TDR Motorproblem

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
MaddMaxx
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dezember 2005, 21:51
Wohnort: Hagen

TDR Motorproblem

Beitrag von MaddMaxx »

tach zusammen ... hab ein problem das selbst der adac nicht lösen konnte.
bin heut auf die autobahn gefahren bis ich ein knall gehört habe,die karre ziehmlich stark blockierte und ausging. eine weile danach sprang sie nicht mehr an ... nach ca. 25min und ratlosigkeit beim adac sprang sie zwar wieder aber man hört jetzt ein lautes klackern... weiss jem was da passiert ist?

thx schonmal
gruß MADDMAXX
Vaya con Tioz !!!

Wer später bremst fährt länger schnell ;)

TDR 2002
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also ich würde mal sagen kolbenfresser. Als der Motor bzw. der Kolben dann abgekühlt ist konnte er sich wieder bewegen, wegen den Wärme ausdehnung. mach mal den krümmer ab und leuchte mit einer Taschenlampe in den Motor ob du da Schleifspuren oder so siehst.
Benutzeravatar
MaddMaxx
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dezember 2005, 21:51
Wohnort: Hagen

Beitrag von MaddMaxx »

scheisse ... was würdet ihr denn machen ? den alten wieder fertig machen lassen, alles neu holen holen oder alles verkaufen ?
Vaya con Tioz !!!

Wer später bremst fährt länger schnell ;)

TDR 2002
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Kolbenfresser /-klemmer klingt erstmal logisch, weil der Motor ne zeitlang nicht mehr angesprungen ist aus Gründen die fym schon genannt hat. Mal in den Auslass nach Spuren schauen ist also garantiert nicht verkehrt.

Die von dir genannten lauten Klackergeräusche könnten aber auch durchaus von einem defekten Lager stammen, welches den gesamten Antrieb blockiert hat. Am wahrscheinlichsten ist da wohl ein Kurbelwellenlager, aber auch ein Getriebelager könnte die Ursache sein.

edit: wieviele km bist du schon mit diesem Zylinder / Kolben gefahren? Hast du vor kurzem die Ölsorte gewechselt? Gab es sonst in letzter Zeit irgendwelche seltsamen Anzeichen?
Benutzeravatar
MaddMaxx
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dezember 2005, 21:51
Wohnort: Hagen

Beitrag von MaddMaxx »

nee besondere anzeichen gab es in letzter zeit nicht ...
hab jetzt ca. 20000 runter und die ölsorte ist seid ungefähr einem jahr die selbe

werd se dann heut mal auf machen um nach riefen zu sehen

danke für eure hilfe
Vaya con Tioz !!!

Wer später bremst fährt länger schnell ;)

TDR 2002
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also wenns der zylinder war dann würde ich sagen ein neuen holen, eventuell einen überarbeitet im austausch gegen den kaputten. bei einem Lagerschaden ist es halt die Frage ob die kurbelwelle verzogen ist.


Kann auch beides sein. oder es ist was vom kolben bzw zylinder weg gebrochen.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Also wenn du mit dieser Zylinder- / Kolbenpaarung schon 20000km unterwegs warst kanns eigentlich kein Klemmer gewesen sein, das passiert die ersten 1000 wegen mir 1500 km. Ein Fresser kanns eigentlich auch nicht sein, wenn du schon länger problemlos mit dem gleichen Öl gefahren bist.

Bleibt also nur noch ein Lagerschaden, hoffentlich ohne verzogene Teile, oder es ist wirklich was weggebrochen, ich würde bei der Laufleistung dann eher auf den Kolben tippen, kann aber natürlich auch der Zylinder sein.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

klemmer oder Fresser können auch zwischen durch vorkommen. wenn z. B. aus irgend einem Grund keine Schmierung vorhanden ist oder der Motor schnell sehr heiß wird.

Ein Kumpel hatte bei Seiner KMX ein Klemmer nach fast 5000km. Gibt leute die haben ein Kolbenfresser nach dem geht garnix mehr und das gerade mal mit 15tkm auf der Uhr.

Wie gesagt am besten du guckst einfach mal nach.
Benutzeravatar
MaddMaxx
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dezember 2005, 21:51
Wohnort: Hagen

Beitrag von MaddMaxx »

hab den zylinder ausgebaut ... er und der kolben haben an 4 stellen riefen also wars wohl nen fresser ... bin jetzt am überlegen was ich machen soll ... den originalen neu holen, einen auf 134 aufbohren/porten lassen,nen 170er holen oder die karre verkaufen... wobei ich denke dass ich für ne tdr mit kaputten kolben grade mal nen feuchten händedruck bekommen werde ... was würdet ihr machen ... was würde sich am besten rechnen
Vaya con Tioz !!!

Wer später bremst fährt länger schnell ;)

TDR 2002
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Wenn du weiter nen fahrbaren Untersatz brauchst oder die TDR halt behalten willst, weil se so viel Spaß macht oder warum auch immer, dann versuch an nen überarbeiteten Zylinder zu kommen. Inwiefern du da Tuningteile brauchst musst du ganz klar selber wissen. Zur Haltbarkeit von Athena-Teilen kann ich nix sagen.

Wenn du das Teil natürlich absolut nicht brauchst und die Reparatur teurer wäre als der Zugewinn beim Verkaufen, dann weg damit.

Wenn es nur einzelne nicht zu starke Riefen sind, reicht evtl. auch ein neuer Kolben. Mein Zylinder hat auch drei kleine Riefen (allerdings an einer Stelle) und der funktioniert seit 5000 km problemlos mit nem Wössner-Kolben. Hatte damals beim Yamaha-Händler um Rat gefragt und der meinte neuer Kolben reicht. Vll haste ja ähnliches Glück.

@fym: dass ein Kolben frisst wenn der Schmierfilm abreißt ist klar. Daher ja auch die Frage ob er das Öl gewechselt hat (zu ner schlechen Sorte oder was auch immer). Dass die Ölpumpe funktioniert setze ich einfach vorraus, denn wenn nicht wäre der Fehler klar.
Wenn ein Zylinder aber nach mehreren Tausend km klemmt bei intakter Schmierung, ist etwas im Argen (z.B. Kurbelwellenlagerschaden wodurch der Kolben nicht ordentlich geführt wird). Sowas passiert im Normalfall nicht.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also lass lieber die Finger vom 170er der wird verdammt schnell heiß und ist vom Material und der Verarbeitung her nicht so doll. Da muss man einiges dran machen damit er nicht gleich wieder den Geist auf gibt.
Benutzeravatar
MaddMaxx
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dezember 2005, 21:51
Wohnort: Hagen

Beitrag von MaddMaxx »

hmh also 170er eher nicht

dann bleibt noch neuen ori, oder den jetzigen auf 134 aufbohren ... was braucht man denn bei zweiteres fürn vergaser und düse ? muss da sonst noch was beachten ? oder wäre das auch ne schlechte lösung ?

danke für eure hilfe
gruß maddmaxx
Vaya con Tioz !!!

Wer später bremst fährt länger schnell ;)

TDR 2002
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

das mit dem originalen aufbohren lassen würd ich beim nicasil zylinder lassen, ist keine wirklich sinnvolle angelegenheit, da du den dann wieder neu beschichten lassen musst und das ohne beziehungen ne richtig satte stange geld kostet!

sowas ist nur bei den 3mb zylindern der belgarda modelle oder der dt sinnvoll! da die ne gusslaufbuchse drin haben!

kannst mich ja mal bei interesse per pm anschreiben, hab noch nen, allerdings schon fast 20.000km gelaufenen, originalen und nen auf 130ccm aufgebohrten, geporteten 3mb zylinder mit wössner kolben aber ohne auslasswalze liegen!

das ich die nicht für nen taschengeld abgebe sollt dir aber schon vorher klar sein, der 130er ist noch keinen meter gelaufen! die beiden haben mich ja auch nen gutes geld gekostet!

ich würd aber erstmal mit dem gezogenen zylinder zu nem motoreninstandsetzer oder ner zylinderschleiferei gehen, normalerweise sind die nicasil zylinder durch nen hohngang und nen neuen kolben zu retten! kommt dann im schnitt zwischen 80 und 120€ und ist damit die günstigsten variante!

alu rückstände in der zylinderlaufbahn, welche vom kolben kommen kann man, ich glaub mit natronlauge (bin mir aber grad nicht wirklich sicher), rausätzen, dann drüberhohnen, nen neuen kolben rein und wieder spaß haben!

und einen weiterer, schon von anderen erwähnter tipp, lass die finger von jeglichen nachbauzylindern, an die haltbarkeit dero yamaha originalteile kommt keiner der anbieter heran und für ihrer haltbarkeit sind ja die 125er yamaha/minarelli (denn da werde die gefertigt) motoren bekannt!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Antworten