New Tacho

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

New Tacho

Beitrag von ray »

Dadurch, dass ich mein Bike wieder von Grundauf erneuere, zeige ich euch einmal meinen "neuen" Tacho.

Für die neue Beleuchtung habe ich mir beim Conrad 2 Widerstand metall 0,6W
und 2 Led - Streifen 16,8cm/12 Leds für 12V besorgt.

Bild

Den Tacho habe ich zerlegt und die Streifen in der Innenkante befestigen. Die Streifen sind selbstklebend. Sieht dann in etwa so aus:

Bild

Die neuen Tachoscheiben habe ich mir bei newTacho bestellt.
Ich kann diese Firma nur empfehlen, schnelle Lieferung, super Preis und die Tachoscheiben passen ganz genau.

Bild

Und so sieht der Tacho jetzt fertig aus:

Bild

Und so mit Beleuchtung:

Bild

Und hier die entwicklung meines Tachos:
Bild



by
ray
Benutzeravatar
TDRman87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 18. Oktober 2010, 19:14
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von TDRman87 »

Sieht sehr scharf aus muss man mal sagen ! :P Was haste für die Scheiben ausgegeben?
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von ray »

Freut mich, dass es dir gefällt.
Die Scheiben kosten 24,80.- (ohne Versandkosten).


by
ray
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von Gotti600 »

Hey sieht supper aus!
habe mir die scheiben auch gerade bestellt^^
wie hast du das mit den LED Bändern gemacht, also die verkabelung ?! (Wo wiederstände angeschlossen, wo strom her genommen ... )
Danke schonmal

Gotti
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von Bido44 »

Hallo die widerstände werden immer ans plus geklemmt (meistens rot) am besten löten und mit nem schrumpfschlauch ummanteln. Anklemmen tust du das ganze an ein altes Kabel von den Birnen blau schwarz. Das blaue ist das pluskabel.

@ray: Gefällt mir gut habe fast die gleichen drin allerdings gab es die damals noch nicht als ich mein Tacho verändert hab (is jetzt drei jahre her) Habe meine scheiben von fym gekauft und bin immernoch top zufrieden mit denen. Habe meine mit blauen LEDs hinterleuchtet alllerdings war ich faul und habe mir welche mit Metallsockel gekauft macht die sache einfacher. Bilder davon sieht man in meinem theart Meine TDR. Dieses LED klebeband kann ich nur empfehlen hatte es in meinem alten auto als Tachobeleuchtung und hat immer gut gehalten

gruß
Bido44
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von ray »

Danke Jungs für das Lob!

@Bido44
Hallo die widerstände werden immer ans plus geklemmt (meistens rot) am besten löten und mit nem schrumpfschlauch ummanteln. Anklemmen tust du das ganze an ein altes Kabel von den Birnen blau schwarz. Das blaue ist das pluskabel.
Danke Bido44, hätte ich nicht besser beschreiben können.
...Habe meine scheiben von fym gekauft und bin immernoch top zufrieden mit denen. Habe meine mit blauen LEDs hinterleuchtet...
Ja, diese hatte ich auch vorhin drin, aber die Beleuchtung bei mir war sehr schlecht, deshalb habe ich mir die Arbeit getan und die Led - Streifen zugelegt. Ist zwar ein bißchen arbeit, aber es lohnt sich auf alle fälle.
Beleuchtung ist ein Hammer.



by
ray
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von Bido44 »

Ich werde mir demnächst die arbeit machen und mein tacho mit einer plasmafolie beziehen das wirklich der komplette tacho beleuchtet ist und das gleich in drei verschiedenen farben einfarbig kann jeder.
Die LED streifen werden bei mir an anderer stelle eingesetzt als standlich dazu in kürze mehr
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von Bido44 »

Ach ja sorry vergessen wer nur diese LED´s mit sockel haben will nehmt diese metalldinger hinter den scheiben raus wo die birnen sitzen diese verhindern das das licht durchkommt somit habt ihr ne schöne beleuchtung
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von Bido44 »

was ich nochma fragen wollte: wie hast du die nadel von der themperaturanzeige gestellt das die alles anzeigt meine bewegt sich seit dem tachoumbau kein milimeter mehr
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von ray »

@Bido44
was ich nochma fragen wollte: wie hast du die nadel von der themperaturanzeige gestellt das die alles anzeigt meine bewegt sich seit dem tachoumbau kein milimeter mehr
Ganz einfach, indem du den Tacho anschließt an die Batterie, dabei muß der Motor kalt sein und die Nadel demontiert, Zündung aufdrehen, somit hast du die Nullstellung von der Themperaturanzeige.
Nadel wieder vorsichtig montieren und fertig.



by
ray
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von Gotti600 »

Da habe ich ein thema ja wieder zum leben erweckt und bis meine teile kommen dürfte hier jedes problem das auch bei mir auftreten könnte geklärt sein ^^ ganz zur freude meinerseits ;-) danke euch werde alles genau so machen und hoffe das das tacho nachher noch genau so genau ist wie jetzt ;-) gibt es da einen tipp von euch wie man die nadeln am genausten wieder hin bekommt ?

Danke euch!
Gotti
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von freeyourminds »

auf den Tachoscheiben sind unter dem Anschlag kleine Striche drauf genau auf die müssen die Nadeln zeigen.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von Gotti600 »

also zeiger ab, ziffernblätter ab, neue drauf, zeiger drauf (genau auf den kleinen strich unter dem anschlag), im uhrzeigersinn nach oben drehen, anschlagstift rein, zeiger fallen lassen und nun ist er wieder genau so eingestellt wie vorher ?! bei der einbauanleitung steht was vom eigentlichen nullpunkt der nadel und so das trifft aber auf diesen strich nicht zu ?!

?! HILFE ?!

Gotti
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von Bido44 »

Du kannst es auch so machen wie es in der anleitung beschrieben ist sobald du den stifft ziehst geht der zeiger genau auf den kleinen strich brauchst dir also keine gedanken zu machen wie es richtig is beides geht 0X
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: New Tacho

Beitrag von Gotti600 »

perfekt! Also wenn dann die Beleuchtung da ist mach ich einfach zeiger auf den strich, im uhrzeigersinn drehen, stift wieder rein und fertig :)
Merci!

Danke Jungs!

Gotti
Antworten