssache. Will man es hundertprozentig reparieren auf jeden Fall. Wenn man aber davon ausgeht, das der Kolben verdampft ist muß es nicht sein. Motorblock teilen ist aber auf jedenfall sicherer !

Gruß aus Mühlheim

Achim
Benutzeravatar
Puma
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28. August 2009, 18:01
Wohnort: Michelbach an der Bilz

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von Puma »

hallo kleinermuffel, =D

hab mein moped entdrosselt indem ich das entsprechende kabel (weiß grad die farbe nichmehr) durchtrennt habe, und mit einer Lüsterklammer und einem anderen Kabel verbunden auf masse gelegt habe.
die bedüsung hab ich damals nicht geändert gehabt, hatte nur meine Giannelli anlage hingemacht un bin los gefahren... ich muss nochmal auch die ganzen anderen teile holen von meinem moped, da diese noch bei dem mechaniker liegen der sich mein moped angeschaut hat ;) dann kann ich von allen teile, welche betroffen sind, noch ein paar bilder machen und diese hier rein stellen ;)
btw.: falls jemand nen kolben und ne antriebswelle funktionierend bei sich rumliegen hat: immer her mit angeboten :P
btt: da mein moped erst 15tkm runter hat is des en bissl schade wenn ich den kompletten motor austauschen müsste...

Gruß Puma
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von schubsi »

Beim Thema "Haltbarkeit des Motors" wollte mir damals keiner glauben und ich wurde mehr oder weniger zum "Deppen" abgestempelt... (sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Ziemlich genau so hat mein Kolben damals auch ausgesehen, nicht ganz so doll verkokelt, ungefähr bei der selben Laufleistung (knapp 8.000 km ungedrosselt gefahren) bei ca. 11.000 km-Stand!

Hatte das "Glück", dass der große Brocken im Auspuff gefunden wurde. Als es "schepperte", war ich nur mit niedrigen U/min im Stadtverkehr unterwegs, das hat also nicht unbedingt was mit hohen Drehzahlen zu tun, wobei ich vermute, dass diese der Hauptgrund sind für die hohe thermische Belastung.

Ist Dein Drosselkonus im Giannelli Krümmer (ja, der hat normalerweise auch einen) noch drin oder entfernt?

Da die angeknabberte Kante am Auslassbereich ist, hab ich sehr stark die heißen Abgase im Verdacht (genau wie bei meinem Motorschaden). Die Welle kommt wegen der höheren Leistung des Motors mit einer derartigen Wucht zurück, dass das Verhältnis Auslass-/Rücklaufdruck nicht mehr stimmt. Leidtragender ist der Kolbenboden und im späteren Verlauf dann das Kurbelwellengehäuse und unter Umständen die K-Welle selbst, wenn sich der Kolbenboden auflöst...

Mein Ninja hat von Hause aus keinen Konus und meine Hoffnung ist, dass der Krümmer so konstruiert ist, dass auf den Konus verzichtet werden kann... Ich werds ja merken :-)

Die Innenkühlung über fetteres Gemisch ist unverzichtbar, allerdings denke ich, dass der Vergaser eigentlich ausreichend dimensioniert ist. Habe beim neuen Motor jetzt ne #280 statt #270 und kann nur hoffen, dass das ausreicht. Mehr ist meines Erachtens nach den ersten Einfahrkilometern des neuen Athena nicht angesagt (gefühlsmäßige Einschätzung).

Athena empfielt, den Motor spätestens alle 5000 km zu öffnen, zu inspizieren und hartnäckige Ablagerungen manuell zu entfernen (die sinds wahrscheinllich, die den Kolbenboden weichkochen, wenn sie zu glühen beginnen). Hab mir inzwischen ne Familienpackung Zyli-Dichtungen besorgt...

Ansonsten: Herzliches Beileid! Ich ahne, wie Du Dich fühlst...

PS: Im Krümmer könnten weitere kleinere Brocken im Koks kleben und bei Inbetriebnahme des neuen Motors zurück in den Brennraum wandern, sei also vorgewarnt!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

schön das von Dir ein Beitrag kommt. Das habe ich echt gehofft. Als ich die Bilder gesehen habe, ist mir sofort deine Story eingefallen.

Ich denke aber nicht, dich zum deppen abgestempelt zu haben! :shock:

Solltest Du bei mir das Gefühl dazu gehabt haben bitte ich um Entschuldigung! Irgendwie hat ein solcher Kolbenschaden immer mit dem Erden der CDI zu tun und an der Story mit dem Auspuff scheint auch was dran zu sein!

Wie läuft der Athenasatz ?

Gruß Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von schubsi »

Moin Achim!
Ich denke aber nicht, dich zum deppen abgestempelt zu haben!
Solltest Du bei mir das Gefühl dazu gehabt haben bitte ich um Entschuldigung!
Du brauchst Dich da nicht angesprochen fühlen, das war vor Deiner Zeit!
Es gab da mal ne Zeit, in der ich ziemlich sauer war (erkennbar an gelöschten Forumsbeiträgen), Du warst dann doch eher der Grund, warum ich mich selbst wieder auf "aktiv" geschaltet habe...
Wie läuft der Athenasatz ?
Kann noch nicht viel sagen, die ersten 240 Einfahrkilometer verliefen unspektakulär (max. 6300 U/min, um auf der Landstraße wenigstens 80 fahren zu können):
- Motörli läuft rund, CDI ist im "Normalmodus"
- Vibrationen sind nicht deutlich geringer als vorher
- ist allerdings laut, dazu später mehr in einem eigenen Thread...

Der Verbrauch wahr beeindruckend niedrig: 3,64 l/100km, wohl wegen der zurückhaltenden Fahrweise :-)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von kleinermuffel »

Schön zu lesen Schubsi, möchte aber hier beim Thema bleiben!

@ Puma:

Die Nummer mit dem gebrauchten Motor würde ich mir Überlegen, das Risiko ist hoch für viel Geld eine Gurke angedreht zu bekommen. Außerdem suchst Du ewig !

Würde Ihn überholen mit Skybikerteilen, dann ist für die nächsten 20 tkm Ruhe, habe für alle Broken 600 Euronen abgeliefert inklusive neuer Kupplung, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle samt Lagern aller Dichtungen usw.

Gruß und Beileid

Achim
Benutzeravatar
Puma
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28. August 2009, 18:01
Wohnort: Michelbach an der Bilz

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von Puma »

danke schön jungs =)

@ schubsi:
zu diesem thread kann ich nicht wirklich was sagen war zu der zeit nicht wirklich aktiv... hab den zwar en paar mal gesehen aber hab nie wirklich ganz rein geschaut und jetzt merk ich den fehler...

@ kleinermuffel:
wo haste denn die teile alle herbekommen? :O weil das wär natürlich auch ne lösung ;)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von schubsi »

@Puma

Auf Bike-Teile.de wird momentan nur ein Motor angeboten mit 19 Tkm, 450 Tacken sind aber nicht unbedingt attraktiv, falls doch klickst Du hier!

Steht aber nicht viel zur Geschichte dabei, weils aber ein Händler ist, könnte man ja mal antesten, welche Gewährleistung angeboten wird...

Kurios wirds ja erst, wenn Dich bei einer Teilrestaurierung (Zylinderkit) das selbe Schicksal ereilt wie Achim, dass da nämlich noch was im Kurbelgehäuse schlummert (Teile des Kolbenbodens), die dann bei Inbetriebnahme nach oben befördert werden. RIIIISIKOOOO!

Du hattest ja im ersten Post und in der Überschrift von Antriebswelle geschrieben, ich gehe mal davon aus, Du meintest die Kurbelwelle. Ist die denn jetzt tatsächlich betroffen oder vermutest Du das nur? Naja, kann mir gut vorstellen, dass bei entsprechenden Drehzahlen... muss aber nicht unbedingt sein, wenn die Bröselteile mit ein wenig Glück - irgendwann - in den Auspuff gewandert sind...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Puma
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28. August 2009, 18:01
Wohnort: Michelbach an der Bilz

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von Puma »

hey schubsi,

den gleichen motor hab ich auch schon bei ebay gesehen aber 450€ sind doch etwas heavy...
wir hatten meine maschine bei nem freund von mir in der werkstatt, der mal 2rad mechaniker im suzuki cross team war... haben den motor aufgemacht und da sind wirklich teile ab nach hinten unter die welle gerutscht.. wenn man die welle von hand dreht, hört man wie die teile knirschen und schleifen...
ob teile in den auspuff gewandert sind kann ich noch nicht sagen... der liegt noch immer in der werkstatt, hab vergessen ihn mit zu nehmen ;) wenn ich den wieder hab kann ich weitere informationen sagen...

Gruß Puma
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Kolben & Antriebswelle kaputt...

Beitrag von kleinermuffel »

Tja da hat Schubsi recht,

Teilrestaurierungen können gewaltig nach hinten los gehen, kannst ja mal meine Geschichte lesen !

Meiner Meinung nach kommst du um ein Teilen des Blockes nicht herum, um die Broken des Kolbens aus dem Kurbeltrieb zu holen.

Dabei unteres Pleullager und Kurbelwellenlager prüfen. Sind Späne in den Lagern? Alles picobello sauber machen !
Danach würde ich einfach nur einen neuen Zylinderkit montieren. Das schlimmste was dir dann passieren kann, ist, das die Kurbelwellenlager nachträglich hopps gehen. Dann musst du halt den Motor nochmal öffnen und tauschen. So hast Du das finanziell aber das geringste Risiko. Du erhälst dafür einen Motor, bei dem Du weißt was er hinter sich hat und was überholt wurde.

Nicht deshalb weil es einer gesagt hat, sondern weil du es selbst gemacht hast !!!! :wink:

Das Teilen des Motors ist mit der Reparaturanleitung kein Thema, ich kann dir aber noch ein paar Tipps geben, da ich meinen Motor selbst komlett zerlegt ( wirklich komplett !!) und mit Neuteilen überholt habe.

Teile gibt es bei http://www.skybiker.yatego.com Zylindersatz überholt ca. 390 Euro im AT.

Die Teile passen und taugen eigentlich was. Wössnerkolben orginal Zylinder usw.

Gruß

Achim
Antworten