zu viel verbrauch und wo ist meine drossel, größerer tank

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Ninyo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. April 2011, 19:49

zu viel verbrauch und wo ist meine drossel, größerer tank

Beitrag von Ninyo »

Hab seit 2 monatenn auch ne tdr und bin grundsätzlich zufrieden damit, außer das sie 10 l frisst und ich das moped im vorfeld für vernünftig hielt.
Ich muss derzeit räglichh 150 km pendeln und komm mit dem verbrauch nicht auf nen grünen zweig, fahre meistens meine max 110 kmh und bleib in der ortschaft auch im 6ten gang.
Neulich is mir die Kette gerissen, hab sie geflickt und extremst vorsichtig und unterturig zum händler gefahren und bin auf 7l gekommen.
War deshalb auch schon beim händler der dann alles gereinigt und vergaser eingestellt hat, der behauptet das bei meinen 100 kg der verbrauch normal sei.

das nächste problem is das meine krümmerdrossel fehlt, ohne das ich merklich mehr leistung habe.
is es möglichh das die leistung anders auf 15 ps gedrosselt ist, sonst könnt ich nämlich ein problem bekommen mit meinem A1 lappen.

Das nächste ist, das ich gerne die verkleidung vorne und seitlich abbauen will aber der kleine tank dann echt mickrig wirkt, vielleicht weiß jemand ob da auch einer von nem anderenn moped passt oder welcher wenig änderungen braucht
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: zu viel verbrauch und wo ist meine drossel, größerer tan

Beitrag von freeyourminds »

könnte sein das jemand die Auslasswelle gedreht hat um auf 15Ps zukommen ist allerdings eigentlich auch nicht legal. Eine technische Zeichnung von der Drossel hab ich hier mal online gestellt damit kann ein Schlosser dir einen neue herstellen und ein schweißen.

10L sind schon heftig ich hab es zu meinen besten Zeiten auf knapp 10l gebracht aber da bin ich auch gefahren wie ein Henker.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: zu viel verbrauch und wo ist meine drossel, größerer tan

Beitrag von schubsi »

Ich würde fast mal sagen, die ist übelst verbastelt oder im grottenschlechten Zustand.
Ca. 4,5 l waren bisher normal auf 100.
Seit dem neuen Motor und einiger anderer Maßnahmen braucht meine bei "normaler" Fahrweise 3,6 l auf 100 auf Strecken "über die Dörfer", in der Stadt etwas mehr.
Bin selbst ein 110kg-Mensch, 10 l sind nicht normal!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Ninyo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. April 2011, 19:49

Re: zu viel verbrauch und wo ist meine drossel, größerer tan

Beitrag von Ninyo »

Verbastelt sollt sie ned sein, hab sie mir gebraucht für 1500 euro beim stadler geholt, hab mich ganz schön bescheißen lassen, gewährleistung hat bei denen nicht viel zu heißen.
Naja,wollte eh vielselber machen.
Wie siets aus mit anderen Tanks, gibts da einen der einigermaßen passt?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: zu viel verbrauch und wo ist meine drossel, größerer tan

Beitrag von schubsi »

Verbastelt sollt sie ned sein, hab sie mir gebraucht für 1500 euro beim stadler geholt, hab mich ganz schön bescheißen lassen, gewährleistung hat bei denen nicht viel zu heißen.
Verbastelt wohl nicht im äußerlichen Sinn...

Gewährleistung (oder war es Garantie, ich werde das nie peilen) eines Händlers ist meist auf bestimmte Aggregate oder Defekte begrenzt, das ist völlig normal. Gebraucht ist eben nicht neu, aber von nem Händler sollte man schon einige Professionalität erwarten können (dass er ungefähr weiß, was er da verkauft), ist nicht immer so ;)
Naja,wollte eh vielselber machen.
Wirst Du wohl auch nicht drum herum kommen, wenn Du nicht für jeden Pup in die Werkstatt tingeln willst. Mit einigem handwerklichen Geschick ist da aber auch ne Menge machbar: Ne 2T ist technisch deutlich einfacher zu handhaben als eine 4T...
Wie siets aus mit anderen Tanks, gibts da einen der einigermaßen passt?
Nicht dass ich da was wüsste...

Was stört Dich an der (meiner Meinung nach designmäßig recht gut gelungenen) Verkleidung? Das Potential der TDR zu einem Naked oder Streetfighter zu werden ist relativ gering, einige Versuche habe ich schon gesehen, war optisch nicht unbedingt der Bringer...

Auch hier wieder der Hinweis: Die Rep-Anleitung vom Bucheli-Verlag ist mit 28,- Euro ihr Geld wert!
das nächste problem is das meine krümmerdrossel fehlt, ohne das ich merklich mehr leistung habe.
Das Entfernen des Konus bringt deutlich mehr Durchzug, im orig. Zustand ist die kleine grauselig zäh ab 7000 U/min. Du hast also schon deutlich mehr Leistung, nur halt eben keine höhere Endgeschwindigkeit...
is es möglichh das die leistung anders auf 15 ps gedrosselt ist, sonst könnt ich nämlich ein problem bekommen mit meinem A1 lappen.
Eine "Drosselung" ist lediglich für die Geschwindigkeit (80 km/h für unter 18) gebräuchlich, in beiden Fällen ("gedrosselt" und "offen") leistet der Motor 15 PS. Sämtliche Maßnahmen, die den Serienzustand verändern (mehr Leistung als 15 PS), lassen Deine FE in 1000 Metern Höhe platzen!
das sie 10 l frisst
Entweder ist sie verschlissen (Motor hat unter dem Vorbesitzer stark gelitten) = Leistungsverlust = Mehrverbrauch, da Du mehr "Flamme geben" musst, um auf die erwarteten Fahrwerte zu kommen, oder die Konfiguration passt nicht (Vorbesitzer hat RUM-getuned, Auspuff funktioniert nicht korrekt, Vergaser falsch konfiguriert -> "Hauptdüsentuning", was auch immer). Normal ist das nicht.
Bei jeglichem Tuning (z. B. kürzere Übersetzung) geht man Kompromisse ein, die Fahrweise ist ebenso ausschlaggebend (ständige DZ-Orgien in den kleinen Gängen) oder was auch immer treiben den Spritverbrauch hoch, 10 l auf 100 sind aber definitiv nicht normal, wie schon mal weiter oben geschrieben: 4,5-5 l wäre normal.

Ansonsten: Wenn wir hier irgend eine Einschätzung vornehmen sollen ("woran liegt das?"), dann musst Du uns schon ein bissl mehr zur Historie (der TDR und vielleicht auch Deiner eigenen) erzählen, ansonsten gleichen unsere Hilfestellungsversuche dem Enten-Angeln auf dem Festplatz (reine Glückssache).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten