Ich habe vor meine TDR auf 23 PS aufzumachen, dazu muss ich ja soweit ich weiß nur den Konus aus dem Krümmer raushauen.
Dazu hab ich noch zwei Fragen:
1. Kann ich meinen ori Krümmer einfach aufflexen, Konus rausmachen und wieder zuschweißen? Trägt mir der Prüfer das ein? Oder muss ich mir einen original schon offenen Krümmer kaufen?
2. Muss ich mir dieses Gutachten von Alphatechnik kaufen? Ich weiß noch dass ich, als ich meine TDR auf 80 km/h gedrosselt hab, mir einfach ein Gutachten kostenlos (!) von Yamaha runtergeladen habe.
Danke schonmal!
TDR auf 23 PS mit aufgeflextem Krümmer - eintragen?
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Re: TDR auf 23 PS mit aufgeflextem Krümmer - eintragen?
1. du musst den Krümmer gar nicht auftrennen der Konus sitzt am Anfang da kommt man so dran. Einen Originalen ohne Konus gibt es auch nicht.
2. Ja du brauchst dieses Gutachten ein anderes für 23Ps gibt es nicht Alpahatechnik erstellt da extra für deine TDR da steht überall im Hintergrund deine Fahrgenstellnummer sonst ist das ungültig. Da bekommst du aber nur wenn deine TDR vor 11.2000 zugelassen wurde.
2. Ja du brauchst dieses Gutachten ein anderes für 23Ps gibt es nicht Alpahatechnik erstellt da extra für deine TDR da steht überall im Hintergrund deine Fahrgenstellnummer sonst ist das ungültig. Da bekommst du aber nur wenn deine TDR vor 11.2000 zugelassen wurde.
Re: TDR auf 23 PS mit aufgeflextem Krümmer - eintragen?
Sicher dass es keinen original offenen Krümmer gab? Ich dachte, dass die TDR v.a. im Ausland standardmäßig mit 17kw ausgeliefert wurde.
Ok dann werd ich wohl mal bei Alphatechnik anfragen, danke für die Auskunft!
Ok dann werd ich wohl mal bei Alphatechnik anfragen, danke für die Auskunft!
Re: TDR auf 23 PS mit aufgeflextem Krümmer - eintragen?
und was ist mit denen nach 11.2000 gibt es das für die nicht?
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Re: TDR auf 23 PS mit aufgeflextem Krümmer - eintragen?
ne offen gab es die TDR nie das geisterste jahrelang i netzt rum irgendwann hab ich mich mal über Yamaha schlau gemacht. Von Yamaha aus wurde die TDR immer mit drossel im Krümmer hergestellt. Allerdings war es im Ausland oft recht einfach durch Führerschein- und Zulassungsregeln die TDR auf 23PS anzumelden.
Oft ließt man das die TDR in Frankreich offen, war das kommt daher das dort viel die Belgarda (lightburner wie sie dort genannt wird) verkauft wurde welche bekanntlich über mehr Leistung verfügte als unsere TDRs.
ab November oder Dezember 2000 gibt es kein Gutachten mehr der Grund war, wenn ich mich richtig erinnere, die Abgasnormen und die Modellreihe 2001.
Oft ließt man das die TDR in Frankreich offen, war das kommt daher das dort viel die Belgarda (lightburner wie sie dort genannt wird) verkauft wurde welche bekanntlich über mehr Leistung verfügte als unsere TDRs.
ab November oder Dezember 2000 gibt es kein Gutachten mehr der Grund war, wenn ich mich richtig erinnere, die Abgasnormen und die Modellreihe 2001.
Re: TDR auf 23 PS mit aufgeflextem Krümmer - eintragen?
einfach die 3 schweißpunkte der Verengung mit nem Schleifer für an die Bohrmaschine lösen!
hab ich an meiner auch gemacht!
gruss Anel
hab ich an meiner auch gemacht!
gruss Anel