Siff aus dem Auspuff

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Siff aus dem Auspuff

Beitrag von LukBelgarda »

Hallo zusammen,

Quizfrage: Wenn es schwarz aus dem Endtopf sifft, dazu auch noch aus der Verbindung Krümmer und Endschalldämpfer, was ist das dann? :roll:

A) Der Hinweis auf einen Kolbenklemmer, der die Verdichtung verringert hat und deshalb unverbranntes Gemisch in den Auslass jagt? :?

B) Der Hinweis auf viel zu viel Öl, das die falsch eingestellte Ölpumpe in den Ansaugtrakt pumpt? :drinking:

C) Das ist völlig normal, weil das ein Zweitakter ist, der muss so rumsauen! :fist:

Ich stehe nicht als Telefonjoker zur Verfügung, da ich es selbst nicht weiß und nun überlege, wo ich mit der Fehlersuche zuerst anfange...

Die Linke zum Gruß

Luk
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siff aus dem Auspuff

Beitrag von freeyourminds »

C & D wenn es nicht übertrieben viel ist, ist das normal haben alle meine 2takter im gewissen maß gemacht.

Ps. D.) deutet auf eine lose Schelle oder eine defekte Dichtung zwischen Endtopf und Krümmer hin.
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Siff aus dem Auspuff

Beitrag von LukBelgarda »

... es ist aber übertrieben viel und war vorher eher weniger...

zu D.) Die Verbindung ist nagelneu (Gummimuffe und diese Federn ringsrum)

Kannst Du denn A) und B) ausschließen???

Beste Grüße

Luk
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siff aus dem Auspuff

Beitrag von freeyourminds »

also wenn es vorher weniger war würde ich erst mal da drauf tippen das der Auspuff zu mit Öl ist. Das könne an den Temperaturen liegen der Krümmer wird nicht so schnell heiß und deswegen lagern sich dort mehr Ölreste ab die irgendwann einfach von den Abgasen mit raus gedrückt werden.

Normal darf an der Verbindung nix raus kommen denn die soll ja luftdicht abschließen damit dort keine Nebenluft gezogen werden kann oder Abgase austreten.

Der Grund kann vieles sein anderes Öl ,eine verstellte Ölpumpe usw. Ich kann dir nur Sagen meine TDR schmeißt schon immer mehr Öl aus dem Endtopf als man oben rein kippt zumindest kommt es einem so vor.
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Siff aus dem Auspuff

Beitrag von LukBelgarda »

Auflösung:

Alle drei Antworten sind richtig! :cry:

Habe gestern den Zylinder runtergenommen: Klemmer.
Dann mal Öl nachgefüllt und gemessen: 350 ml Öl auf 160 Kilometer verbraucht. :roll: Käme ja glatt hin mit einem Mischungsverhältnis 1:45 - wenn die TDR 10 Liter schlucken würde. Macht sie aber nicht.

Also: Zylinder schleifen, neuer Kolben und erstmal Ölpumpe stilllegen und Gemisch tanken. Dann sehen wir mal weiter. Mal sehen, was der Freundliche für´s Einstellen haben will.

Beim Stillegen der Ölpumpe muss ich nur das Öl rauslassen und die Leitung zum Ansaugstutzen kappen und dann dort verschließen (damit keine Nebenluft gezogen wird). Sónst noch etwas zu beachten dabei?

Das Mischungsverhältnis hatte ich mal mit 1:40 gelesen. Haut das hin?

DepriGrüße

Luk
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Siff aus dem Auspuff

Beitrag von -Quicksilver- »

1:40 wäre okay, aber schon ziemlich viel..
Leider kann dir keiner genau sagen wie viel die TDR in den perfekten einstellungen verbraucht, da sie ja ne Dynamische Ölpumpe drinne hat. (vollgas= viel öl pro liter, 1/4 gas= sehr viel weniger öl pro liter)

ich würde sicherheitshalber vorerst 1:50 mischen, aber eben auch mal schauen ob du eine verstellbare Ölpumpe hast, dann könntest du es von dort aus bequem einstellen..
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: Siff aus dem Auspuff

Beitrag von LukBelgarda »

Wenn sie mit dem Gemisch sauber läuft, werd ich auch den Freundlichen zum Einstellen der Pumpe ranlassen. Ich dachte ja, das Teil ist gut eingestellt - jedenfalls hatte ich nach Handbuch gemessen und für Okay befunden. Zum Einstellen braucht man bei meiner Ölpumpe unterschiedlich dicke Belagscheiben - die hab ich nicht, also ab zu den offiziellen Beutelschneidern damit .... :?

Dynamische Pumpe? Versteh ich net. Wenn der Motor höher dreht, dreht die Pumpe höher, fördert mehr - soweit klar. Gleichzeitig zieht´s aber auch mehr Benzin-Luft-Gemisch aus dem Vergaser, so dass sich das Öl-Benzin-Verhältnis kaum ändern sollte. Mehr Sprit, mehr Öl - und umgekehrt. Die Pumpe ist also deshalb "dynamisch" damit das Mischungsverhältnis immer stimmt. Meine Meinung.

Jetzt heißt es aber eh warten, bis ich den Zylinder gebohrt und gehohnt zurückbekomm und nen neuen Kolben. Diesmal probier ich mal den Prox (ACHTUNG! Ich fahr eine Belgarda mit 3MB-Motor, also unbeschichtet!!! Nicht das mir das hier einer mit einer 5AN nachmacht!)
Bis dahin check ich nochmal alles durch: Schwimmerstand, Widerstände Zündspüle, Kerzenstecker, Pickup, Lufi ....)

Schraubergrüße

Luk
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Siff aus dem Auspuff

Beitrag von schubsi »

Wenn sie mit dem Gemisch sauber läuft, werd ich auch den Freundlichen zum Einstellen der Pumpe ranlassen. Ich dachte ja, das Teil ist gut eingestellt - jedenfalls hatte ich nach Handbuch gemessen und für Okay befunden. Zum Einstellen braucht man bei meiner Ölpumpe unterschiedlich dicke Belagscheiben - die hab ich nicht, also ab zu den offiziellen Beutelschneidern damit ....
Hallo Luke...

ich hätte die ÖlPu eigentlich gar nicht in Verdacht, schließlich bist Du zuletzt mit erheblichem Leistungsverlust und somit mit Sprit-/Öl-Überschuss unterwegs gewesen. Wenn da keine optimale Verbrennung stattfindet, ist es fast schon normal, dass es Dir aus allen Ritzen raussabbert...

Ist der Motor wieder i. O., wirst Du wesentlich weniger Gas geben (Gasgriffstellung), dann fördert die ÖlPu weniger Öl, sodass sich der relative Verbrauch zum verbrauchten Sprit wieder normalisieren dürfte (meine ich zumindest, wenn ich jetzt nicht auf nem gedanklichen Holzweg bin ;))
Die einstellbaren Pumpen sind etwas "gröber geschnitzt", der Pumpenweg wird nur ca. im ersten Drittel variabel begrenzt, danach gibts volle Lotte...

Die Einstellung der ÖlPu ist gar nicht so schlimm. Die kleinen Beilagscheibchen sind teuer, zugegeben, aber nicht unbezahlbar, wenn Du vorher Deinen Bestand sichtest und 2 oder 3 Scheiben in strategisch günstiger Stärke dazukaufst.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten