Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

svenson
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 6. Juni 2006, 09:35
Wohnort: Leubsdorf/OT Marbach

Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von svenson »

Hallo Leute,

bei welcher Drehzahl regelt die TDR ab?

Wenn ich bei 120-130 km/h bin fängt sie an zyklisch das Gas weg zu nehmen. Natürlich bin ich da auch schon bei 10000 Umdrehungen und rein vom kreischen des Motors würde ich meiner guten auch nicht mehr zumuten.

Wie ist das bei euch, wie schaffen andere 140 km/h?

MfG Sven
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

einen drahzahlbegrenzer im sinne von zündfunke wegnehmen hat die tdr, meiner info nach, nicht!

was sie aber hat, das sie bei 11.500rpm die ypvs steuerwalze wieder schließt!

meine hat mit angeschlossener walze auch blos bis zu 11.000rpm gedreht, mit abgehangener hab ich aber auch schon mal 14.000 auf der uhr stehen gehabt!

dem felix seine dreht aber auch mit konus im krümmer 11.000!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

Ich habe das Gefühl, jede TDR verhält sich anders. Manche schaffen mit 15 PS 130 km/h andere nur ohne (wie es bei mir war).
Ich weiß von FYM dass seine bei ca. 11500 begrenzt hat. Wie gries meinte kommt das dann also von der Powerwalze. Meine ging bei 10.000 bis zu den 130 in etwa, mehr war von alleine nicht drin (nur im Autobahntunnel mit kleinem Windwiderstand ca. 135 - 140 km/h).

Brauchst dir also keine Sorgen (wegen dem Motor) oder Hoffnungen (wegen der Geschwindigkeit) machen !
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

wo meine offen war aber die powerwalze nocht net gescheit eingestellt ging net mehr wie 120,m hat einfach keine power mehr gehabt.
nachdem ich se aber eingestellt hatte und die echt hammers lief hab ich se nach längerem anlauf auf (laut tacho) 135 bekommen, aber nur mit gedult, hab aber schon hintern nem 7er bmw im windschatten geduckt auf fast 145 gaschafft, war nur leider nicht so ungefährlich, bei nem abstand von weniger als 2 meter bei dem tempo.

greez burner
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]

Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
DaShredza
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2007, 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von DaShredza »

Moinsen...

also meine TDR lief vorhin 130... bis 115 gings prima und danach langsam bis auf 130...
hab ne offene ( 5AN ) zündbox drin, Krümmer ist frei, und nen Giannelli ESD mit ABE dran ( hab hier auch noch nen GIA ohne ABE aber ich merk da keinen unterschied, und wenn dann is der mit ABE sogar noch besser ) wie die powerwalze eingestellt ist weiß ich (noch) nicht... werd erstmal montag zum tüv damit und sie offen anmelden... danach kuck ich da mal rein...

was ich merkwürdig finde ist, dass ich im höchsten gang die drehzahl nich ganz so hoch bekomme... ab 9000 fängt die kiste an nichmehr so viel power zu geben... wenn ich runterschalt kann ich die drehzahl ordentlich hochpowern und das ding zieht wieder etwas... was meint ihr woran es liegen könnte?...

welche zündkerze sollte ich bei meinen einstellungen nutzen?... thx-a-lot DaSHREDZA
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Als Zündkerze empfehle ich die standartmäßige BR9ES.

Dass du die Drehzahl im höchsten Gang nicht so hoch bekommst, ist nichts ungewöhnliches, man könnte sogar sagen normal.

Im höherem Gang wird die Übersetzung länger, damit man bei gleicher Motordrehzahl schneller fahren kann, im Gegenzug braucht der Motor dafür aber mehr Kraft (steigender Luftwiderstand ...), welche irgendwann nicht mehr vorhanden ist (umso eher bei Gegenwind, Steigungen etc,). Deshalb hat man ja Gänge, schließlich kannst du im sechsten Gang auch nicht anfahren.

Ist alles genau wie beim Fahrrad auch, da fährst du auch nicht (hoffe ich jedenfalls) die steilsten Berge (=hoher Widerstand) im höchsten Gang hoch.

Falls es dich zu sehr stört, probier halt mal eine kürzere Sekundärübersetzung aus, soll heißen montier ein kleineres Kettenritzel.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

DaShredza hat geschrieben:
... werd erstmal montag zum tüv damit und sie offen anmelden... danach kuck ich da mal rein...
DaSHREDZA
Sag mir auf jeden Fall mal bitte bescheid ob und wie du die auf 24 Ps eingetragen bekommen hast.

Auchso und bei mir sind 120 im roten und da bleibt nach mehr oder weniger langer/kurzer Zeit die PW hängen.
Wenn ich dann vom Gas geh brüllt die nur abartig laut (hört sich aber gut an ;) ) nimmt jedoch kein gas mehr richtig an, außer ab 8000-9000. Naja aber nach 2 min oder is es wieder ok?
Aber 115 macht die ohne hänger
DaShredza
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2007, 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von DaShredza »

@ STDesign, okay, thx... is schon klar dass sie nicht sooo viele umdrehungen schafft, mir kamen nur die verhältnisse etwas stark vor...

@ Felix, ich lasse nur die 'offene' zündbox eintragen...
es soll doch von alphatec, gegen teures geld, n gutachten geben... das problem was der tüv hat, ist dass er keine "beglaubigten" daten zur komplett offenen leistung hat, die musst du bringen, und das kannste halt durch so ein gutachten machen... soweit ich weiß wäre das der richtige weg, aber ruf einfach selbst mal den tüv an und frag nach, die sind sehr hilfsbereit und sagen dir dann was sie brauchen oder nicht brauchen... ob das geht oder nicht geht...
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

war ja schonmal beim Tüv, der meinte nur er braucht Daten und ich solle mal beim Händler fragen.
Naja is halt dann voll teuer mit Gutachten und Tüv eintragen,.....
DaShredza
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2007, 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von DaShredza »

voll teuer is halt relativ...
einmalige kosten fürn gutachten sind (für mich) kein problem aber mich würde es stören im jahr ~300€ für das ding an versicherung zu zahln anstatt 80€ ... weiß nich ob das bei jeder versicherung so is und ich hab auch n relativ hohen prozentsatz aber naja... desshalb bleib ich bei 11kW...
spiqz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17. November 2005, 00:44
Wohnort: sachsen-anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von spiqz »

ich würd die tdr nicht mit 24ps zulassen.

1. musst du dann steuern für sie abdrücken, weil sie als KRad gilt und nicht mehr als LKRad

und

2. wird die versicherung wieder teurer, da sie wie oben gesagt ein KRad ist.


also 15PS im brief aber komplett offen fahren, merkt keiner, sagt keiner was dagegen und wenn du mit 15Ps im brief tüv machen willst, kannste sie auch offen lassen, denn ob 105kmh drin stehen und die 130 läuft hin oder her, stört niemanden, nur bei den 80kmh regelungen wird sehr drauf geachtet...
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

1. ist das völliger Schwachsinn. Steuern müssen erst ab mehr als 125cm³ entrichtet werdn. Egal ob man nun ein LKrad oder ein Krad hat alles was einen Hubraum von nicht mehr als 125cm³ hat ist Steuerfrei.

2. Nun ja wenn kein Polizist oder Sachverständiger irgenden etwas auffälliges wie eine Abgasanlage ohne ABE, ein größeren Vergaser oder ein 170cm³-Satz sieht werden die sich mit 99,9%iger Sicherheit nicht weiter mit der Karre beschäftigen wenn ist auf 15Ps zugelassen ist abgesehen von der suche nach irgend welchen Mängeln. Trotzdem sind die 24Ps illegal. Zum glück gibt es ausser dem Alphatechnik-gutachten keine Unterlagen über dei Verängung im Krümmer.
spiqz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17. November 2005, 00:44
Wohnort: sachsen-anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von spiqz »

administrator,
geh doch mal zu deiner zulassungsbehörde und erkundige dich nach 24PS, 125ccm, Yamaha DT / TDR whatever mit KRAD Zulassung


Danke!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ich kenne leute die 125er kräder fahren die zahlen alle keine steuern.

steuern würden 9,10€ oder so betragen werden aber nicht verlangt das sie die einnahmen nicht mit dem verwatungsaufwand decken würden.
spiqz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17. November 2005, 00:44
Wohnort: sachsen-anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von spiqz »

und wieso bekomm ich nen brief vom amt ich soll doch bitte meine fälligen steuern vom letzten halben jahr bezahlen mit einer mahngebühr von 10€ + rechnung von 65€?

das wären 130€ im jahr, das ist es mir nicht wert gewesen, da ich sie eh neu aufbauen wollte lass ich sie jetzt mit 15PS zu.
Antworten