Kurbelwelle undicht? Benzin im LiMa-Deckel

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Kurbelwelle undicht? Benzin im LiMa-Deckel

Beitrag von LukBelgarda »

Hi,

ich mal wieder! :mrgreen:

So, die weiße Belgarda ist richtig schön geworden und läuft spontan (ohne Drossel) knapp 130 (noch nicht eingefahren :wink: ). Leider verging mir das Grinsen heute wieder...

Wenn ich eine Weile gefahren bin, geht der Motor spontan aus und lässt sich nicht während des Ausrollens neu starten (auch nicht durch anrollen). Sobald die Karre steht drück ich den Anlasserknopf und sie springt wieder an, fährt ´ne Weile und das gleich Speil von vorn... :(

Heute auf Fehlersuche wollte sie gar nicht starten: Kerze nach dem Startversuch nass (Sprit also da), Zündfunken kommt auch... :roll:

Nach ein paar Startversuchen tropft es plötzlich unten aus dem Lichtmaschinendeckel. Kostprobe genommen: Feinstes Zweitaktgemisch :?

Also LiMa-Deckel runter und die Pfütze weggewischt, alles tocken gelegt und anschließend wieder den Anlasser nuddeln lassen >>>> und wieder wurde es feucht.

Ich nehme also an, dass aus dem Kurbelgehäuse das nichtverbrannte Gemisch rausdrückt.

Muss ich also die Kurbelwelle neu abdichten? Wie komme ich an den Dichtring ran: Von außen (also nur LiMa etc. abbauen) oder muss ich den Motor auseinandernehmen und die Kurbelwelle dazu rausnehmen.

Kann das ins LiMa-Gehäuse eindringende Benzin der Grund für meine spontanen Motorstopps sein?

Danke mal wieder für Tipps und Antworten!

Beste Grüße

LukBelgarda
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Kurbelwelle undicht? Benzin im LiMa-Deckel

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

sehr interessantes Schadensbild. Ich habe so etwas zwar noch nicht gehört aber nun gut:

Den Dichtring, hier Simmerring kannst du austuaschen, ohne die Kurbelwelle auszubauen. Das einzige Problem ist nur die Polradmutter aufzubekommen, und dann das Polrad abzuziehen. Für das Polrad brauchst du entweder Spezialwerkzeug oder du hilfst Dir mit drei Augenschrauben und einem Abzieher mit drei Armen aus dem Baumarkt.
Wenn Du das Polrad ab hast, musst du den Anlasser noch ausbauen und die Lima ausräumen, ist aber kein Problem. Unter der Lima kommt dann der Simmerring der Kurbelwelle zum Vorschein, welchen du mir Gefühl und einem kleinen Schraubendreher aus der Bohrung hebeln kannst, der neue wird dann eingetrieben. KleinerTipp:

1. Den Ring auf keinen Fall verkanten sonst ist er im A....
2. Ich nehme zum Eintreiben von Simmerringen immer eine Nuß und Verlängerung aus dem Ratschekasten, welche sich auf dem Metallaußenring der Simmerrings abstützt!!!

Gruß

Achim
Antworten