Kupplung einbauen ?!

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Kupplung einbauen ?!

Beitrag von Gotti600 »

Hallo Jungs

habe mir eine neue Kupplung gekauft (EBC DRC - Dirt Racer Clutch Kit) und möchte diese diese woche noch einbauen. Auf der rückseite steht auf englisch iwas von (soweit ich verstanden habe) das man sie mehrere stunden in Motoröl einlegen soll bevor man sie einbaut ?!?! stimmt das ?
und was sollte ich sonst noch so alles beachten ? und gibt es sachen die ich beachten muss ? und wie ist es mit den Flüssigkeiten ? getriebeöl und 2 takt öl ? muss ich das ablaufen lassen und durch neues tauschen und wo und wie muss ich das reinfüllen oder überhaupt ?
Brauche noch etwas hilfe :)

danke schonmal
Gotti
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Kupplung einbauen ?!

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Gotti,

aufgrund der Formulierung deiner Frage muß ich erkennen, das du so rechts nicht weißt, wo du anfangen sollst, geschweige denn, wie die Kupplung überhaupt funktioniert.
Nehme es mir nicht übel, aber investiere die 25 Euro für die REP Anleitung,da dort das ganze prima erklärt und bebildert ist.

Kurzanleitung , wenn Du es ohne versuchen willst, ( aber nicht heulen wenn`s daneben geht !)

Getriebeöl ablassen, Kühlwasser ablassen
Ölpumpe und Wasserpumpe nur abklemmen( nicht ausbauen)
Pedal zur Hinterradbremse lösen und ausbauen
Rechten Motorendeckel abschrauben
Am jetzt sichtbaren Kupplungskorb die Kontermutter in der Mitte lösen und die Welle mit Kreuzschlitz lösen
5 Schrauben auf der Druckplatte herausdrehen und Druckplatte abnehmen.
Alle Stahl und Reibscheiben als Paket aus dem Korb nehmen Einbaureihenfolge genau notieren.
Kupplungskorb so drehen, das die Fluchtkörnung genau auf 12 Uhr steht.
Die neuen Reibscheiben mit Öl einschmieren und eine Scheibe als erstes in den Korb legen.
Dann die unterste Stahlscheibe mit der Aussparung auf 12 Uhr einlegen.
Reibscheiben und Stahlscheiben immer abwechselnd in den Korb legen.
Darauf achten das die Stahlscheiben mit Ihren Aussparungen jeweils um 60° versetzt eingebaut werden.
Abschließend die Druckplatte wieder aufsetzten und auf die Kontrollkörnungen an Korb und Druckplatte achten (Fluchtung) 5 Schrauben über Kreuz mit 6 Nm anziehen.

Die Einstellschraube in der Mitte so weit eindrehen, das der Kupplungshebel und die Markierung auf der gegenüberliegenden Motorseite fluchten. Einstellschraube mit Mutter kontern.

Den ganzen Kram wieder zusammenschrauben, neue Dichtung des Deckels nicht vergessen.
Öl auffüllen Kuhlwasser einfüllen und entlüften.

"Fertisch Kupplung" :D

Echter Hinweiß: Repanleitung kaufen, hätte selbst ich mit viel Erfahrung nicht ohne hinbekommen !!!!

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Kupplung einbauen ?!

Beitrag von Gotti600 »

Also ich habe das gestern eingebaut (Reparaturanleitung habe ich längst ) habe es mit einem Kollegen gemacht der selbst seine 600er Maschinen immer repariert. Wir haben das ungefähr so gemacht wie du das gesagt hast nur auf das mit 12 uhr stellen und die aussparungen immer da und da hin setzten haben wir auch nicht gemacht auf jeden fall funktioniert alles tadellos :) in dem fall wird es auch nicht so falsch gewesen sein :) und das in öl einlegen fand er auch schwachsinn da das alles nachher eh in öl kommt also haben wir nach dem einbau einfach das getriebeöl eingefüllt und ne stunde einwirken lassen (dabei immer etwas geschüttelt und gekuppelt) inzwischen habe ich die Beläge eingefahren und kann nur soviel sagen das ich nun endlich weiß wie sich eine extrem geile Kupplung anfühlt :)
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Kupplung einbauen ?!

Beitrag von kleinermuffel »

Na dann herzlichen Glückwunsch,

aber ohne die Anleitung wird es nix, da gibst Du mir doch recht oder ?

Gruß Achim
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Kupplung einbauen ?!

Beitrag von kleinermuffel »

Nachtrag:

Die Nummer mit dem um 60° verdrehen der Stahlscheiben und der Montage mit den Kontrollkörnungen dient nur dazu, einen absoluten Rundlauf der Kupplung zu garantieren, da diese etliche tausende Umdrehungen in der Minute macht, und Unwuchten zu Vibrationen und auf lange Sicht zur Zerstörung der Motorlager führen !

Daher wird der Kupplungskorb mit Druckplatte und Stahlscheiben bei Herstellung auf Rundlauf gewuchtet und dann sollte man das schon so zusammensetzten wie die Fabrik sich das gedacht hat! :D

Gruß Achim
Antworten