Kurbelwelle

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kurbelwelle

Beitrag von ray »

Hallo Leut`s!

Ich habe eine Frage zu der Kurbelwelle.

Bei meiner TDR 4GW BJ94 muß ich meinen Zylinder neu schleifen lassen, da ich bemerkt hab, dass ich zu viel Rauchentwicklung hatte.

Beim zerlegen des Zylinders habe ich mir das "Spiel" der Kurbelwelle angesehen und ich fürchte diese hat zu viel und zwar nur bei seitlicher bewegung. Bei der auf und ab bewegung ist alles im Lot.
Wieviel darf/sollte diese haben?

Ach ja, der Zylinder wird neu geschliffen, somit größeren Kolben, ergo -> wieder etwas mehr PS, nicht viel aber doch. :wink:


by
ray
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kurbelwelle

Beitrag von schubsi »

Hallo Ray...

Schön mal wieder was von Dir zu lesen! Auch wenns ein eher unerfreulicher Anlass ist...
Bei meiner TDR 4GW BJ94 muß ich meinen Zylinder neu schleifen lassen, da ich bemerkt hab, dass ich zu viel Rauchentwicklung hatte.
Hoppla... Diese Diagnose könnte ich bei einem 4-Takter nachvollziehen, aber bei unserer TDR hat eine starke Rauchentwicklung eher andere Ursachen. Es sei denn, da wird Gertriebeöl verbrannt, sowas hatte ich damals bei meiner RD80LC2, da rutschte immer der Simmerring, der Kurbelwellenraum vom Getriebe trennen sollte, raus, wodurch "normales" Motoröl mitverbrannt wurde. Das war übrigens nicht viel (kaum am Getriebeölstand bemerkbar), aber es räucherte ohne Ende, grauselich...

Durch reine Zylinder-/Kolbenreparatur bekommste sowas aber nicht in den Griff, iss klar, ne...
Beim zerlegen des Zylinders habe ich mir das "Spiel" der Kurbelwelle angesehen und ich fürchte diese hat zu viel und zwar nur bei seitlicher bewegung. Bei der auf und ab bewegung ist alles im Lot.
Wieviel darf/sollte diese haben?
Ich habe da keine allzu umfangreiche Erfahrungswerte, meine aber, dass ein gewisses Spiel durchaus zulässig und gewollt ist: Immerhin handelt es sich um Motorenteile, die einer starken Erwärmung unterliegen, Wärme bedeutet Ausdehnung und dann benötigen die beweglichen Teile eben etwas Platz. Ein gewisses seitliches Spiel hat mein Pleuel auch aufgewiesen, habs nicht als kritisch empfunden. Achim kann vielleicht mit genaueren Angaben aufwarten.
Ach ja, der Zylinder wird neu geschliffen, somit größeren Kolben, ergo -> wieder etwas mehr PS, nicht viel aber doch.
Ist das denn ein beschichteter (Nikasil) oder ein Grauguss. Lässt man einen Nikasil schleifen und neu beschichten, kostet das ne Stange Geld. Hast Du schon eine entsprechende Adresse? Hätte da jemand, der sich damit rühmt, das gut drauf zu haben (mal bei i-bai aufgegabelt, liest sich recht interessant). Der würde sich dann bei der Gelegenheit auch mal um die Optimierung der Überströmkanäle etc. kümmern :-) Wo Du doch so heiß auf Leistung bist ;-)

PS: Wieviel hat Dein Möpp jetzt auf der Uhr?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle

Beitrag von ray »

Hallo schubsi!

Finde es auch schön von dir zu lesen. Leider kann ich erst jetzt antworten, da ja das Forum schwierigkeiten hatte.

Also, der Zylinder hatte leichte "spuren", die aber Gott sei Dank durch schleifen und hohnen beseitigt wurde.
Das Kurbelwellenspiel ist auch OK, habe ich auch getestet, natürlich gleich den Motor mit neuen Dichtungen und Simmeringen versehen.

Und so wie du geschrieben hast, kam die "starke" Rauchentwicklung daher, weil schon der Kolben, sprich die Ringe etwas angerieben haben, somit hatte ich auch wenig Leistung. Dies ist nun auch vorbei.

Habe gleich einen größeren Kolben (56,50mm) eingebaut und siehe da, meine "Kleine" füllt sich wieder Pudelwohl. Auch habe ich gleich sämtliche Verschleißteile erneuert, z.B. einen neuen Kettensatz, Bremsbacken und..und.

Achja, ich habe sie wieder neu Lackiert, eher Lackieren lassen, Panter schwarz (metalig), neue Spiegel und wieder neue Tachoscheiben, diesmal in weiß. Man göhnt sich ja sonst nichts.
Bin heuer nicht viel gefahren mit der "Kleinen", habe ja noch ein Bike, aber auf der Uhr sind jetzt 12175 ganz genau. :D
Auch Leistung hat sie jetzt genug, zumindest genug für die Stadt und um zum überholen. :wink:


by
ray
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kurbelwelle

Beitrag von schubsi »

Hallo Ray...
Achja, ich habe sie wieder neu Lackiert, eher Lackieren lassen, Panter schwarz (metalig), neue Spiegel und wieder neue Tachoscheiben, diesmal in weiß. Man göhnt sich ja sonst nichts.
Neu lackiert: Ich fand Deine rote Candy(?)-Lackierung ziemlich originell, war die nicht so gut gelungen oder woher kam der neuerliche Farbwunsch?

Die weißen Tachoscheiben sind ein optisches Highlight, in der Tat! Hatte versucht, dem ganzen noch einen farblichen Tupfer zu verpassen, musste aber feststellen, dass orange oder rote LEDs erstens nicht genug Licht produzieren und zweitens den Kontrast von Tachoscheibe zur Anzeigenadel erheblich verschlechtern. Diht zwar schön aus, aber man kann nix erkennen/ablesen. Empfehlen kann ich die 4-fach-SMD-LEDs bei i-bai mit BA9s Sockel (ca. 5,- inkl. P&P pro 2 Stück).
LEDs.jpg
LEDs.jpg (9.46 KiB) 3699 mal betrachtet
Die weißen Tachoscheiben bei i-bai (ca. 30,-) sind lichtdurchlässig, habe daher die Rückseite durch Aluklebeband verdunkelt, ferner den Innenraum der Armaturen auch damit versehen, das verstärkt das Licht, bin damit jetzt sehr zufrieden.

Für alle, die das auch nachmachen wollen: Beklebt man die Rückseite der Temperatur-Anzeigescheibe mit ALU-Klebeband, verursacht man einen Kurzschluss, also Vorsicht!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kurbelwelle

Beitrag von schubsi »

Nachtrag zum Thema "Spiegel":

Habe mir die Ravenna-Spiegel von Shin-Yo montiert, i-bai ca 40,- plus P&P fürs Paar, habe ich bereits an meiner Varadero montiert, nicht schlecht, die Dinger, weil nicht so schwer (weniger Masse, die mitschwingt), die Magazi von Tante Louise sind eher weniger brauchbar und liegen nun in der Kram-Kiste.

Hier noch ein Bild, die gibts übrigens auch als echte Yamaha-Version, also rechts mit Links-Gewinde...
ravenna.jpg
ravenna.jpg (9.96 KiB) 3698 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle

Beitrag von ray »

Hallo schubsi,
Neu lackiert: Ich fand Deine rote Candy(?)-Lackierung ziemlich originell, war die nicht so gut gelungen oder woher kam der neuerliche Farbwunsch?
Leider gibt es ein paar "Neider", die halt alles schöne demolieren. Naja, was solls.
Die weißen Tachoscheiben sind ein optisches Highlight, in der Tat! Hatte versucht, dem ganzen noch einen farblichen Tupfer zu verpassen, musste aber feststellen, dass orange oder rote LEDs erstens nicht genug Licht produzieren und zweitens den Kontrast von Tachoscheibe zur Anzeigenadel erheblich verschlechtern. Diht zwar schön aus, aber man kann nix erkennen/ablesen.
Ich habe mir heute von Conrad die Led-Streifen 16,8 CM 12 V/DC BLAU (3 Stück) besorgt und muß sagen ein Hammer. Sind selbstklebend und halten echt genial. Leuchtkraft ist Super und was auch wichtig ist, es "Spiegelt" nicht auf den weißen Tachoscheiben.

Bild

Ich habe diese genau am oberen Rand verklebt.
Zuvor hatte ich auch die Leds verbaut, aber diese hatten fast keinen Effekt, da ich die orig. Tachoscheiben abgeschliefen und schwarz Lackiert und darauf die neuen Scheiben montiert hab.

Die "Magazi" Spiegel habe ich auch bei der Louise besorgt, sicher sie sind etwas "schwer", aber ich muß sagen, die schauen was her und TÜV geprüft sind sie auch und halten mehr aus als meine Originalen.



by
ray
Antworten