tunen
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@ ulrich: danke! mir hatts einfach leid getan, das hier so viele halbwahrheiten geschrieben werden und als einer vom fach kann man ja auch mal nen teil seines wissens preis geben!
@ph!l: das die tdr offen im originalzustand immer 24ps hat kann man nicht mit bestimmtheit sagen! meine hatte mit originalendtopf 23ps! da gibts ne recht hohe serienstreuung, die wenigsten erreichen allerdings die 24ps!
im allgemeinen kann man sagen, das eine komplett offene tdr eine leistung zwischen 22 und 24ps abdrückt!
@ all:
hab mir noch mal nen paar daten von zubehörkrümmeranlagen besorgt, da die origiunale ja nicht wirklich schön ist somit nicht wirklich zu meinem umbau passt! dabei sind folgende vermutungen über die auswirkungen bei leistung und drehmoment herausgekommen:
Arrow: etwas höher spitzenleistung allerdings sehr schmaler nutzbarer drehzahlbereich, marginaler drehmomentabfall
dep: daten sehr ähnlich mit originalem ausgeräumten krümmer. vermutug liegt nahe, das man keine veränderungen bei leistung und drehmoment im vergleich zu nem ausgeräumten originalen merkt!
spes: deutlich höhere spitzenleistung, nutzbarer drehzahlbereich ungefair wie beim arrow, drehmoment ähnlich mit original
gianelli offen: ungefair gleiche leistung wie ausgeräumter ori allerdings geringers drehmoment und kleinerer, höher angesiedelter, nutzbarerdrehzahlbereich!der krümmer ist von seinem volumen allgemein zu klein dimensioniert und allerhöchtens für optiktuner empfehlenswert!
die aussagen beruhen lediglich auf berechnungen, dürften aber in der realität ungefair in dieser form eintreffen
ich habe mir die daten besorgt, da ich mich zwischen diesen auspuffanlagen entscheiden wollte, habe meine entscheidung für den dep getroffen, da mir der originale in seiner leistungscharakteristig und einem nutzbaren drehzahlband von 8.000 bis 11.000 rmp sehr zusagt! der spes erreicht seine leistung leider nur in einem geringen, recht hohen, drehzahlbereich, weshalb er für mich nicht in frage kommt!
es kommt natürlich wieder nen neuer eigenbau esd dran!
für leistungsfreaks ist der spes allerdings erste wahl!
@ph!l: das die tdr offen im originalzustand immer 24ps hat kann man nicht mit bestimmtheit sagen! meine hatte mit originalendtopf 23ps! da gibts ne recht hohe serienstreuung, die wenigsten erreichen allerdings die 24ps!
im allgemeinen kann man sagen, das eine komplett offene tdr eine leistung zwischen 22 und 24ps abdrückt!
@ all:
hab mir noch mal nen paar daten von zubehörkrümmeranlagen besorgt, da die origiunale ja nicht wirklich schön ist somit nicht wirklich zu meinem umbau passt! dabei sind folgende vermutungen über die auswirkungen bei leistung und drehmoment herausgekommen:
Arrow: etwas höher spitzenleistung allerdings sehr schmaler nutzbarer drehzahlbereich, marginaler drehmomentabfall
dep: daten sehr ähnlich mit originalem ausgeräumten krümmer. vermutug liegt nahe, das man keine veränderungen bei leistung und drehmoment im vergleich zu nem ausgeräumten originalen merkt!
spes: deutlich höhere spitzenleistung, nutzbarer drehzahlbereich ungefair wie beim arrow, drehmoment ähnlich mit original
gianelli offen: ungefair gleiche leistung wie ausgeräumter ori allerdings geringers drehmoment und kleinerer, höher angesiedelter, nutzbarerdrehzahlbereich!der krümmer ist von seinem volumen allgemein zu klein dimensioniert und allerhöchtens für optiktuner empfehlenswert!
die aussagen beruhen lediglich auf berechnungen, dürften aber in der realität ungefair in dieser form eintreffen
ich habe mir die daten besorgt, da ich mich zwischen diesen auspuffanlagen entscheiden wollte, habe meine entscheidung für den dep getroffen, da mir der originale in seiner leistungscharakteristig und einem nutzbaren drehzahlband von 8.000 bis 11.000 rmp sehr zusagt! der spes erreicht seine leistung leider nur in einem geringen, recht hohen, drehzahlbereich, weshalb er für mich nicht in frage kommt!
es kommt natürlich wieder nen neuer eigenbau esd dran!
für leistungsfreaks ist der spes allerdings erste wahl!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Das hab ich auch schon gemerkt.. Frees fuhr mit 15 PS so schnell wie meine mit 22-24 PS..gries hat geschrieben: @ph!l: das die tdr offen im originalzustand immer 24ps hat kann man nicht mit bestimmtheit sagen! meine hatte mit originalendtopf 23ps! da gibts ne recht hohe serienstreuung, die wenigsten erreichen allerdings die 24ps!
habe das Gefühl die neueren Baujahre laufen nicht mehr ganz so schnell
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Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
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meine hatte ja auch keine 15Ps sonder 17 Laut prüfstand von yamaha. ganz offen hat sie dann laut tacho 140 gebracht (tach0 von einer ninja sagte sogar 144).
denke mal die 17 könnten zum teil von der entgarateten und polierten auslasswelle her rühren und von der anderen kopfdichtung
Jo der Spes ist auch Laut Combat der krümmer mit dem größten leistungs zuwachs.
hast du auch noch daten von anderen krümmern bekommen?
denke mal die 17 könnten zum teil von der entgarateten und polierten auslasswelle her rühren und von der anderen kopfdichtung
Jo der Spes ist auch Laut Combat der krümmer mit dem größten leistungs zuwachs.
hast du auch noch daten von anderen krümmern bekommen?
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muss dich leider enttäuschen, passt leider nicht, die belgarda hat den gleichen esd wie ne dt!
wirklich der esd von der belgarda mit gussräder ist schön, keine frage, der klang ist aber fast noch schlechter wie der vom ori! von der 3xe, sprich der mit drahtspeichenrädern hat zwar nen recht guten klang, sieht aber zum kotzen aus!
mit umschweißen dürften aber auch die passen, wirklich lohnenswert isses aber nicht, kannst mir ja meinen abkaufen
wirklich der esd von der belgarda mit gussräder ist schön, keine frage, der klang ist aber fast noch schlechter wie der vom ori! von der 3xe, sprich der mit drahtspeichenrädern hat zwar nen recht guten klang, sieht aber zum kotzen aus!
mit umschweißen dürften aber auch die passen, wirklich lohnenswert isses aber nicht, kannst mir ja meinen abkaufen
ab 180° Schräglage wirds interessant!
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