80-er CDI auf Masse legen

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

80-er CDI auf Masse legen

Beitrag von -Quicksilver- »

Hallo Leute,
hab mal wieder ne Frage da meine Gedanken sich gerade um das Thema drehen..

Wenn ich die 80er CDI auf Masse lege, hat es dann den selben Effekt wie bei der offenen CDI nur dass sie trzd bei 80 abriegelt?

Lg Dennis
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 80-er CDI auf Masse legen

Beitrag von freeyourminds »

nein. Mit dem erden Hebst du auch die Drosselung auf.
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 80-er CDI auf Masse legen

Beitrag von -Quicksilver- »

Funktioniert dies dann auch mit der 80er CDI oder nur mit der schon offenen?? (also via erden der 80er CDI entdrosseln?)
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: 80-er CDI auf Masse legen

Beitrag von Gotti600 »

würde gerne wissen ob eine Offene CDI GENAU das selbe macht wie eine geerdete ?!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 80-er CDI auf Masse legen

Beitrag von schubsi »

fym würde mir gleich wieder vehement widersprechen, deshalb antworte ich mal differenziert :)

Möglicherweise sind 2 Varianten der offenen CDI im Umlauf (Bj. 97 und ab ca. 2000), äußerlich nicht zu unterscheiden!

Mein Sachstand:
Ist die CDI (egal welche) "illegal" geerdet, wird ein abweichendes Programm gefahren (sehr aggressive Zündkurve), daher...

Eine "offene" überwacht das Signal des Tachos und nimmt oberhalb der nominellen HiSpeed (105 km/h) den Druck raus, die TDR rollt dann zwar noch weiter, aber beschleunigt nicht mehr großartig.

Wer den monetären Background, alle 5000-8000 den Motor zu überholen, und das erforderliche "glückliche Händchen beim Betrieb" nicht hat, sollte mMn die Finger von der Erdung lassen. Es ist zwar beeindruckend, was der Motor dann leisten kann, aber mindestens genauso beeindruckend, was dann - vorzeitig - alles kaputt gehen kann...

Ich habs mir abgewöhnt und darauf konzentriert, die Komponenten des Motors im Rahmen der Herstellerspezifikation optimal auszureizen, dann macht die TDR auch ohne Erdung Laune:
Fahrspass pur bei neuerdings 3,6 l Verbrauch (Bundes- und Landstraßen) kann sich sehen lassen (dank Seinlassens des ominösen, aus meiner Sicht völlig unsinnígen "HD-Tunings" (~10% größer)). Und was z. B. so ein alberner ESD leistungsmäßig ausmachen kann, war erst letztens hier im Forum zu lesen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten