Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Ach, endlich das Forum wieder gefunden.
Nach dem hin und her, mal zu warm, mal zu kalt, wird er bei mir wieder mal zu warm. Nur bei bleibenden 80 - 100 km/h bleibt die Temperatur-Nadel meist in normalbereich. Die Kerze ausgetauscht, obwohl diese Rehbraun also gut aussah.
Kann es denn sein, das einfach meine Wasserpumpe defekt ist? Und der Motor erst ab bestimten Fahrwind ausreichend gekühlt wird? Denn Kühlflüssigkeit ist im behälter mehr als genug.
Wollte mal die Pumpe öffnen. Müsste aber vermutlich das Wasser auffangen. Ist denn die De- und Montage der Wasserpumpe problemmlos? Und kann man, den Deckel abgeschraubt, schauen ob die Pumpe in Betrieb laufen tut?

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von schubsi »

Die WaPu wird über Zahnräder direkt vom Motor angetrieben, die läuft immer. Das was Du da vorhast, der WaPu beim Laufen zuschauen zu wollen, würde ich an Deiner Stelle tunlichst sein lassen!

Hast Du denn den Thermostat schon ersetzt?

PS: Erhöhte Temperatur kann auch ein Hinweis auf eine defekte Zylikopf-Dichtung sein. Aber ich wiederhole mich schon wieder ... :roll:

PPS: Was hat eine Zündkerze mit zu hoher Motortemperatur zu tun???

PPPS: Kauf Dir ne Rep-Anleitung (Bucheli-Verlag), da stehn viele interessante Sachen drin!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Habs mir eigentlich schon gedacht :D Hab mir auch gedacht das die diereckt mit dem Motor oder Getriebe verbunden ist)))
Thermostat habe ich nichtt gewechselt. An dem müsste ja auch eigentlich alles ok sein. --- Denke ich.
Das mit der Zylindekopfdichtung muss ich wohl übersehen haben.

Und das buch lohnt sich für mich net zu kaufen. --- Sobald ich etwas übrig habe, hole ich mir ein stärkeres pferdchen, mit einem denn sagen nach, robustem motor.
Aber dafür muss ich erst diesen fahren und auch auf trap bringen und halten)))
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von schubsi »

Thermostat habe ich nichtt gewechselt. An dem müsste ja auch eigentlich alles ok sein.
Aha...
Und das buch lohnt sich für mich net zu kaufen.
Wird bei der Bucht massenweise für 24,90 inkl. Versand angeboten. Was sich daran nicht lohnen soll, erschließt sich mir gerade nicht wirklich...
mit einem denn sagen nach, robustem motor
Der Minarelli ist robust, wenn man ordentlich mit ihm umgeht und ihn nicht "übertaktet"...

Naja, dann ich wünsche Dir noch viel Glück beim "auf-Trab-bringen"!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von ray »

Wird bei der Bucht massenweise für 24,90 inkl. Versand angeboten. Was sich daran nicht lohnen soll, erschließt sich mir gerade nicht wirklich...
Oder slavyano-arij, du kannst dir die Reperaturanleitung gratis runter laden.
http://yamaha-bikers.bplaced.net/download.html :wink:
Der Minarelli ist robust, wenn man ordentlich mit ihm umgeht und ihn nicht "übertaktet"...
Stimmt zu 100%, wenn man daruf schaut, hat man mit der TDR sehr sehr lange Freude damit.

@slavyano-arij
...Sobald ich etwas übrig habe, hole ich mir ein stärkeres pferdchen, mit einem denn sagen nach, robustem motor.
Ja, aber nur dem Sagen nach. Habe auch noch ein "stärkeres Pferdchen", aber Denke nur nicht, dass diese Robuster sind.



by
ray
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von Senrex »

ray hat geschrieben: Oder slavyano-arij, du kannst dir die Reperaturanleitung gratis runter laden.
http://yamaha-bikers.bplaced.net/download.html :wink:
Ohhh, wieso hast du das nicht eher gepostet, jetzt hab ich sie mir schon gekauft ;)
Also ich hab sie mir in ebay für ca 16euro gekauft und da die dort gut weg geht kriegst auch mind. wieder 10 dafür das heist hast vllt max. 10 euro investiert.
schubsi hat geschrieben:Der Minarelli ist robust, wenn man ordentlich mit ihm umgeht und ihn nicht "übertaktet"...
Meiner Erfahrung nach sind 2-Takt Motoren anfälliger als 4-Takter, was den Motor betrifft, wer von euch hatte schonmal bei einem 4-Takter nen Kolbenfresser? Bei 2-Taktern ist das an der Tagesordnung, natürlich auch wegen des "übertakten", aber bei ner 1000er mit 200PS brauchste auch nichts übertakten :D
Klar kann bei einem 4-Takter auch viel kaputt gehen, schlieslich weis ich das denn ich fahre Ford :?

Hab damals die 400er Yamaha (ausversehen) total trocken gefahren war kein Tropfen Öl mehr drin, bin liegen geblieben und hab schon das schlimmste befürchtet, dann wieder Öl reingekippt und schwubs das ding war wieder wie neu ;)
Wenn dir das einmal bei der TDR passiert kannste gleich mind. neues Zylinderkit holen.

So das war jetzt mal meine Meinung, ich bin natürlich trotzdem Fan von der TDR weils ein geiles Spassmoped ist :) spare aber auch auf eine große :)
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von ray »

@Senrex
Ohhh, wieso hast du das nicht eher gepostet, jetzt hab ich sie mir schon gekauft
Tja, aber solltest du dein Handbuch verlieren, weißt du ja wo du es dir downloaden kannst. :D



by
ray
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Vielen Dank Ray für den link. Echt super Seite!
Ich kenn mich nun mit motoren leider nich so aus, und Nutze bis jetzt alle meine Transportmittel die ich mir holle, nicht für Spass sondern Alltag.
Also immer wichtig wie teuer in Unterhalt, sprich Verbrauch, Versicherung etc. Dann robustheit_ Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand, bin nähmlich einer der lieber für Kardan Antrieb ist)). Und Natürlich praktisch also niemals ein rennvieh mit Stummellenker))), und, für mein geschmack gut aussehen.
Wenn für mich bezahlbar, praktisch, und überhaupt möglich, hätte ich mir eins mit Elektromotor geholt =))

Die die ich mir vorhabe, sobald ein wenig gespart, zu holen ist eine Suzuki XF650 Freewind. Da die Honda XL600 V mit dem Zweizylinder, nach Probefahrten, meiner Meinung schwärer zu händeln ist. Was aber bei Winterverhältnisen man brauchen würde. Und die Freewind war bis jetzt die, die man am leichtesten bewegen kann. Auser das beim starken Beschleunigen, man Festhalten muss. Nähme an, es Liegt an der Sitzposition zum Lenker. .... Bin bis jetzt aber auch nur BMW 650 CS (Fahrschule), 650GS Dakar, Suzi XF650 Freewind, Honda XL600V, die TDR 125, und die TDM 850 4TX gefahren. .... TDM hat natürlich denn Meisten Spassfaktor ... Bei gutem Wetter und Asphalt))) Aber eine ReiseEnduro ist Praktischer, und günstiger im Unterhalt.
Und, für deren Felgegrosse, gibt es bei Heidenau die 60K M+S Silica Bereifung. -- Muss aber noch erfahren, ob die auch Freigegeben sind =)))
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von schubsi »

@Senrex hat geschrieben:Ohhh, wieso hast du das nicht eher gepostet, jetzt hab ich sie mir schon gekauft
Nicht traurig sein, denn:

Mit Deinem Verhalten unterstützt Du, dass zukünftig auch wieder gute Anleitungen für günstiges Geld im Handel verfügbar sein werden. Die redaktionelle Leistung, die sich in diesem Buch widerspiegelt, finde ich sensationell: Auch wenn ich nicht der visierte Superschrauber bin, hat mir das Buch so einige Einblicke in die Technik vermittelt. Und so was zu erstellen, kostet sicherlich ne Menge Kohle, und ich bin sehr gerne bereit, für die geleistete Arbeit meinen Obulus, der ja nun mit max 24,90 EUR recht gering ausfällt, zu entrichten...

Kopf hoch! ;-)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von ray »

@schubsi

Im großen und ganzen hast du recht. :wink:



by
ray
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Seid gegrüsst!!!

Das die TDR nicht robust sein soll, will ich auch net behaupten. Nur habe ich bis jetzt nicht wirklich freude damit. Evntl, sogar aus ein wenig technischem und Wartungsmäsigem nichtwissen.

Heute habe ich das bike gar nicht anbekommen. Bin also zur Jibi, und hab mir eine Schwarze Patrone für denn Drucker geholt, um das oben erwähnte Buch zu Drucken. ... Programm zur Düsereinigung nicht nur einmal ablaufen lassen.
Und trotz allem, habe ich bei dem Inhaltsverzeichnis, kein deutlichen Text. Alles ist Schwer oder kaum zu lesen. Zur probe habe ich eine Text datei gedruckt. Und die war ganz gut.
Hat jemand auch dieses problemchen?

Das Buch selber hätte ich eigentlich net geholt. Aber Wenn es das Buch in Einem Ordner mit in Folie eingeschweissten Seiten gibt, wäre es nicht Schlecht.
Weiss denn jemand ob es dies auch gibt?

Vielen Dank!!!
Antworten