Vergaserproblem - keine Leerlaufdrehzahl einstellbar

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Vergaserproblem - keine Leerlaufdrehzahl einstellbar

Beitrag von LukBelgarda »

Hallo,

ich hab zwar einen Dellorto-Rundschieber-Vergaser, aber vielleicht kann doch einer helfen:

Folgende Symptome:

Mit Choke starten, egal ob warm oder kalt funxt gut.
Über 3000 - 4000 Touren läuft alles super.
Dann tourt sie beim Gaswegnehmen aber oft (nicht immer) nur ganz langsam ab. (Gasschieber klemmt nicht, schon überprüft!).
Fällt die Drehzahl unter 2000-3000 Umdrehungen, geht sie aus, da hilft kein Gasgeben, sie kommt einfach nicht mehr hoch.
Wenn ich aber so zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen den Choke ziehe, tourt sie wieder hoch und ich kann den Motor dann auch ohne Choke mit Gasgeben und über 4000 Umdrehungen am Leben halten und sogar fahren.
Eine Leerlaudrehzahl um die 1500 Umdrehungen ist auch nicht einstellbar, ich kieg eigentlich gar keine Leerlaufdrehzahl eingestellt...

Kerzenbild sieht übrigens ganz gut aus...

Hat jemend ´ne Idee wo ich den Fehler suchen kann?

Gruß

Luk
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaserproblem - keine Leerlaufdrehzahl einstellbar

Beitrag von schubsi »

Das Problem hängt wohl mit Deinem Ölpumpenproblem zusammen: Da durch das kleine Röhrchen, an dem der Ölschlauch angeschlossen wir, Falschluft angesaugt wird, ist da über die Einstellung nichts zu wollen!

Steck den schlanken Schlauch wieder auf das kleine Röhrchen und Dein Problem sollte glöst sein!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Vergaserproblem - keine Leerlaufdrehzahl einstellbar

Beitrag von LukBelgarda »

Hi Schubsi,

ja hatte ich auch gedacht - aber kein Röhrchen gefunden (siehe anderer Beitrag). Nur einen Anschluss am Vergaser, der direkt in den Auslass mündet. Der ist aber verschlossen, so dass dort keine Falschluft reinkommen kann.

Wo steckt das Anschlussröhrchen denn bei dir? Noch vor Resonanzkammer und Membranblock?

Gruß

Luk
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Vergaserproblem - keine Leerlaufdrehzahl einstellbar

Beitrag von LukBelgarda »

So, auch das Problem ist gelöst: :mrgreen:

Falschluft (zumindest im größeren Maße) war nicht das Problem sondern ein falscher Schwimmerstand und schwergängige Schwimmer. :oops: Dadurch stand zu wenig Benzin im Vergaser, so dass zwar die Hauptdüse und vor allem die Starterdüse Benzin bekamen, die Leerlaufdüse aber halt nicht.

Gruß

Luk
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaserproblem - keine Leerlaufdrehzahl einstellbar

Beitrag von schubsi »

Falschluft (zumindest im größeren Maße) war nicht das Problem sondern ein falscher Schwimmerstand und schwergängige Schwimmer.
Hoppla... hattest Du nicht mal geschrieben, Du hättest das Möpp komplett zerlegt oder verwechsel ich Dich jetzt mit jemand anderem?

Da bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Aber so ist das halt bei "Ferndiagnose nach Aktenlage", da kann man(n) halt auch mal kräftig daneben liegen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Vergaserproblem - keine Leerlaufdrehzahl einstellbar

Beitrag von LukBelgarda »

Janee, da haste schon recht, ich hatte das Teil tuto completto auseinander, habe aber beim Thema Vergaser alle Düsen gereinigt und teilweise getauscht aber eben dem Schwimmerstand nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet. Obs am Garagenbier lag.... :roll:

Gruß

Luk
Antworten