Ölpumpe pumpt - aber wohl falsch...

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Ölpumpe pumpt - aber wohl falsch...

Beitrag von LukBelgarda »

Hallo zusammen,

meine Ölpumpe will mich wohl zu Dauerdrifts verleiten... :roll:

Ich habe die einstellbare Ölpumpe. Oben aus dem Deckel kommt doch so ein dünner schwarzer Schlauch raus - wohl so eine Art Entlüftung, Überlauf oder was auch immer.
Jedenfalls läuft aus diesem Schlauch rhytmisch Öl raus, je nach Drehzal mal mehr oder weniger. Sieht so aus, als ob hier das Öl rausgepumpt wird. :cry: Das läuft dann über den Motor nach hinten und tropft nett vor´s Hinterrad :evil:

Aber eigentlich müsste da KEIN Öl rauskommen, weil dieses ja wohl direkt in den Kurbelraum gepumpt wird, oder?

Hat jemand ´ne Idee, was das sein kann und was ich machen kann?

...und falls nix hilft: Wie lege ich die Pumpe eigentlich lahm? Also abklemmen und dann Gemisch tanken.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Luk
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölpumpe pumpt - aber wohl falsch...

Beitrag von schubsi »

Die Ölpumpe pumpt das Öl abhängig von Drehzahl und Gasstellung in den Ansaugtrakt!

Da muss am Ansaugstutzen ein kleines Röhrchen sein, wo die schlanke Förderleitung angeschlossen wird!

Fahr SO nicht weiter (wenn Du kein Öl im Sprit beigemengt hast)!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Ölpumpe pumpt - aber wohl falsch...

Beitrag von LukBelgarda »

Bist du dir da ganz sicher? Das heißt irgendwo zwischen Vergaser und Zylinder wird das Öl reingepumpt? Da sitzen doch der Membranblock und die Resonanzkammer. Da muss ich suchen? :shock:

Das würde das Phänomen ja erklären, dann pumpt das Teil ja korrekt. Ist das wirklich ganz sicher????

Da ich die Karre gerade wieder in Betrieb nehme, hab ich natürlich zur Sicherheit erstmal 1:50 im Tank, bis ich sicher bin, das alles funxt.

Gruß

Luk
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Ölpumpe pumpt - aber wohl falsch...

Beitrag von LukBelgarda »

So, nachgesehen und NIX gefunden :oops: Kein Anschluss in der Nähe des Ansaugtraktes. :?

ABER: Da ich ja eine Belgarda habe, bei der so einiges anders ist, ist vielleicht auch das anders.

Kann es sein, dass diese Leitung in den Auslass des Vergasers münden soll? Zumindest gibt es dort am Vergaser (Dellorto Rundschieber) einen Schlauchanschluss, der mit einem Gummipropfen verschlossen wurde. Vielleicht hat mein Vorbesitzer die Pumpe nicht benutzt, die Leitung gekappt und den Anschluss am Vergaser verschlossen? :roll:

Gruß

Luk
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölpumpe pumpt - aber wohl falsch...

Beitrag von schubsi »

Bist du dir da ganz sicher?
Dass die Ölpumpe Öl in den Ansaugtrakt pumpt? JA!
Vielleicht hat mein Vorbesitzer die Pumpe nicht benutzt, die Leitung gekappt und den Anschluss am Vergaser verschlossen?
Könnte es vielleicht sein, dass der kleine Schlauch gerissen ist, und es deshlab nur so ausschaut, als wäre der Anschluss verschlossen?

Würde jedenfalls Deine Probleme erklären... (Falschluft und sabberndes Motoröl).

Der Ansaugstutzen ist bei der 5AN zwischen Vergaser und Membranblock montiert, da ist das kleine Röhrchen, wo der Schlauch drauf muss...

Kenne mich mit der Belgarda/DellOrto-Kombi nicht aus, es könnte aber sein, dass der Ölschlauch von der Pumpe in den Vergaser mündet, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, Sorry...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Ölpumpe pumpt - aber wohl falsch...

Beitrag von LukBelgarda »

Vielen Dank Schubsi! Bin von den MZ-Modellen ausgegangen, die direkt irgendwo ins Kurbelgehäuse gepumpt hatten und war gar nicht auf die Idee mit dem Ansaugtrakt gekommen... :roll:

Ich hatte die Belgarda ja komplett zerlegt und eben nirgendwo im Ansaugtrakt dieses Röhrchen finden können. Aber wenn das bei dir vor dem Membranblock ist im Ansaugstutzen, dann kann es bei der Belgarda mit dem Dellorto-Vergaser tatsächlich genausogut am Auslass des Vergasers reingepumpt werden - wäre ja faktisch funktional an der gleichen Stelle bei gleichen Druck- bzw. Sog-Verhältnissen.

Ich forsche mal weiter und frage zur Not bei Dellorto nach - oder bei KTM, die hatten den selben Motor und gleiche Vergaser.

Bei meinem Vergaser-Problem gehe ich mal auf Suche nach Falschluft - könnte ja passiert sein, bei meiner Wiedermontage.

Gruß

Luk
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölpumpe pumpt - aber wohl falsch...

Beitrag von schubsi »

Bin von den MZ-Modellen ausgegangen, die direkt irgendwo ins Kurbelgehäuse gepumpt hatten
Da der Ansaugtrakt beim 2-Takter sowieso in das Kurbelgehäuse mündet, stimmts doch wieder, oder? :)
2Takt.gif
2Takt.gif (6.08 KiB) 4658 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Ölpumpe pumpt - aber wohl falsch...

Beitrag von LukBelgarda »

Auflösung: :mrgreen:

Bei der Belgarda geht die Ölförderleitung in den Vergaser, kurz VOR dem Ansaugstutzen. Ist auch bei der KTM LC2 so (gleicher Motor, gleicher Vergaser).

Jetzt funxt es!

Gruß

Luk
Antworten