Frage zu Problem mit Kupplung

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
kingman
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2011, 13:17

Frage zu Problem mit Kupplung

Beitrag von kingman »

Hallo zusammen

Bin ganz neuer Tdr Besitzer(Maschine ist gebraicht Tdr 125)

Hab meine Maschine zum Überprüfen gehabt und auch anstandslos alles geklappt(keine Mängel).

Hab sie nun zwei wochen stehen gehabt und nun ist die Batterie leer(war wohl alt).

Aber nun zu meinem Problem oder frage.

Wenn ich die Kupplung ziehe und den ertsen oder zweiten Gang einlege und dann die Zündung drücke,rucktel die Maschine nach vor als ob ich die Kupplung nicht drücken würde?

Wie gesagt startet tut sie nicht wegen Batterie (kann erst morgen eine Besorgen) aber wenn man die Kupplung drückt dürfte die Maschine beim starten mit eingelegtem Gang sich doch nicht rühren oder(wie beim Auto)??

Wie gesagt Newbie bin ich ;-)
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Problem mit Kupplung

Beitrag von -Quicksilver- »

Also ich denke dass es an den Kupplungszügen liegen könnte..
einfach mal nachschauen und bissjen einstellen (wenn du weißt wies geht) und dann wieder versuchen..

Hört sich nämlich ganz danach an , als wäre die kupplung nicht vollständig gezogen bzw als wenn sie schleifen würde.

lg dennis
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
kingman
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2011, 13:17

Re: Frage zu Problem mit Kupplung

Beitrag von kingman »

Kannst mir vieleicht noch paar fragen beantworten.

1:Welchen Benzin? 95 oder 91 octan

2:Nach der ersten fahrt (10km ca.) roch das Motorrad irgendwie verbrannt (normal)

3:Hab probleme zu erkennen was beim Benzinhebel was ist?(Also On--Off--Res) hab leider kein Handbuch hat wer nen Tipp ?
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Problem mit Kupplung

Beitrag von -Quicksilver- »

1:Welchen Benzin? 95 oder 91 octan
91 octan benzin reicht vollkommen aus. 2 - Takter sind da prinzipiell nicht so wählerisch.
Nach den Angaben die ich habe verträgt die TDR sogar E10. (musst du noch bei deinem Händler nachfragen, keine garantie)
2:Nach der ersten fahrt (10km ca.) roch das Motorrad irgendwie verbrannt (normal)
Das kann sehr gut sein wenn sie länger gestanden hat dass du alles wieder freigefahren hast. (war bei meiner genau so)
Das legt sich allerdings normalerweiße wieder.
3:Hab probleme zu erkennen was beim Benzinhebel was ist?(Also On--Off--Res) hab leider kein Handbuch hat wer nen Tipp ?
OFF ist in waagerechter Position des Hebels
On ist unten
Res ist oben
(Aus dem Gedächtnis, werde es heute abend überprüfen) :wink:

Lg Dennis
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Problem mit Kupplung

Beitrag von ray »

:Welchen Benzin? 95 oder 91 octan
91 oder 95...egal
2:Nach der ersten fahrt (10km ca.) roch das Motorrad irgendwie verbrannt (normal)
wenn sie länger gestanden ist und/oder nicht gefahren worden ist, dann sind das ölrückstände im reso-rohr und natürlich in esd (endschalldämpfer) und so kann es zu "verbrennungsgeruch" kommen...
schau einmal, ob du genug öl hast in motor,, das siehst du, wenn du rechts stehst vom bike und beim motor hast du ein schauglas und zwar dort, wo die fussbremse ist...
3:Hab probleme zu erkennen was beim Benzinhebel was ist?(Also On--Off--Res) hab leider kein Handbuch hat wer nen Tipp ?
solltest eigentlich schon wissen, aber bitte:
on -> normale benzinzufuhr
off -> benzinzufuhr gesperrt
res -> reserve, heisst du fährst mit reservebenzin, wie beim aute, nur dass beim auto die rote lampe leuchtet
kingman
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2011, 13:17

Re: Frage zu Problem mit Kupplung

Beitrag von kingman »

Also leider weiß ich nicht wie man Kupplungszüge einstellt.das komische ist nur vor 1 woche als ich sie von der Überprüfung hollte war das nicht.Seit dem Stand sie im Garten(Abgedeckt).
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage zu Problem mit Kupplung

Beitrag von schubsi »

Wenn die TDR nicht gerade heißgefahren ist, ist das Öl noch sehr zäh. Ich würde das als völlig normal einstufen, war/ist bei meinen beiden TDRs genauso.

Wenn meine ordentlich kalt ist (in letzter Zeit selten, da sie in der geheizten Garage steht), starte ich den Motor im Leerlauf, warte kurz, ziehe die Kupplung, ersten Gang rein - aus! Selbiger Effekt...

Beim 2-T Motor wird das Motoröl, das auch die Ölbadkupplung umgibt, nur sehr mäßig aufgeheizt, erst bei höheren Temoperaturen ist ein "normales" Verhalten zu erwarten.

Deshalb mein Rat: Mach Dir deshalb keine Gedanken...

Die Stinkerei solltest Du weiter beobachten: Manchmal ist die Auspuffdichtung am Zylinder undicht, sodass es dort raussabbert. Da der Krümmer ordentlich heiß ist, verkokelt das dann langsam und geruchintensiv...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
kingman
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2011, 13:17

Re: Frage zu Problem mit Kupplung

Beitrag von kingman »

Danke für die Antworten!!!

Noch ne letzte Frage:

Wegen meiner Batterie...hab sie mal an ein Ladegerät angehängt und das zeigt ne spannung von 1 Ampere...das is zu wenig oder?Sie dürfte schon älter sein...darum will ich mir morgen ne neue holen.

Vermute darin den grund warum sie nicht startet(zündkerze und schuh sind nagelneu)
Antworten