Mehr Vmax ?!

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Mehr Vmax ?!

Beitrag von Gotti600 »

Hallo,
ich möchte meine Höchstgeschwindigkeit von 120 verbessern, das ist mir zu wenig ... eine lausige aprilia sx125 versenkt einen da ja schon mit nem gianelli drauf:(

ich selbst habe einen Ninja Lowboy und fahre mit geerdeter cdi (durch schalter deaktivierbar)

was kann ich denn alles machen um da mehr raus zu holen ?! (ob es zulässig ist oder nicht lasst mal meine sorge sein ;-) )

Dachte schon an einen "Dellorto PHBE 38 MS" 38 mm Rundschieber 139€ oder nen Dellorto "VHSB 37 DS" 37mm Flachschieber 159€
und dann noch nen passenden luffi (pilz) drauf... was haltet ihr davon oder was habt ihr für vorschläge ?

Gotti
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehr Vmax ?!

Beitrag von freeyourminds »

also ein 38er ist etwas sehr krass. Nimm lieber einen TMX32 der passt rein ohne was zu ändern, du wirst dann aber auch einige Düsen brauchen um den richtig einzustellen und hol dir ein twinair-Filter, die Pilze sind Mist da gibt es zu viel verwirbelungen. Welche Drehzahl erreichst du den bei 120? Ein 17er Ritzel wäre dann vielleicht nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Mehr Vmax ?!

Beitrag von Gotti600 »

ich habe schon ein 18er vorne drauf und bin dann bei ca. 9000 umdrehungen.

wenn ich glück habe bekomme ich heute abend im ebay einen Dellorto Vergaser VHSB 38 QS mit 180er Hauptdüse für nicht mehr als 40 euro das lohnt sich denke ich. Könnte ich den Twinair auch auf diesen Vergaser schrauben? Könnte mir jemand den link zu einem Passenden schicken? das wäre sehr gut :)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehr Vmax ?!

Beitrag von freeyourminds »

der twinair kommt in den original Luftfilterkasten rein. Ich weiß nicht ob das mit dem 38er Vergaser immer noch passt. Versuch es sonst mal mit einem 17er Ritzel für das 18er wird die Leistung nicht reichen.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Mehr Vmax ?!

Beitrag von Gotti600 »

alles klar dann werde ich wieder auf mein 17er umrüsten. ob der ori luffi noch drauf passt werde ich ja dann sehen. Bringt der twinair denn auch leistung, bzw. hat er einen höheren luftdurchlass als der originale ? sonst bringt das ja nichts. Was wäre eine alternative zwischen pilz und dem twinair ? Gibt es da was von K&N ?
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Mehr Vmax ?!

Beitrag von Gotti600 »

so ich habe den dellorto VHSB 38 QS (38mm) mit 180er HD für nur 26 euro bekommen und um den twinair für die TDR habe ich mich auch gekümmert (10euro) werde aber dann wohl noch ein Düsenset brauchen um die Kiste richtig abzustimmen. Denkt ihr das funktioniert alles so ?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehr Vmax ?!

Beitrag von freeyourminds »

jupp durch den twin air soll mehr luft durch gehen. den der nicht reicht bleibt dir nur ein Stück Strumpfhose statt einem Luftfilter in den Kasten zu spannen damit der gröbste Schmutz auf gefangen wird.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Mehr Vmax ?!

Beitrag von Gotti600 »

daran hatte ich auch schon gedacht haha :D schaue aber jetzt erstmal wenn das ganze zeug da ist wie ich die kiste abgestimmt bekomme und ob das mit dem luffi alles läuft. Werde wohl noch ein paar mal eure hilfe dabei benötigen wie es mir scheint ;-)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mehr Vmax ?!

Beitrag von schubsi »

Denkt ihr das funktioniert alles so ?
Nö...

Sorry, aber Du hast nach Meinungen gefragt ;)
eine lausige aprilia sx125
Was hat sie was du Du nicht hast? Mehr Hubraum? Höhere Verdichtung?

Irgendwo muss nämlich ne (spürbare) Mehrleistung herkommen. Im Speedbereich um die 120 wirds mit Standard-Optimierungsmaßnahmen schwierig: Hauptsächlich der Luftwiderstand steigert sich hier überproportional, d. h. Du brauchst immer doppelt so viel Mehrleistung, um nochmal 2-3 km/h raus zu holen...

Dann spielt vielleicht noch die Serientoleranz ne Rolle, es gibt Motoren der selben Baureihe, die laufen von Anfang an wie ne Biene und es gibt solche, die gerade mal so die bescheinigte Leistung bringen.

Den Motor einfach nur mit mehr Benzeng vollzuschütten, mit dem er nichts anfangen kann, ist unter Umständen ein Experiment, welches viel Frust mit sich bringen kann. Irgendwer - sprich Motor - muss was mit dem Mehr an Brennstoff machen, z. B. höher verdichten (ZyliKopf planen, geht aber auf die Motorlager) oder "weiter ausholen" für mehr Bums (mehr Hubraum, dann ist sie aber keine 125er mehr)... Solche Mods dann auch noch richtig gut abzustimmen (Haltbarkeit 3000-5000 km), ist sauschwer und lässt sich meines Erachtens mit normalem Werkzeug (ohne Leistungsprüfstand und teure Messgeräte) nicht bewerkstelligen...

Ich vermute aber, dass Du Deine Erfahrungen unbedingt selbst machen willst, also höre ich jetzt auf, dürfte wohl vergebene Liebesmüh sein ;)

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Mehr Vmax ?!

Beitrag von Gotti600 »

die aprillia meines kollegen läuft wenn die strecke lang genug ist 150 ich komme da nur auf 120-125 er hat sie nur offen und gianelli druf und ich halt offen und den ninja drauf, allerdings ist mein gaser schon vom vorbesitzer vermurkst und ein neuer muss eh her also warum nicht gleich ein größerer. Ich werde ja sehen was mehr kommt wenn ich alles richtig abgestimmt bekommen habe. habe da ne gute anleitung wie das funktioniert.
Antworten