Naja, also ich habe schon gelesen, dass bereits nach 4.000 km ein neues Kit bzw. Kolben fällig war, das ist natürlich eine verdammt kurze Lebenserwartung, aber wenn man(n) "alles" rausholt, was geht, und dann die Leistung auch immer wieder abruft, dann kann ich mir schon vorstellen, das die Haltbarkeit darunter leidet..."Haltbarkeit des Motors" doch ein wenig mehr beleuchten sollen. Ich sehe da durch aus Klärungsbedarf!!!
Ein wenig erschrocken war ich schon, als nach der letzten Werkstattreparatur der Mechaniker meinte, wir würden uns nach ca. 10.000 km wieder sehen! Zumal ich zu diesem Zeitpunkt "lediglich" den Konus entfernt und das Kabel auf Masse geschaltet hatte, also Standardmaßnahmen, die jeder 15-jährige noch vor der ersten legalen Inbetriebnahme durchführt
Musste aber irgendwie sein, denn im gedrosselten Urzustand (allerdings "offen"), so wie Gott sie schuf, ist die TDR doch recht schwachbrüstig und wenn ich mich dann als gut 2-Zentner-Mann draufsetze und vom Fleck wegkommen möchte, ist die Leistung, die tatsächlich am Hinterrad ankommt, doch zu dünn... Aber nur im Standard-Zustand wird der TDR eine gewisse Haltbarkeit nachgesagt, mit jeder Maßnahme verkürzt sich die Lebenszeit -zumindest - des Kolbens im Quadrat (geschätzt, nicht empirisch evaluiert ).
Mag sein, dass man einem 125er Motor - z. B. im Rahmen des MotoGP - eine Leistung von ca. 50 PS (?) entlocken kann (anders kann ich mir Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h in dieser Klasse nicht erklären), aber das Motörli ist nach spätestens einem Rennwochenende "fertig". Das sind dann 1500 km? Ach nein, die Jungs rechnen ja eher in Betriebsstunden (50?)...
Trotz der zusätzlichen Maßnahmen, die ich getroffen habe, rechne ich mit nicht viel mehr als störungsfreien 8-10 Tkm. Danach fängts wieder an zu kribbeln. Mein Vorteil: Für den täglichen Gebrauch habe ich noch meine ungetunte Varadero Draufsetzen, Knöbbsche drügge und losfahren...
Warmfahren, bevor es auf den Asphalt geht, war eigentlich schon immer angesagt: Eine langsame Runde im Karree mit niegdrigen Drehzahlen, damit erst mal ein gewisses Wärmepolster aufgebaut werden kann und sich die ersten eiskalten Umdrehungen nicht so knallhart schädlich auswirken.
Was ich sonst noch so gemacht habe:
- Kühler getauscht, der hatte ein paar zu dolle Spritzer mit dem Hochdruckstrahler abbekommen, eine Großzahl der Lamellen war verbogen (Temp war aber immer im normalen Bereich).
- Boyesen Reeds. Ich verspreche mir von der 2-Klappen-Technik eine bessere Einströmung des Benzin-Luft-Gemischs, welches ja auch für die Innenkühlung sorgt.
- Größere HD (#280 statt #270): Wie im Schaubild schonmal verdeutlicht, ändert das Wechseln zu einer größeren HD die Gemischzusammensetzung nur in einem gewissen Bereich der Gasschieberstellung.
- Die Düsennadel war bereits einen Clip tiefer gesetzt.
- TwinAir Luftfilter (der eigentlich kein SPORT-filter ist), um der größeren HD bzw. der fetteren Gemischzusammensetzung gerecht zu werden (es nützt ja nichts, wenn der Motor im Sprit ersäuft wird)
- Auspuff ohne serienmäßigen Drosselkonus, in der Hoffnung, dass sich die Entwickler ausreichend Gedanken um dessen Form und Funktion gemacht haben.
- Ölüberschuss während der Einfahrphase (50 ml extra auf 10 l), der später verringert werden soll.
Ob nun die 9er oder die 10er ZK angemessen ist, muss ich erst noch austüfteln...
Ich will ja nun nicht den Teufel an die Wand malen, aber lass uns mal evtl. bei Erreichen der 10-Tausender-Schwelle noch mal drüber reden. Mein letzter Motorschaden kam auch völlig überraschend und ohne jedwede vorherige Ankündigung...Senrex hat geschrieben:und einige tausend kilometer später (jetzt) funktioniert immer noch alles einwandfrei
Ich bin jedenfalls mental gerüstet, dass sich irgendwann (wieder) der Kolbenboden auflöst (wahrscheinlich 96%ige Ursache für Motorschäden). Vorbeugende Maßnahmen habe ich mir vorgenommen: Familienpackung ZyliKopf-Dichtungen und Fußdichtungen (muss ich noch nachordern, siehste...) und regelmäßig den Zyli runter und mindestens begutachten, in welchem Zeitraum, weiß ich noch nicht, aber es steht auf alle Fälle auf der ToDo-Liste.
-==[Schubsi]==-