Motor stirb im hohen Drehzalbereich ab

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
MystiQ
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2011, 18:19

Motor stirb im hohen Drehzalbereich ab

Beitrag von MystiQ »

Hallo Leute,

Ich bin neu im Forum und habe mich ein bisschen durch diesen Problem-Thread gelesen und habe auch schon ähnliche Probleme gesehen, daher ich mir aber nicht ganz sicher bin, eröffne ich einfach einen neuen Tread.

Also zum Problem:
Ich bin gestern mit meiner Yamaha TDR125 ca. 120KM gefahren (Pässe), habe sie über Nacht stehen lassen und wollte heute morgen wieder nach Hause fahren, wiederum über einen Pass. Es hat leicht geregnet, daher könnte die Feuchtigkeit auch eine Rolle spielen (Habe eigentlich nicht viel Ahnung, ist mein erstes Motorrad).
Den Pass hinauf lief alles tip top, beim herunterfahern, nach ca. 30KM auf einer flachen Passage, habe ich plötzlich gemerkt wie der Motor an Leistung verliert, also bin ich vom Gas gegangen und habe versucht die Drehzal mit erneutem gasgeben wieder hoch zu kriegen, hat leider nichts genütz. Der Motor hat den Geist aufgegeben.

Wenn ich versuche ihn zu starten geht das auch, sobald ich aber Gas gebe stirbt der Motor wieder ab. Was jedoch funktioniert, ist wenn ich die Drehzahl niedrig halte (2500-3500 Umdrehungen), dann läuft der Motor fast ohne Macken, ich konnte auch noch ein Stück weiterfahren. Dies geht aber nur solange die Strasse eben oder ein Gefälle da ist, bergauf stirbt der Motor.

Das Motorrad habe ich letztes Jahr gekauft, und im September eine Revision machen lassen. Danach bin ich bis letzte Woche nicht mehr damit gefahren. Letze Woche habe ich ca. 200KM ohne probleme fahren können.

An was könnte es liegen? Ich wäre sehr dankbar um jeden Tipp

Gruss
MystiQ
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stirb im hohen Drehzalbereich ab

Beitrag von freeyourminds »

Schau mal die nächsten Tage wenn es Trocken ist. Wenn das Problem dann weg ist kannst du dir sicher sein das es die Zündspule ist.

Die liegt leider so das immer Wasser vom Vorderrad drauf geschleudert wird irgendwann gibt die Isolierung den Geist auf (durch Vibrationen und Erschütterungen) Einfaches Silikon aus dem Baumarkt schafft da Abhilfe einfach dort an die wo das Zündkabel aus der Spule kommt dran schmieren.
MystiQ
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2011, 18:19

Re: Motor stirb im hohen Drehzalbereich ab

Beitrag von MystiQ »

Danke für die Antwort! :D

Mir ist noch etwas anderes in den Sinn gekommen: Das Motorrad stand den ganzen Winter in einer ziemlich staubigen Umgebung, kann es sein, dass durch den Staub und die Feuchtigkeit heute, sich der Luftfilter verstopft hat (Staubschlamm), sodass er nicht mehr genügend Luft ansaugen kann? Wenn ja, wie schwierig ist es als Laie an den Luftfilter zu kommen um sich den mal genauer anzuschauen?

Das Problem ist, dass ich es mit dem Motorrad nicht bis nach Hause geschafft habe, es steht jetzt 45min ÖV von hier entfernt, das heisst es wäre ziemlich doof da hinzufahren nur um festzustellen, dass meine Vermutung falsch war -.-'

Danke

MystiQ
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stirb im hohen Drehzalbereich ab

Beitrag von freeyourminds »

um an den Luftfilter zukommen muss die Verkleidung und der Tank ab.
lorttill
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 29. August 2009, 22:36

Re: Motor stirb im hohen Drehzalbereich ab

Beitrag von lorttill »

ich hatte das gleiche problem, als ich mit freundin hinten drauf eine längere tour gemacht habe.
erst etwa eine halbe stunde zu 2 durch dichten berufsverkehr und dann 2 stunden schön freie strecke. nach ca 1 1/2 stunden ging der tdr die puste aus. es war ein steiles stück und die drehzahl viel von 7000 auf 4500. nach einer kurzen pause ging es weiter. das gleiche problem: im unteren drehzahlbereich lief sie gut, aber sobald ich gas geben wollte kam nichts mehr. nach einer pause in einem restaurant von knapp 2 stunden, lief sie wieder einwandfrei. ich denke bei mir lag es an überlastung! hatte ich zuvor noch nie, bin aber auch noch nie so lange zu 2 gefahren. achja es waren knapp 28 grad!
Andy1125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Januar 2012, 09:17

Re: Motor stirb im hohen Drehzalbereich ab

Beitrag von Andy1125 »

Kerze anschauen (Farbe?)
Wie schon geschrieben luftfilter reinigen/trocknen (hatte mal wasser drinnen- müsste aber ziemlich rauchen dann)
Kontaktspray auf steckverbindungen schadet auch nie... (mir fiel deshalb sogar mal zeitweise bei einer anderen Maschine der 2. Zylinder aus- zündspulenstecker :) )
Antworten