TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

ichmalwieder33
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14. November 2010, 01:19

TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von ichmalwieder33 »

hab mir günstig ne tdr 4gw 1994 zugelegt..laut tacho geht sie so 110-120 kmh auf der autobahn..soweit ich weis kann man bei der tdr ab bj 1997 5AN die drossel aus dem krümmer und die powerwalze drehen und dadurch mehr leistung freisetzen.
doch wie sieht es bei der 4GW aus ??? was kann ich da machen ?? oder hat die wirklich nur 12 PS ??
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von Bido44 »

Hallo
Fahre selber ne 93er 4GW Krümmerdrossel (sofern noch vorhanden) ist drin was ich mir bei dem baujahr aber nich vorstellen kann die wird schon jemand raus genommen haben aber das kannst du ja glei sehen wenn du die PW drehst das ist ebenfalls möglich. Die drossel erkennst du sofort is ne deutliche verjüngung die mit drei schweißpunkten befesstigt ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die 4GW nur 12ps hat wobei es bei mir im schein auch drin steht hab allerdings umgebaut auf 5AN . Soviel wie ich weis sind die motoren fast gleich unterschiede sind beim kabelbaum und beim Zündschloss sonst habe ich keine großen unterschiede gesehen (habe beide Arten). Ich find es immer ganz lustig wenn hier leute Themen rein schreiben und dahinter schreiben 5AN (nicht persönlich gemeint). Brauchst dir also keine sorgen zu machen Krümmerdrossel und PW kannst du genauso machn wie bei der 5AN

Gruß
Bido44
ichmalwieder33
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14. November 2010, 01:19

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von ichmalwieder33 »

ich weis das diese frage bestimmt schon mal gestellt wurde, aber mit foto ?? wo genau finde ich die powerwalze und wie drehe ich die um 180° (links oder rechts und womit)..danke euch..
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von freeyourminds »

für das drehen bzw. einstellen der Walze gibt es einen Anleitung hier im Forum. Die 12Ps in den Papieren könnten ein Anzeichen dafür sein das eure TDRs welche von den seltenen mit gedrehten Walzen sein können.

@bido ich hoffe du hast beim Umbau auf den 5AN-Motor den 4GW-Krümmer behalten der ist etwas besser als der von der 5AN.
ichmalwieder33
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14. November 2010, 01:19

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von ichmalwieder33 »

also ich hab die powerwalze gefunden..also mit 180° drehen bringt sie immer noch "NUR" 120-125"..mehr nicht..woher weis ich das ich richtig gedreht habe ?? ich habe zuerst 180° rechtsrum gedreht,probefahrt, bei 100 war schluss. dann habe ich wieder zurück gedreht in die ausgangsposition und dann 180° nach links gedreht, nun läuft sie 12-125kmh.. muß ich noch weiter drehen ??also nach links ?? ich sehe ja nicht wie weit ich drehen muß :?
ichmalwieder33
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14. November 2010, 01:19

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von ichmalwieder33 »

fast vergessen..krümmer hab ich abmontiert, keine drossel drin, also keine verengung oder so...der ginnalle krümmer passt leider nicht, aber der soll ja eh nichts bringen hab ich hier gelesen..(anschluss ist zu dick)
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von Bido44 »

@fym: Ne leider musste ich den 5an Krümmer mit montieren der 4GW war nach dem Unfall platt wie ne Flunda hab ihn dir damals glaub ich sogar gezeigt als du mir die tachoblätter vorbei gebracht hast.
ichmalwieder33
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14. November 2010, 01:19

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von ichmalwieder33 »

ich hab hier ne super anleitung gefunden.ich denk die geht auch super fpr die tdr..doch wie kann ich in den anlasser schauen ob er komplett geöffnet ist ??

http://www.yamco.de/tzr125offen.html
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von schubsi »

Meine Recherchen haben ergeben, dass die 4GW generell mit 12PS/9kW angegeben wurde...

Siehe auch hier: Technische Daten der TDR 4GW / 5AN

Die Legende von der gedrehten Walze halte ich für ein hartnäckiges Gerücht!
Eine Leistungsreduzierung lässt sich auch über ne flachere Zündkurve realisieren (weniger Frühzündung in höheren DZ-Bereichen), was aus meiner Sicht nicht unrealistisch erscheint, schont es doch den Motor ganz erheblich (höhere Lebenserwartung). Da braucht man nicht zu solch merkwürdigen Techniken greifen...

Wenn der Gia Krümmer nicht passt, wurde die Leistungsreduzierung evtl. über einen schlankeren Krümmereingang realisiert (ungefähr selber Effekt wie der Drosselkonus) ??? Das würde dann wiederum bedeuten, dass ein Zylinder mit kleinerem Auspuffflansch verbaut wurde... Aber warum den Motor würgen, wenn mans elektronisch viel eleganter geregelt bekommt!?!?!?

Hatte noch nie ne echte unveränderte 4GW vor der Flinte, kann also nur mit dem dienen, was ich aus frei abrufbaren Katalogen und Listen ableiten konnte...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
ichmalwieder33
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14. November 2010, 01:19

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von ichmalwieder33 »

aber hier in deutschland wird die 5AN auch nur mit 15PS angegeben, bzw findet man im netz nur diese angabe..in anderen ländern hat sie 25 ps...auch komisch...also bringt das drehen der powerwalze bei der 4GW nichts..schade..etwas schneller könnte sie schon sein..was bringt es an geschwindigkeit wenn ich das vordere ritzel tausche ???
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von Bido44 »

Wenn du es vorn größer machst hast du ne minimal höhere endgeschwindigkeit kommst dafür aber nich mehr so schnell voner ampel weg machst du es kleiner fehlt die endgeschwindigkeit. ich hab die erfahrung gemacht das das orginale 16er am besten is verbindet beides in einem. soweit ich informiert bin haben sie die tdr damals nur für den deutschen markt kastriert wegen den auflagen von wegen max 15ps blah blah. Wenn ich mich recht erinner war der motor zuerst in irgendeiner chrossmachiene verbaut und wurde für rennzwecke verwendet (verbessert mich wenn ich da falsch liege). Das drehen der walze hat mir damals im 4gw motor doch einiges genützt ab 6000 u/min is sie abgegangen wie ne rakete konnt mich da echt nich beschweren.
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von ray »

Das drehen der walze hat mir damals im 4gw motor doch einiges genützt ab 6000 u/min is sie abgegangen wie ne rakete konnt mich da echt nich beschweren.
Kann ich nur bestätigen.



by
ray
ichmalwieder33
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14. November 2010, 01:19

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von ichmalwieder33 »

also bedeutet das jetzt wenn ich die walze drehe dann bringt das mehr beschleunigung aber nicht unbedingt viel mehr endgeschwindigkeit?? nochmal meine frage: woran sehe ich ob ich die walze weit genug gedreht habe ???
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von ray »

@ichmalwieder33
nochmal meine frage: woran sehe ich ob ich die walze weit genug gedreht habe ???
Das siehst du genau hier beschrieben.



by
ray
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 4GW 1994 nur 12PS ??

Beitrag von schubsi »

Die Legende von der gedrehten Walze halte ich für ein hartnäckiges Gerücht!
Ich betone es nochmal, etwas genauer formuliert:

Die Legende von der werksseitig gedrehten Walze halte ich für ein hartnäckiges Gerücht!

In 99% der geschilderten Fälle, in denen die Walze gedreht war, hat da jemand aus Unwissenheit die Walze in die falsche Position gebracht (Tuningwahn ohne Hirn und Verstand). Es gibt nur eine vernünftige Einstellposition, in der die PW vernünftig arbeitet...

Wenn der Motor ab 6000 U/min abgeht wie Schmitts Katze, liegt das nicht an der Walze, sondern am gut passenden Auspuff (Reso), es sei denn, ein Hirnloser hat die Walze verstellt, sodass sie sich bei diesen U/min dem Abgasstrom entgegen stellt.

@ichmalwieder33

Deine TDR zeigt ein völlig normales Leistungsverhalten.
Dass die TDR in anderen Ländern mit 25 PS angegeben wird, halte ich ebenfalls für ein Gerücht! Es sei denn, man schenkt hirnlosen Tunern und Prahlern übermäßig viel Glauben. Wir reden hier nicht von der italienischen Dame (Belgarda) oder ner getunten TZR für Rennzwecke, sondern von den zugelassenen Straßenversionen...

Sicherlich mag es möglich sein, dem Minarelli 25 PS zu entlocken, aber mir fällt dazu nur eines ein: Heul hinterher nicht RUM, wenn Dir der Motor - wie den vielen anderen - um die Ohren fliegt.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten