Startprobleme

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
RedTDR125
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23. März 2011, 20:58

Startprobleme

Beitrag von RedTDR125 »

Moin Moin!

Ich habe Probleme beim starten mit dem Motorrad!
Startet ihr euer Motorrad nur mit dem Anlasser oder drückt ihr die Kupplung?

Bei mir springt er nach 10 x Starten an oder wenn er startet geht er sofort wieder aus.
Die Werkstatt meint, das da alles OK ist. Vergaser neu eingestellt.
Tankv oll, Chocke gezogen und das Öl ist auch voll.

Also woran liegt es?

Liebe Grüße und ein Danke hinerher :)
Jonas
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von freeyourminds »

Schon mal nach der Kerze und dem Zündfunken gesehen. Die Kerzen machen gerne Probleme bei Zweitakter wenn der Funken schon recht schwach und der Motor kalt dann springt sie halt sehr schlecht an.
RedTDR125
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23. März 2011, 20:58

Re: Startprobleme

Beitrag von RedTDR125 »

Habe mir schon eine Zundkerze für 15 Euro neu gekauft die alte war nichtmehr so der kracher. Danach habe ich auch schon geguckt und trocken gerieben. Immernoch die gleichen Probleme.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von freeyourminds »

wie sieht denn der Zündfunken aus ist er immer noch etwas schwach oder schön blau und deutlich zu sehen.
RedTDR125
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23. März 2011, 20:58

Re: Startprobleme

Beitrag von RedTDR125 »

Wie kann ich das sehen? Der ist ja im Motorrad :shock:
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von freeyourminds »

Kerze ausbauen den Kerzenstecker auf die ausgebaute Kerze stecken, die einfach mit dem unteren ende an den Motorhalten (mit den Fingern Kein Metall berühren sonst gibt's einen Stromschlag) und dann einfach mal den Startknopf drücken ist der Funken blau ist alles ok bei weiß oder Gelb ist er zu schwach. Dabei kannst du gleich noch mal nach den Ablagerungen an der Kerze sehen welche Farbe die haben.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Startprobleme

Beitrag von schubsi »

Ich habe Probleme beim starten mit dem Motorrad!
Startet ihr euer Motorrad nur mit dem Anlasser oder drückt ihr die Kupplung?
Ich sorge immer dafür, dass kein Gang eingelegt ist (grüne Leerlauf-Kontrollleuchte leuchtet), das Ziehen der Kupplung kann dann entfallen und der Anlasser kann schneller drehen.

Solche Probleme hatte ich bisher nur, wenn sie sehr lange gestanden hatte. Sie sprang dann immer erst nach ziemlich langem Nuddeln an, Choke gezogen und Null zusätzliches Gas geben (sonst gehts gar nicht).

Das ganze hat sich gebessert, nachdem die Einstellung von Leerlaufgemischschraube und Gasschieberanschlagsraube korrigiert wurden. Aber wenn die Werkstatt meint, dass die Einstellung einwandfrei ist, wäre es nicht ratsam, hier Veränderungen vorzunehmen...

Es soll aber auch schon Werkstätten gegeben haben, die kein glückliches Händchen beim Einstellen eines 2T-Vergasers hatten ;)
Habe mir schon eine Zundkerze für 15 Euro neu gekauft
Wow, ist die vornehm! Mit Goldkante? Ne BR9ES von NGK kostet üblicherweise 3,90 EUR...

Wenn sie dann irgendwann angesprungen ist und warm, läuft der Motor dann akzeptabel?
Dann hätte ich vielleicht weniger die Zündung, als die Starteinrichtung im Verdacht, ein kalter Motor braucht eben eine besondere Mischung, um unter diesen "widrigen" Bedingungen zu starten (Thema "Zündfähiges Gemisch"). Oder die Grundeinstellung des Vergasers ist "zu umwelftfreundlich" eingestellt (nach co-Messung), sodass die Beimischung durch den Choke eben doch nicht ganz ausreicht.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
RedTDR125
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23. März 2011, 20:58

Re: Startprobleme

Beitrag von RedTDR125 »

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Würde ich die Maschine einfach nur mit dem Anlasser starten muss ich nach einer Weile die Bremse drücken, dann sprang sie immer an aber sofort wieder aus. Warum sie ausging weiß ich ja mittlerweile, habe mit dem Gas gespielt.
RedTDR125
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23. März 2011, 20:58

Re: Startprobleme

Beitrag von RedTDR125 »

Alles klar sie läuft, brauch nur eine andere Batterie. Die jetzige ist zu schwach geworden ;) Danke für die Antworten!
Antworten