Aussetzer bei hohen Drehzahlen bei zu fettem Gemisch?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Aussetzer bei hohen Drehzahlen bei zu fettem Gemisch?

Beitrag von LukBelgarda »

Hallo zusammen,

habe Probleme bei hohen Drehzahlen, da setzt sie aus. Wenn ich im Stand konstant Vollgas gebe, dann klingt das so, als würde ich immer mal ganz kurz das Gas wegnehmen.

Meine Belgarda ist ja komplett neu aufgebaut: Neuer Kolben, gehonter Zylinder, neue Kurbelwellenlager, Powerwalze richtig eingestellt. Das einzige, wo ich unsicher bin, ist die Bedüsung meines Dellorto 28 - Vergasers (Serie bei der TDR Belgarda und auch bei der KTM). Schwimmerstand gecheckt, Vergaser ultraschallgereinigt.

Verschiedene Anzeichen deuten daraufhin, dass sie zu fett läuft: Viel Qualm, Kerzengesicht nach zig Kilometern warmfahren und anschließendem Vollgasversuch im Stand verrußt (nur nach dem Fahren fast normales Kerzengesicht). Sie springt selbst eiskalt sehr gut an, läuft mit nur sehr kurzer Zeit Shoke-Unterstützung sauber. Bis 80 auch wirklich zufriedenstellende Leistung, darüber wir d es zäh, Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet. Im Stand bei Vollgas das oben genannte Problem.

Deshalb meine Frage: Kann eine zu fette Bedüsung im oberen Drehzahlbereich zu Aussetzern führen?

Danke für Eure (qualifizierte) Hilfe!

Beste Grüße

Luk
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen bei zu fettem Gemisch?

Beitrag von schubsi »

Vielleicht hilft Dir folgendes weiter, zumindest als Anregung...

Prinzipiell bin ich immer dagegen, bei der HD größere (!) Veränderungen vorzunehmen, wenn da nicht gravierende Veränderungen am Motor mit einhergehen (Verdichtung/Hubaum)...

Den Motor gnadenlos mit Sprit vollzuschütten, ist keine Tuningmaßnahme ;)

Kuckstu

Ist Deine Dame mit der aktuellen Bestückung eigentlich schon mal einwandfrei gelaufen?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen bei zu fettem Gemisch?

Beitrag von schubsi »

PS: Der verlinkte Beitrag triff nicht unbedingt Deine Problematik, aber die Skizze sollte ein Anhaltspunkt sein...
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen bei zu fettem Gemisch?

Beitrag von LukBelgarda »

Die Maschine ist ein Neuaufbau. Ich habe das Teil mit Kolbenklemmer und zerstörtem Thermostat gekauft. Im Dollorto 28 war beim Kauf eine 142er Hauptdüse drin. Keine Ahnung, ob das original ist. Bei meinen Recherchen bin ich auf ein baugleiches Modell und dessen Werte gestoßen: Hier wird von einer 105er Hauptdüse gesprochen (alle anderen Düsen gleich).
Der Vorbesitzer meiner TDR hatte am Luftfilter oben den Schnorchel verändert - wohl wegen des Sounds, mehr Luft dürfte das nicht gebracht haben. Bei mir ist jetzt wieder alles original (da es eine Belgarda ist also so wie bei der DT).

Die Karre lief bei ersten Versuchen (mit der 142 Düse) ungedrosselt locker über 120, dann stellte sich aber unmittelbar danach heraus, dass die Simmerringe der Kurbelwelle hinüber waren, (wurden jetzt zusammen mit den Kurbelwellenlagern gewechselt) und das führte zu Gemisch im Lichtmaschinendeckel und zum Totalausfall.
Wenn die Simmerringe schon vorher hinüber waren, kann es ja sein, dass darüber mehr Luft (Falschluft) ins System kam und sie somit mit fetter Düse ganz gut lief.

Jetzt, wo alles in Ordnung und kontrolliert ist, läuft sie halt auch tadellos - aber eben nicht in den oberen Drehhzahlen!
Die Diskrepanz zwischen 105er und 142er ist ja enorm groß. Auch weiß ich nicht, ob die kleinere Düse eventuell zu einer gedrosselten Variante (7 kW, Konus im Krümmer, Powerwalze blockiert) gehört.

Ich wollte jetzt also nur wissen, ob eine zu fette Bedüsung zu Aussetzern / Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen führen kann. Natürlich rüste ich nicht gleich auf die 105er um sondern würde in Schritten (132, 122, 112) probieren - wenn das die Fehlerursache sein könnte. Sonst gebe ich Dir nämlich vollkommen Recht: Finger weg von der Bedüsung.

Viele Grüße

Luk
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen bei zu fettem Gemisch?

Beitrag von schubsi »

Mmmmh, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die alte DT und die italienische Belgarda ziemlich nah verwandt, insofern meine ich, dass Du mit Deiner Diagnose richtig liegen könntest...

Erfahrungen mit Überbedüsung bei der TDR habe ich noch nicht (andere Liga), lediglich einschlägige mit meiner damaligen RD80LC2, da hatte ich auf Empfehlung hin einen "Tuningvergaser" (26 statt 18) beim Götz erworben und nahm den mit meinem Polini 99ccm in Betrieb. Ich musste mit der HD runter bis auf den Wert des orig Vergasers (erheblich kleiner als die orig HD des Tuningvergasers) UND ich musste den Ansaugkanal öffnen (Gummi-Saugrüssel, auch Ansaugdämpfer genannt, entfernen), sonst war da gar nix zu wollen. Sie ist damals schlicht ersoffen, sobald man etwas Gas geben wollte, um anzufahren.

Da die HD bei moderneren Vergasern nur im oberen Öffnungsbereich des Ansaugkanals ausschlaggebend ist, gehe ich mal davon aus, dass sich eine zu groß gewählte HD im unteren Öffnungsbereich nur geringfügig auf das Gesamtleistungsverhalten auswirken dürfte.
Ich wollte jetzt also nur wissen, ob eine zu fette Bedüsung zu Aussetzern / Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen führen kann
Das würde ich mal glatt mit "JA" beantworten...
Danke für Eure (qualifizierte) Hilfe!
Qualifiziert genuch? ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten