Gebrauchte TDR - viele Probleme

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
NikoKr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2010, 10:57

Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von NikoKr »

Hi Leute

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen eine TDR geholt. Sie ist Baujahr 95, etwa 7800 km gefahren (stand die letzte Zeit also nur rum) und eigentlich gut gepflegt. Jetzt hatte ich aber von Anfang an das Problem, dass sie nicht richtig rund lief (stottern ab 6000 Umdrehungen). Ich dachte sie gehört eingefahren, aber das Problem hat sich nicht gebessert. Allerdings lief die Maschine auch nur 2 Tage länger. Dann wurde der Auspuff gewechselt (Original wieder dran) und ne Dichtung vergessen... Jetzt lief sie immer nur für Sek (Staudruck braucht die, oder?). Nur heute wollte ich wieder schrauben, und merke, sie hat gar keinen Strom mehr... Da ich noch nicht so viel Zeit hatte zu werkeln und ziemlich viel Unistress hab im Moment, dachte ich mir ich spar mir etwas arbeit und hör mir von euch erst mal an, was die so haben könnte und was ich vielleicht noch beachten sollte.
Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Raum Wien Lust am Wochenende ein wenig zu basteln. Hab auch noch ne komplette Auspuffanlage von Arrow in Top-Zustand, die ich auch verleihen/günstig an Helfer verkaufen würde...
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von ray »

Hallo NikoKr,

wenn schon deine TDR "etwas" länger gestanden ist, wäre das Beste gewesen, sie als erstes zu zerlegen.
Sprich:

1) Tank abbauen und diesen einmal entleeren (alt Benzin)
2) Vergaser zerlegen, Düsen reinigen (eventuell erneuern), denn wenn schon lange nicht mehr in Betrieb, dann kristalisiert der Benzin meistens und verstopft und/oder verlegt dir die Düsen.
3) Alle Öle ablassen und erneuern
4) Zündkerze erneuern
5) Und wenn du schon sagst du hast keinen Strom, dann auch gleich eine neue Batterie

Dieses ist immer das erste, wenn man sich eine Maschine zulegt, was zu tun ist.



by
ray
NikoKr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2010, 10:57

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von NikoKr »

Naja, bevor ich sie gekauft habe, hatte der Vorbesitzer alles schon erledigt. Neue Reifen, alle Öle neu, alles gereinigt... Er war da auf jeden Fall sehr gründlich. Hat auch vor 7 Wochen noch n Pickerl bekommen. Ohne Mängel. Wie gesagt sie lief auch, allerdings ziemlich unrund halt. Jetzt steht sie und wartet auf den Umbau und auf einmal hat sie kein Saft mehr....
NikoKr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2010, 10:57

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von NikoKr »

Wie gesagt, ich dachte nur es hat vielleicht jemand Lust mir kurz beim Umbau/Zündkerzen reinigen zu helfen/attestieren...
Ich denke das Ganze dürfte schnell gehen und sie zumindest bald fahrtüchtig sein. Wenn sie dann länger noch unrund läuft lass ich sie eh noch mal durchchecken/einstellen. Ich hab damals noch an meinem Gilera Runner ziemlich gebastelt und bin theoretisch nicht ungebildet auf dem Gebiet. Aber das Teil jetzt ist dann doch was anderes und da will ich nix falsch machen. Mein erstes selbst gekauftes Gefährt halt (mein Baby ^^)
NikoKr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2010, 10:57

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von NikoKr »

Ah ja, ich wohn in Wien im 10.


Danke ^^
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

den Ausführungen von Ray ist nichts mehr hinzuzufügen.

Solltest du auf jedenfall nachholen, vor allen Dingen Vergaser und Benzinleitungen zerlegen und reinigen, da nicht nur alter Sprit sonder auch Kondenswasser dort zu finden ist. Luftfilter prüfen, reinigen, neue Kerze einbauen.

Die Batterie ist an der TDR keine Hochleistungspaket, die hat nur 4 Ah und ist eigentlich schneller im Eimer als man sich umsehen kann. Vor allem dann, wenn man an der TDR herumbastelt und Startversuche macht, so ist sie schnell tiefentladen und damit hin. Kostet aber echt nicht die Welt!

Helfen würden dir bestimmt einige hier gerne, aber aufgrund der Tatsache, das wir fast im gesamten Bundesgebiet verstreut sind ist es fast unmöglich sich mal perönlich zu treffen. Geht halt nur im Forum.

Im allgemienen ist die Reparaturanleitung der TDR aber immer ein guter Helfer ! Kann man nur empfehlen.

Gruß aus Mühlheim

Achim
NikoKr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2010, 10:57

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von NikoKr »

Hey

Danke für deine Antwort. Die Batterie ist genau 7 Wochen alt, die müsste noch funktionieren. Und auch wenn mein Vorbesitzer die mir "perfekt" gewartet übergeben hat, mit allen Teilen gereinigt und so weiter, werd ich die wohl doch noch mal komplett auseinandernehmen...

Blöder Mist.

Falls doch noch jemand aus Wien Lust und Zeit hat, einmal mit mir über die Maschine zu schauen, melde dich.
Das würd das Ganze sehr vereinfachen. Hab zu viel Unistress - oder grad keine Zeit mich gross schlau zu machen...

Vielen Dank und bis denn

Niko
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von schubsi »

Die Batterie ist genau 7 Wochen alt
vielleicht ist auch nur die (einzige) Sicherung durchgeflammt - warum auch immer... Unter der Sitzbank, ich glaube am Starter-Relais (?), in Fahrtrichtung rechts ist die Sicherung, links ist normalerweise eine Ersazusicherung gesteckt.
Auspuff gewechselt (Original wieder dran) und ne Dichtung vergessen
Wie gut/schlecht sie ohne Auspuff läuft, weiß ich nicht, noch nie versucht. Dürfte aber - wenn überhaupt - nur schlecht laufen...
stottern ab 6000 Umdrehungen
Das kann z. B. folgende Ursache haben:
1. Motor wird mit zu viel Sprit ersäuft, typisch bei hirnlosen Tunigmaßnahmen (zu große Hauptdüse), ungefähr vergleichbar wie das Sprottern, wenn man kalt startet und mit CHOKE hochdrehen lässt.
2. Spritarmut: Vergaser läuft leer, der Nachschub kommt nicht hinterher. Ursachen gibt es einige:
a. Benzinfilter (im Tank) ist lose, Dreck kommt in den Vergaser oder verstopft die Zuleitung (Röhrchen im Vergasereingang)
b. Tankbelüftung (im Deckel) verstopft, im Tank bildet sich Unterdruck, der Sprit läuft nicht nach
c. Nadelventil klemmt und öffnet nicht
d. Motorr zieht Neben-/Falschluft, Ansaugtrakt undicht

Erstmal so aus der Hüfte geschossen als Anhaltspunkte. Wenn Du Spass mit Deiner TDR haben willst, wirst Du wohl nicht drumrum kommen, Dich mit der Materie auseinander zu setzen oder eine (fähige!) Werkstatt zu beauftragen...

Dem Tipp von Achim mit dem Büchlein vom Bucheli-Verlag schließe ich mich vorbehaltlos an!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
NikoKr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2010, 10:57

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von NikoKr »

Ok. Vielen Dank schon mal. Das hilft mir schon weiter. Ich glaub aber, dass sie eher ersäuft wird.
Es ist beim ersten Einfahren auch mit der Zeit etwas besser geworden, aber nicht so, dass ich dachte es könnte bald weg sein....

Werd dann die Tage anfangen zu lesen und zu schrauben. Hab grad kein Geld für ne Werkstatt, und hab da ehrlich gesagt auch meine Bedenken, dass dann alles einfach funktioniert. Besser ich hab selber irgendwann Ahnung von dem Teil. Ging damals beim Roller wie gesagt auch ganz gut.

Nur werd ich dann wohl mit vielen Teils auch blöden Fragen kommen. Ich hoffe das wird nich zu viel ^^
Aber so blöd werden sie schon nicht werden, will mich ja auch nich blamieren.

Aber nur für den Fall, kennt jemand ne fähige Werkstatt in Wien?

Echt gut, dass es das Forum gibt. Ohne würd ich mich nicht an die Maschine drantrauen. Sie ist halt einfach zu schön ^^
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo NikoKr,

hier im Forum gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D

Einzig sollte man darauf achten, nicht Dinge zu fragen, die hier schon 5 mal beantwortet wurden. Daher erst hier mal die "Suche-Funktion" benutzen, alles lesen und dann erst Fragen.

Ich denke wir bemühen uns hier alle Fragen ernsthaft und nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Gruß Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von schubsi »

Hallo NikoKR...
Nur werd ich dann wohl mit vielen Teils auch blöden Fragen kommen.
Bevor Du damit beginnst, ist es - auch wenn ich mich an dieser Stelle mal wieder wiederhole - sinnvoll, möglichst viel von Dir und der Geschichte Deiner TDR zu wissen. Dein Alter und Skill-Level sind von Interesse, nur dann kann man taugliche Tipps geben: Habe schon oft (nicht nur in diesem Forum) erlebt, dass die Betroffenen mit dem Kauderwelsch und Fach-Chinesisch überfordert waren...
Einige Infos kann man auch im Profil ergänzen (Wink!).

Ansonsten gibts neuerdings eine schöne Funktion: Auf der Forenübersicht findest Du einen Link namens Aktive Themen, den Zeitraum kann man bis auf 1 Jahr rückwärtig einstellen, dann kannst Du nachlesen, was in der letzten Zeit hier so diskutiert wurde. Teilweise wurde auch von den thematischen Überschriften abgewichen, sodass es auf alle Fälle angesagt ist, alle zuletzt aktiven Threads mal durch zu schauen, da kann man schon mal ne ne ganze Menge abkupfern!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von ray »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, einfach einmal das Forum durchstöbern (du wirst sicher fündig :wink: ), aber solltest du dich nicht auskennen, dann her damit mit deinen Fragen.

@schubsi
Einige Infos kann man auch im Profil ergänzen (Wink!).
Nicht schlecht schubsi :D :wink:



by
ray
NikoKr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2010, 10:57

Re: Gebrauchte TDR - viele Probleme

Beitrag von NikoKr »

Hi Leuts

Die ersten Sonnenstrahlen haben meine Vorfreude wiederaufleben lassen, und so hab ich mich mal wieder an mein Maschinchen gemacht. Ich hab das Stromproblem leider nur mit ner neuen Batterie lösen können. Nur leider startete sie dann trotzdem nicht. Da ich mittlerweile Mitglied im ÖAMTC bin, hab ich einfach mal n Pannendienst geholt, und wir haben uns das Ding angeschaut. Jetzt ist es also klar: das Ding läuft viel zu fett und gehört eingestellt.
Jetzt hab ich mal ein wenig nachgelesen, wie ich das denn tun kann, und hab entschlossen die Finger davon zu lassen.
Da die Maschine aber eigentlich gerade vom "Einstellen auf etwas zu fett, is besser für den Motor..." kommt, weiss ich nicht wohin ich gehen soll. Kennt jemand in Wien eine Werkstatt, die wirklich weiss, was sie tut?
Und am besten auch nicht allzuviel dafür nimmt? Gibt schon nur noch Reis bei mir grad....
Oder denkt ihr, das schafft man mit der richtigen Lektüre? Hab leider nicht diese gute Rep-Anleitung...

Falls ich das noch nicht gesagt hab sie is Baujahr 95...

Vielen Dank für eure Hilfe auch noch mal
Niko
Antworten