Kettenrad an Belgarda / Frage Lochkreisdurchmesser

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Kettenrad an Belgarda / Frage Lochkreisdurchmesser

Beitrag von LukBelgarda »

Hi zusammen,

hab grad ein Kettenkit von Power Parts ausgepackt - sollte für meine 3SH passen, aber :fist: nö, das Kettenrad hatte einen Lochkreisdurchmesser von 175 mm. Ich brauche aber 135 mm (gemessen von Lochmitte zur gegenüberliegenden Lochmitte). Dann bin ich auch noch ein bissel verwirrt, weil das Kettenrad 53 Zähne hat.

Also die "normale" TDR hat 57 Zähne hinten, die DT auch. Mein altes Kettenrad hatte auch 57. Ich gehe also mal davon aus, dass die 57er wohl passen (oder bastelt Yamahe bei TDR, DT, Belgarda und TZR unterschiedliche Getriebeübersetzungen????). Ritzel ist 16er, mit der Alpha technik Drossel dann ein 13er.

Meine Frage: Wie ist den der Lochkreisdurchmesser bei ruren "normalen" TDR´s? Auch 135 mm?

Wenn ja, kennt ihr Bezugsquellen für einzelne Kettenräder mit anderen Zähnezahlen?

Beste Grüße

LukBelgarda
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kettenrad an Belgarda / Frage Lochkreisdurchmesser

Beitrag von schubsi »

Hallo...

Ich habe gerade vor kurzem in in diesem Post nen Link gepostet, der auf den online-Katalog der F.a EsJot führt.

Hast Du da schon mal nachgeschaut?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kettenrad an Belgarda / Frage Lochkreisdurchmesser

Beitrag von schubsi »

Hi Luke...

Ich weiß ja nicht, ob es Dir aufgefallen ist:

Wenn ich die Listen richtig interpretiere, hat die "italiensiche Dame" andere Kettenräder (15031 statt 15032, ums mal mit den SJ-Nummern auszudrücken). Ob das jetzt mit dem Unterschied Aluräder/Speichenräder zusammen hängt (vermute ich mal stark), kann ich nicht sagen, dazu weiß ich zu wenig von der Belgarda.

Auch die Übersetzung weicht ab 16/51 bzw. 16/52, wobei es bei diesen Kettenrädern schwierig werden dürfte, solche aufzutreiben, ist wohl kein gängiger Artikel... ;-)

Du könntest es auch mal bei http://stores.ebay.de/lufika versuchen, dahinter verbirgt sich Oliver Bock, mit dem habe ich schon einige Transaktionen gemacht und bin sehr zufrieden mit ihm. Falls Du nicht per Shop möchtest, kann ich Dir seine Email-Adr. per PN zukommen lassen. Der hat ne Menge Yamaha-Sachen zu liegen und gibt sich recht viel Mühe...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kettenrad an Belgarda / Frage Lochkreisdurchmesser

Beitrag von schubsi »

Hi Luke...

ich habe mal versucht, die neuen Erkenntniss in meine Übersetzungstabelle einzuarbeiten. Kannst Du da mal draufschauen? Vielleicht fällt Dir dazu noch mehr ein?

Kann es sein, dass die Zusatzbezeichnung "R" auf die Alu-Räder hinweist?

Die Nummern für die JT-Sprockets Kettenräder muss ich noch mal bei Gelegenheit rausfinden und ergänzen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Kettenrad an Belgarda / Frage Lochkreisdurchmesser

Beitrag von LukBelgarda »

Ja, das "R" ist wohl immer die Version mit den 17-Zöllern.

Ich habe mal in ein Bordbuch reingeschaut - für eine 3XE (TDR125R): Da gibt es für die Version in Italien den Kettensatz mit 16er Ritzel und 51er Kettenrad, für die Schweiz 16er Ritzel und 56er Kettenrad. Bin mal gespannt, was bei einem 13er Ritzel und auf 6300 Umdrehungen gedrosselt als Endgeschwindigkeit rauskommt mit meinem derzeit verbauten 57er Kettenrad. Entsprechend dem Ergebnis werd ich dann wohl das 57er drauflassen oder ein kleineres Kettenrad nehmen. Im Drosselgutachten von Alpha Technik steht ja nur das 13er Ritzel drin, keine Kettenradgröße. :wink:

Vorher muss ich aber noch das festgebackene alte Ritzel runterkriegen und mein Vergaserproblem lösen... :oops:

Danke für die Links und Tipps, die helfen mir dann später soicher ganz gut!

Gruß

Luk
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kettenrad an Belgarda / Frage Lochkreisdurchmesser

Beitrag von schubsi »

Bin mal gespannt, was bei einem 13er Ritzel und auf 6300 Umdrehungen gedrosselt als Endgeschwindigkeit rauskommt mit meinem derzeit verbauten 57er Kettenrad.
Das lässt sich prima mit GEARDATA ausrechnen (wie ich schon 28-Millionen-tausend-mal erwähnte)
Bild6.jpg
Bild6.jpg (5.59 KiB) 5382 mal betrachtet
Hier sind aber 2% Schlupf abgezogen...

Im Drosselgutachten von Alpha Technik steht ja nur das 13er Ritzel drin, keine Kettenradgröße.
Wenn Du unbedingt ein 13er nehmen muss, wäre das 47er Kettenrad (von der TZR?) angesagt

(Aufs Bild draufklicken, dann siehst Du es komplett)
Bild8.jpg
Bild8.jpg (33.97 KiB) 5382 mal betrachtet
Hier habe ich die 2% Schlupf mal rausgenommen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad an Belgarda / Frage Lochkreisdurchmesser

Beitrag von freeyourminds »

ich glaube die Belgarda hat aber eine andere Getriebeübersetzung als die TDR.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kettenrad an Belgarda / Frage Lochkreisdurchmesser

Beitrag von schubsi »

ich glaube die Belgarda hat aber eine andere Getriebeübersetzung als die TDR.
Ach so, ja, den Einwand lass ich gelten... und nehme alles zurück! :)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten