kleine denkaufgabe

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
PepePP
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2011, 09:58

kleine denkaufgabe

Beitrag von PepePP »

Hallo erstmal! =)
Meine TDR (Bj 98) läuft immer noch nicht richtig und das obwohl ich schon alle möglichen Dinge ausprobiert habe, die mir eingefallen sind oder die ich in Foren irgendwo gelesen habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Alsooo wo fang ich am besten an...
Die TDR stand 8 Jahre, dadurch hat sich ganz schön viel Dreck im Vergaser und in der Powerwalze angesammelt. Und trotzdem lief sie bevor ich den Vergaser zum ersten Mal gesäubert habe besser als jetzt. (Da lief sie ung. 120 km/h und hat einigermaßen normal rausgedreht, nur ging sie ohne choke im stand immer aus)

Nun gut, ich habe dann also den Vergaser geputzt, danach lief sie nur noch ca. 100 km/h spitze und zieht nur noch bis ca. 7000 Umdrehungen, danach fängt sie an zu stottern, "zieht" zeitweise bis 8000-9000U, was aber echt eine Zumutung ist.
Mittlerweile habe ich den Vergaser 2 mal ins Ultraschallbad gelegt und 1 mal von Hand geputzt, der müsste also eigentlich sauber sein. Hoffe ich doch zumindest, denn bei den Minidüsen finde ich, kann man sich nie 100%ig sicher sein)

Den Auspuff habe ich mal abgeschraubt, ohne ihn kommt es jedoch auch zu keinem Leistungszuwachs (ergo, der ist auch frei)

Die Cdi habe ich auch mal auf Masse gelegt, ändert aber auch nichts an der Leistung/am Rausdrehen. (Und ja, es ist auch eine offene Cdi)

Die Powerwalze habe ich dann auch mal rausgebaut und geputzt, dadurch hat sich aber auch nichts geändert. (Die Powerwalze war auch bereits gedreht, also sie steht so, dass man bei eingeschalteter Zündung durch den Auslass den Kolben sehen kann)

Da ich das Gefühl hatte, dass sie eventuell zu wenig Luft bekommt, habe ich den Luftfilter mal durch einen feinen Damenstrumpf ersetzt -> brachte auch nichts

Die Zündkerze ist neu, jedoch bereits ein bisschen schwarz (sie läuft also vermutlich ein bisschen zu fett..aber dass es daran liegt, dass sie nicht wie vor 8 Jahren sauber auf ihre 130-140 km/h rauszieht bezweifle ich einfach mal.

Der Kolben sieht, wenn man von oben draufkuckt auch noch gut aus.


Das ist soweit alles was ich mal ausprobiert habe. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass sie im Leerlauf bis ca.9000-10000U dreht (relativ sauber), unter Belastung aber, und da reicht schon allein die Belastung des Getriebes kackt sie bei 7000 ab und "kämpft" dann regelrecht, also stottert sich noch ein bisschen hoch.
Ausserdem find ichs äußerst merkwürdig, dass sie IMMER bei diesen 7000U hängen bleibt, das heißt auch bei gedrehter PW, bei geerdeter Cdi, ja sogar mit der gedrosselten Blackbox hing sie bei der gleichen Umdrehungszahl.
Ich habe sie auch mal durchs Runterschalten auf 10000U im 2 Gang gebracht, danach hab ich in den 3 geschalten und da zog sie dann auch mal bis 9000U.
Ich denke sie reagiert auch nicht richtig auf den Choke, also wenn man den Choke reinmacht, ändert sich so gut wie nichts, jetzt bleibt sie im Stand aber auch ohne choke an.


Also wie ich euch vllt denken könnt, bin ich so langsam echt am verzweifeln :evil:
Ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwas vorschlagen, denn außer dass nun fast die ganze TDR auseinanderbauen kann und dass sie jetzt auch ohne choke im Stand anbleibt, haben meine Versuche sie wieder richtig zum laufen zu bringen bis jetzt nichts gebracht. :?

Ein riesengroßes Dankeschön schonmal an Alle die sich Gedanken machen an was es noch liegen könnte! Mfg, Pascal
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kleine denkaufgabe

Beitrag von schubsi »

Nur kurz, muss zur Arbeit:

Meine erste Idee war "Falschluft", meine zweite: Riecht nach "Notprogramm" der CDI, vielleicht weil ein Signal fehlt (z. B. Tachosensor gekappt, durch frühere "Tuningmaßnahme")...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
PepePP
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2011, 09:58

Re: kleine denkaufgabe

Beitrag von PepePP »

Das grün weiße Kabel war tatsächlich mal mit einem Schalter durchtrennt, der ist mittlerweile aber wieder ausgebaut. Kann es daran liegen, dass die offene Cdi auch mal ohne grün weißes Kabel angeschlossen war?
Zumindest im Moment "müssten" die Kabel richtig angeschlossen sein, kann die Cdi trotzdem noch im Notprogramm festsitzen und wenn ja, wie bekomme ich sie da wieder raus?

Nach Falschluft werde ich auch mal Ausschau halten!

Gruß, Pascal
PepePP
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2011, 09:58

Re: kleine denkaufgabe

Beitrag von PepePP »

und müsste sie im Notprogramm nicht bei 6000U/min abriegeln? Sie dreht ja aber, wenn auch schwerfällig, hoch bis 8000...
ich vermute doch eher dass sie zu wenig Leistung bringt, da sie im Leerlauf ja bis an den roten Bereich randreht
PepePP
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2011, 09:58

Re: kleine denkaufgabe

Beitrag von PepePP »

Falschluft zieht sie schonmal nicht. Habe gerade Starthilfe an den Vergaser gesprüht..da tut sich nichts.
Und auf den Choke hat sie jetzt auch normal reagiert, d.h. ohne choke dreht sie im Stand bei ca. 1500U, mit choke geht sie mit der Drehzahl runter, bis sie letztlich aus ist.
Jedoch ist mir jetzt was anderes aufgefallen. Ich habe sie gerade auf den Ständer gelehnt und im Stand mal Gas gegeben. Sie hat, während das Licht an war schlechter rausgedreht als wie wenn es aus war.

Licht an -> Hoch gedreht bis 7500U..dann stottern und hochkämpfen bis 9000U
Licht aus -> Sauberer Hochgedreht mit sehr viel weniger stottern bis fast 10000U

Denkt ihr dass die Lichtmaschine vllt kaputt sein könnte, oder vllt der Zündgeber?
Gruß, Pascal
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kleine denkaufgabe

Beitrag von schubsi »

Denkt ihr dass die Lichtmaschine vllt kaputt sein könnte,
Nichts ist unmöglich...

Irgendwer hat hier schon mal sowas gepostet, must Du mal rückwärts blättern!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
PepePP
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2011, 09:58

Re: kleine denkaufgabe

Beitrag von PepePP »

ok also der aktuelle Stand der Dinge sieht so aus. Lichtmaschine und Zündgeber waren es auch nicht.
Vermutlich wars der SIMMERRING! Ich meld mich übermorgen nochmal..hoffentlich hat sich das dann erledigt.
:D
PepePP
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2011, 09:58

Re: kleine denkaufgabe

Beitrag von PepePP »

Der Simmerring ist jetzt auch neu, aber immer noch keine Besserung...so langsam bin ich einfallslos was es noch sein könnte :?
Ralph Tdr125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 30. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Bremen

Re: kleine denkaufgabe

Beitrag von Ralph Tdr125 »

hast Fehler gefunden ?
Antworten