Hallo Liebe Community
Ich habe eine Originale TDR125 BJ. 1995. Ist wirklich gut erhalten und sieht so gut aus wie eine TDR original halt ausschauen kann.
Laufen tut Sie auch ganz gut, 120 bei 9500u/min, mehr bekomm ich nur wens bergab geht (Schweizer TDR ).
Ich wollte jetzt halt trotzdem mal ein bisschen was ändern, sprich an der leistung ein bisschen und an der Optik.
Leistung:
-Einen neuen Auspuff, weiss aber nicht welcher empfehlenswert ist, der Gianelli soll gut sein?
-Neues Ritzel, einfach eine Zacke mehr dran als Ori.. verlier ich da viel Leistung?
-Evtl. Vergaser oder Düse, bringt das überhaupt was oder nur in Kombi mit Auspuff?
Optik:
-Neue Rückspiegel, finde aber leider keine speziell für die TDR, kann man da auch "Generelle" für jedes Motorrad passende nehmen?
-Neue Blinker, das gleiche Problem wie mit dem Rückspiegel
-Frontscheinwerfer, gibt es für die TDR überhaupt andere? Ansonsten wäre es schon cool wenn beide Scheinwerfer läuchten würden beim fahren
Joa das stell ich mir in so etwa vor, leider finde ich im Internet nicht viele Shops wo man zubehör kaufen kann und auch der Händler konnte mir nicht weiterhelfen.
Wäre froh wenn ihr mir ein paar Vorschläge & Tipps geben könntet
Danke und Gruss
Minuert
Ein bisschen Tuning
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Re: Ein bisschen Tuning
Leistung:
-Einen neuen Auspuff, weiss aber nicht welcher empfehlenswert ist, der Gianelli soll gut sein?
Leider trifft das bei der TDR nicht zu. Kauf dir über ebay einen deutschen Krümmer oder hol dir einen Ninja-, Spes- oder Arrowanlage (Leider im Fall von deiner TDR alle illegal)
-Neues Ritzel, einfach eine Zacke mehr dran als Ori.. verliert ich da viel Leistung?
ein bisschen Beschleunigung verlierst du, gewinnst dafür mehr Endgeschwindigkeit (auch nicht Legal)
-Evtl. Vergaser oder Düse, bringt das überhaupt was oder nur in Kombi mit Auspuff?
Nur einen Düse bringt nix und einen größeren Vergaser da musst du viel einstellen und anpassen bis du mehr Leistung gewinnst.
Optik:
-Neue Rückspiegel, finde aber leider keine speziell für die TDR, kann man da auch "Generelle" für jedes Motorrad passende nehmen?
Es gibt bei Louis, Polo, Hein Gericke usw. universal Spiegel du brauchst dann nur noch Adapter für Yamaha
-Neue Blinker, das gleiche Problem wie mit dem Rückspiegel
Dito bei LED-blinkern oder welche mit 10 bzw. 6 Watt brauchst du dann noch ein Relais oder Widerstände also nimm am besten welche mit 21W
-Frontscheinwerfer, gibt es für die TDR überhaupt andere? Ansonsten wäre es schon cool wenn beide Scheinwerfer läuchten würden beim fahren
andere Scheinwerfer gibt es nicht man kann natürlich welche anpassen ist aber viel Arbeit um beide Leuchten zulassen brauchst du nur ein bisschen Kabel und ein paar Kabelschuhe die in die Stecker passen auch nicht legal
-Einen neuen Auspuff, weiss aber nicht welcher empfehlenswert ist, der Gianelli soll gut sein?
Leider trifft das bei der TDR nicht zu. Kauf dir über ebay einen deutschen Krümmer oder hol dir einen Ninja-, Spes- oder Arrowanlage (Leider im Fall von deiner TDR alle illegal)
-Neues Ritzel, einfach eine Zacke mehr dran als Ori.. verliert ich da viel Leistung?
ein bisschen Beschleunigung verlierst du, gewinnst dafür mehr Endgeschwindigkeit (auch nicht Legal)
-Evtl. Vergaser oder Düse, bringt das überhaupt was oder nur in Kombi mit Auspuff?
Nur einen Düse bringt nix und einen größeren Vergaser da musst du viel einstellen und anpassen bis du mehr Leistung gewinnst.
Optik:
-Neue Rückspiegel, finde aber leider keine speziell für die TDR, kann man da auch "Generelle" für jedes Motorrad passende nehmen?
Es gibt bei Louis, Polo, Hein Gericke usw. universal Spiegel du brauchst dann nur noch Adapter für Yamaha
-Neue Blinker, das gleiche Problem wie mit dem Rückspiegel
Dito bei LED-blinkern oder welche mit 10 bzw. 6 Watt brauchst du dann noch ein Relais oder Widerstände also nimm am besten welche mit 21W
-Frontscheinwerfer, gibt es für die TDR überhaupt andere? Ansonsten wäre es schon cool wenn beide Scheinwerfer läuchten würden beim fahren
andere Scheinwerfer gibt es nicht man kann natürlich welche anpassen ist aber viel Arbeit um beide Leuchten zulassen brauchst du nur ein bisschen Kabel und ein paar Kabelschuhe die in die Stecker passen auch nicht legal
- schubsi
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Re: Ein bisschen Tuning
Hallo Minuert...
Bist Du denn in der Schweiz ansässig oder stammt die TDR lediglich von dort?
Die Leistungsdaten sind doch sehr ordentlich! Was willst Du da noch tunen?
Ein größeres Ritzel senkt die Drehzahlen etwas ab, das fehlt Dir dann, wenns mal stramm bergauf geht. Die orig. Ü ist ein recht guter Kompromiss zwischen Anzug und möglicher Endgeschwindigkeit. Pauschal würde ich sagen, lass sie so, wie sie ist, es ist fraglich, ob sich tatsächlich eine höhere Speed erreichen lässt: Es gilt immer, das Gesamtpaket (Moppet und Fahrer, Gewicht und Luftwiderstand) in Bewegung zu bringen. Weiter beschleunigen geht nur dann, wenn ein Leistungsüberschuss vorhanden ist. Wie schon in einem anderen Beitrag erläutert, steigert sich der erforderliche Kraftaufwand bei zunehmender Geschwindigkeit ungefähr im Quadrat (aber das hast Du ja sicherlich schon gelesen). Schneller gehts nur mit mehr "Dampf", den Du vorerst nicht hast...
Eine klitzekleine Verbesserung im Anzug könnte man erreichen, da ist aber sehr intensive Einstellarbeit von nöten, wie fym bereits geschrieben hat. Das würde ich einem Profi überlassen, der weiß, was er da macht (mit Leistungsprüfstand und CO-Messstation)... So ein Vergaser ist nicht trivial, auch wenn es den Eindruck macht, das wäre ein simples Prizip. War hier auch schon mal nachzulesen, in welchen Stufen des Vergasers welche Komponenten eine Rolle spielen...
Relativ einfaches optisches Scheinwerfer-Tuning: Ersetze die H4 Birnen gegen solche von Philips "Blue Vision", auch fürs Standlicht gibts kleine blaue Birnen, ergibt ein strahlend weißes Licht. Das ist aber bei bestimmten Wetterbverhältnissen (Regen, Schnee,...) nicht optimal, gelbliches Licht (der Standard Birnen) wird besser reflektiert, man sieht mehr...
So, dann warte ich jetzt mal auf Deine Antwort...
-==[Schubsi]==-
Da ich immer noch dabei bin, mehr Daten zu sammeln, schau mal bitte in Deine Papiere und schreibe mal die Daten ab, wie z. B. Typenbezeichnung, eingetragene Übersetzung, Leistung bei U/min etc.. Das kommt dann in meine Auflistung mit rein...Laufen tut Sie auch ganz gut, 120 bei 9500u/min, mehr bekomm ich nur wens bergab geht (Schweizer TDR).
Bist Du denn in der Schweiz ansässig oder stammt die TDR lediglich von dort?
Die Leistungsdaten sind doch sehr ordentlich! Was willst Du da noch tunen?
Ein größeres Ritzel senkt die Drehzahlen etwas ab, das fehlt Dir dann, wenns mal stramm bergauf geht. Die orig. Ü ist ein recht guter Kompromiss zwischen Anzug und möglicher Endgeschwindigkeit. Pauschal würde ich sagen, lass sie so, wie sie ist, es ist fraglich, ob sich tatsächlich eine höhere Speed erreichen lässt: Es gilt immer, das Gesamtpaket (Moppet und Fahrer, Gewicht und Luftwiderstand) in Bewegung zu bringen. Weiter beschleunigen geht nur dann, wenn ein Leistungsüberschuss vorhanden ist. Wie schon in einem anderen Beitrag erläutert, steigert sich der erforderliche Kraftaufwand bei zunehmender Geschwindigkeit ungefähr im Quadrat (aber das hast Du ja sicherlich schon gelesen). Schneller gehts nur mit mehr "Dampf", den Du vorerst nicht hast...
Das bringt pauschal erstmal gar nichts, der Motor muss mit dem mehr an Brennstoff auch irgendwas machen können (mehr Hubraum, höhere Verdichtung o. ä.), Du schüttest den Motor lediglich mit Benzin voll, hast einen höheren Verbrauch und wahrscheinlich eine schlechtere Leistungsentfaltung als vorher.-Evtl. Vergaser oder Düse, bringt das überhaupt was oder nur in Kombi mit Auspuff?
Eine klitzekleine Verbesserung im Anzug könnte man erreichen, da ist aber sehr intensive Einstellarbeit von nöten, wie fym bereits geschrieben hat. Das würde ich einem Profi überlassen, der weiß, was er da macht (mit Leistungsprüfstand und CO-Messstation)... So ein Vergaser ist nicht trivial, auch wenn es den Eindruck macht, das wäre ein simples Prizip. War hier auch schon mal nachzulesen, in welchen Stufen des Vergasers welche Komponenten eine Rolle spielen...
Schau mal generell im Netz ober bei ebay nach "Ravenna" Spiegel (Hersteller "Shin Yo"), die gibts auch in einer Yamaha-Variante, also rechter Spiegel mit Linksgewinde, sehen schick aus und sind günstig. Je nach Vibrationsverhalten Deines Motors siehst Du aber in denen ab ner gewissen DZ auch nichts mehrNeue Rückspiegel,
Ich habe welche von Louis, Miniblinker mit Rauchglast und Halo-Birnen drin (Standard mitgeliefert) für nen 10er pro Stück. LED war ne Überlegung, bin ich aber von abgekommen, da die TDR vibrationsmäßig nicht unbedingt vornehm ist...Neue Blinker
Bei ner manuellen Parallelschaltung musst Du auf die Kabeldicke achten, die ziehen ordentlich Saft. Weiß gar nicht, ob die Lima das überhaupt hinbekommt, beide Scheinwerfer zu versorgen. Andere Moppets mit 2 Scheinwerfern haben meist Birnen mit weniger Leistung oder ne stärkere Lima drin.Frontscheinwerfer, ... Ansonsten wäre es schon cool wenn beide Scheinwerfer läuchten würden beim fahren
Relativ einfaches optisches Scheinwerfer-Tuning: Ersetze die H4 Birnen gegen solche von Philips "Blue Vision", auch fürs Standlicht gibts kleine blaue Birnen, ergibt ein strahlend weißes Licht. Das ist aber bei bestimmten Wetterbverhältnissen (Regen, Schnee,...) nicht optimal, gelbliches Licht (der Standard Birnen) wird besser reflektiert, man sieht mehr...
So, dann warte ich jetzt mal auf Deine Antwort...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Ein bisschen Tuning
wo wir grad mal bei tuning vom Vergaser sind, laut datenblatt ist ja serie eine 270 HD verbaut, nun habe ich mir dem Luftfiltereinsatz von TwinAir geholt (gibts im Ebay wieder vorrätig) nun lässt dieser ja mehr luft durch und ich brauche eine etwas größere düse da sie zwar bei vollgas gut läuft aber im stadtverkehr wenn ich sie so an dem punkt halte wo sie minimal antreibt aber nicht bremst (vom gas her) fängt sie an zu stottern ganz schnell. Bei meinen Rollern war das der Fall wenn sie zu wenig luft bekommen haben. Wenn ich jetzt aber die Benzin-luftgemisch schraube raus drehe wird mir das gemisch zu mager und der Fresser kommt näher (wäre zwar ein grund für 170ccm aber muss nicht sein) also was für eine soll ich rein drehen ? 275 ?
Danke schonmal
Danke schonmal