Tzr Cdi in die Tdr

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
lutga
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2012, 18:11

Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von lutga »

Hallo Leute,

wie manche von euch wissen, gibt es schon eine Beschreibung in der jemand die Cdi und den Servomotor einer "Tzr 4DL" in die Tdr einbaut. Soweit wurde FAST alles verständlich beschrieben, jetzt meine Frage: Würde es nicht reichen nur die Cdi einzubauen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Wofür ist der Servomotor wichtig bzw. warum müsste man ihn mit dazu einbauen?

Danke im voraus
MfG Lutga
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von freeyourminds »

Ja die anleitung hat karsten aus dem tdr125.de-Forum geschrieben, ich wollte das damals gleich nachbauen hab es dann aber gelassen weil ich die TZR, die ich mir besorgt hatte wieder hin bekommen habe (der Vorbesitzer meinte sie hätte ein Motorschaden dabei hatten nur einige Kabel ein Kabelbruch und die Fußdichtung war durch ) Der 3Poligen Servo brauchst du weil das Signal von der TDR-Cdi und der TZR CDI anders ist bei der TDR Box gibt es zwei Leitungen zum Servo bei der TZR nur eine.

Du kannst den Servo auch ganz weglassen und die Welle im offenen Zustand Blockieren dann geht sie aber bei niedrigen Drehzahlen nicht so gut.

Ps. Denk dran ist alles natürlich nicht legal auf deutschen straßen.
lutga
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2012, 18:11

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von lutga »

Alles klar...
die CDI einer 4DL ist verständlich. Was ist aber wenn man den Servomotor einer 4FL Bj.98 nehmen würde (hat auch 3 Anschlüsse)?
Würde dies auch genauso funktionieren oder müsste es auch unbedingt von einer 4DL sein?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von freeyourminds »

der Servo der TDR hat 4 Anschlüsse, 2 davon gehen von der cdi zum Servo bei der TZR gibt es dort nur ein Kabel.

Er muss auf jeden Fall drei Kabel haben ob dann auch einer von einer DT die gleichen Ergebnisse erziehlt kann ich dir nicht sagen.
lutga
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2012, 18:11

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von lutga »

Ok, es sind aber 3 Kabel und 2 stecker oder? Ein "weißes viereck" und ein "Metallstift"
Sorry für meine Ausdrucksweise aber ich muss es sicher wissen :)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von freeyourminds »

das weiß ich nicht aber guck mal im TDR125.de da steht drin welches Kabel von der TDR zu welchem Kabel vom TZR-Servo passt. Ich hatte der Servo bei meiner TZR nie ab. Wir hatten schon bei der Besichtigung fest gestellt das der Motor eigentlich ok ist und nur ein paar Kabel durch waren, die defekte Dichtung hat sich dann erst später raus gestellt als sie wieder lief aber noch zu wenig Leistung hatte
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von Gotti600 »

Ich besitze sowohl die tzr cdi von der 4dl als auch den passenden servomotor mit der im netz zu findenden anleitung wie man die cdi auf unseren kabelbaum lötet habe ich zwar den servo und die sonstige elektrick zum laufen gebracht, das problem ist aber dass es keinen funken gibt. Also ist entweder die anleitung zu unverständlich geschrieben, oder sie hat lücken!

Geht es denn schon bei jemandem von euch ?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von freeyourminds »

ich glaube Michy hatte das mal umgebaut, nach der Anleitung aus dem .de-Forum.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von Gotti600 »

damit die anleitung auch bei uns steht, da sie wirklich schwer zu finden ist in diesem saumäßig schlecht gemachten forum poste ich sie hier mal ;-)

1.Als aller erstes brauchst du alles ab wie die Verkleidung den Tank u.s.w

2.Machst den Stecker für die Auslassteuerung ab dann Schraubst du diese los

3.versuch die Auslassteuerung vorsichtig nach unten weg links herauszuholen das du sie in der Handhalten kannst. Als nächstes siehst du die Gummikappe die machst du vorsichtig herunter jetzt siehst du die Seilzüge.

4.Schraub den Deckel für die Auslasswalze ab jetzt siehst du eine Sechskantschraube wo in der Mitte sitzt weiter oben sind kleine Einbuchtungen dort steckst du jetzt einen 4mm Bohrer hinein und haltest den fest. Jetzt hast du die Auslassteuerung gesichert gegen verdrehen nun nimmst die ein Ringschlüssel 10mm oder ein Rätsche mit einer Nuss und drehst die Schraube (Rechtsgewinde also Links auf) ganz heraus. Jetzt benötigst du zwei kleine Schraubendreher die du links und rechts ansätzt damit du das Teil wo die Züge eingehängt sind heraushebelst.

5.Jetzt machen wir bei schritt 4 weiter nämlich die Züge aushängen Merke „Zug 1 gehört zu 2“ bei dem Motor also immer umgekehrt!!! Du kannst das Rad am Motor mit der Hand drehen geht zwar etwas schwer aber es geht. Einmal ganz nach links drehen jetzt müsste der eine Zug ganz leicht auszuhängen sein dann drehst du das Rad ganz nach rechts so weit wie es halt geht und hängst den zweiten Zug aus.

6. Jetzt hast du den Motor in der Hand hol den von der TZR mach am Anschlusskabel die Kunstzoffarretierung für die Anschlusskabel ab damit du nur die Kabelschuhe hast ist leichter anzuschließen. Geht ganz leicht nämlich nimm einen ganz kleinen Schraubendreher und jetzt schaust du in den Stecker hinein dort müsstest du eine kleine Metallnase vom Kabelschuh sehen die den Stecker gegen herausziehen sichert die biegst du nach innen wenn du es richtig gemacht hast läst er sich ganz leicht herausziehen.

7.Jetzt hängst du die Züge wieder auf die selbe weise ein wie du sie ausgehängt hast machst die Gummi Abdeckung drauf und schraubst den Motor wieder fest dann drückst du unten an der Auslasswalze die Seilaufnahme wieder rein ist etwas schwierig du musst die Walze etwas drehen dann sicherst du die Walze wieder mit dem 4er Bohrer oder einem Schraubendreher (Vorsicht geht schnell kaputt) und schraubst die Sechskantschraube wieder rein aber nur so fest wie vorher die ist nämlich nur leicht angedreht!


8.Jetzt hast du zwei Anschlusse ein Schwarzen und einen Braunen den Schwarzen klemmst du mit einem neuen Kabel (kauft dir am besten ein paar Meter) an dem du ein Kabelschuh drann machst mit einer 6mm Bohrung irgendwo an den Rahmen am besten zu einer anderen Massestelle vom Kabelbaum. Dann hast du noch das braune Kabel! So du weißt hoffentlich wo das Starter Relai sitzt das vor der Batterie! Dort siehst du ein Rotweißes Kabel herauskommen dort machst du das Braune Kabel mit drann ich hab es einfach auf den Kabelschuh draufgelötet (der Stecker lässt sich rausziehen).So jetzt schalte deine TDR kurz an also nur die Zündung einschalten nicht starten jetzt müsste der Servomotor die Grundstellung anfahren! Grundstellung sieht man das das Rad der Auslasswalze innerhalb der Markierungen befindet siehe Bild dort wo der Pfeil 9 hinzeigt muss die Aussparung des Schwarzen Teil übereinstimmen dann ist der Auslass ganz offen wenn du die Züge nachstellst merk du musst immer an den beiden gleich viel drehen also die eine Stellschraube raus die andere rein oder umgekehrt. Jedes Mal Zündung ein und ausschalten dann fährt der Stellmotor die offen Stellung (soll er zumindest machen) das machst du ein paar mal dann kannst du sicher sein das alles OK ist


Hier fehlt das Photo was sich leider nicht einfügen lässt!

9.Jetzt kommen wir zum schweren Teil nämlich baust du die alte CDI komplett aus! einfach die Kunsthoffhaken nach Außen wegdrücken dann sollten sich die Stecke leicht abziehen lassen. Der wichtigste Stecker ist für uns der weiße mit den Farben Orange Schwarz und blaugelb sowie der Schwarze mit den vielen Kabeln

Wir fangen am Weisen an du tust so 2-3cm nach dem Stecker das Kabel (Orangen) abisolieren nicht durchschneiden! Und lötest das Orange von der TZR CDI dran dann machen wir das mit dem Schwarzen und dem Blaugelben. Dann nehmen wir uns die anderen Kabel vor nämlich das weißrote mit dem Weißroten der TZR CDI verbinden auf die selbe art und weiße das schwarze Kabel an dem selben Stecker der TZR CDI neben dem Weißroten verbindest du mit weißblau.
Jetzt kommt noch Schwarzrot und grünweiß von der TZR CDI die kommen auch an den Schwarzen Stecker de weiße durchsichtige ist nur für den originalen Stellmotor also den dursichtigen brauchst du nicht zu beachten!!.
Das blaue Kabel von der TZR CDI bleibt unbelegt! Das gelbschwarze kommt an den Servomotor das war’s jetzt kannst du die Zündkerze rausschrauben und mal prüfen ob ein Zündfunke kommt wenn ja hast du alles richtig gemacht und es sollte funken!!
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von Gotti600 »

das hier fehlt noch

Anleitung zum Anschluss des Stellmotors mit drei Kabeln:

Am Starterrelai an das weißrote Kabel (Zündungsplus) ein Kabel dranlöten (am besten Rotes Kabel) das Rote kabel wird mit dem braunen Kabel des Stellmotors verbunden dann das Schwarze Kabel mit der Masse das Schwarzgelbe wird an die CDI gesteckt das wars dann auch schon


habe auch hier mal einen schaltplan erstellt.
Dateianhänge
Sollte stimmen
Sollte stimmen
Schaltplan gotti.JPG (65.65 KiB) 9406 mal betrachtet
lutga
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2012, 18:11

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von lutga »

Zuerst einmal, Kompliment an die Bereitschaft hier im Forum.
Ich habe die Tzr 4DL CDI sowie den Servomotor schon länger in meiner TDR und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir mehr erhofft habe durch die so hohen Versprechungen in den Foren! Es ändert sich schon etwas an der Leistungsentfaltung jedoch nicht an der Leistung selbst, wie ich finde. Bei mir kommt sie halt untenrum etwas besser ansonsten ist alles gleich wie vorher. Ich bin ne offene TZR 4DL gefahren und ich muss sagen, man kann diese niemals mit einer TDR vergleichen. Um eine TDR Leistungstechnisch auf das Niveau einer TZR zu bringen müsste man zu viele Dinge ändern die sich dann im Endeffekt nicht lohnen würden (Kosten,Arbeit, etc.) Ob es sich lohnen würde diesen Einbau zu machen muss jeder selbst wissen. Wenn es ein richtiges Schnäppchen ist könnte man es eventuell machen ansonsten kann man sich die Kosten sparen (CDI+Servo)meiner Ansicht nach.
Die TDR ist einfach nicht auf hohe Leistung ausgelegt und wenn man Leistung bzw. mehr Leistung haben will soll man sich einen Supersportler holen!

MfG Lutga
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von schubsi »

Die TDR ist einfach nicht auf hohe Leistung ausgelegt
Naja, vielleicht doch schon, aber unter Umständen "anders" als ne TZR...

Wenn ich mich recht erinnere, gibts zwischen den Motoren der DT und der TDR auch Unterscheide, obwohl beide äußerlich identisch zu sein scheinen (Kolbenmaß, Länge des Pleuels). Die beiden sind für unterschiedlichen Einsatz konzipiert (Gelände/Straße). Obwohl bei beiden ein TM28SS verbaut wurde, sind diese unterscheidlich bedüst/bestückt.

Auch wenn die schwesterliche Verwandschaft der TZR zur TDR nicht von der Hand zu weisen ist, sind sie doch vom Grundkonzept (Rennmaschine/Reiseenduro) ganz anders aufgestellt, und bei der neueren TDR (4GW/5AN) sind zur Markteinführung sicherlich die Auswirkungen gesetzlicher Regelungen eingeflossen, im Gegensatz zur Belgarda.

Ich hätte sowas vermutet, zumal ich bei meinem "Umbau" schon feststellen musste, dass ein neuer Motor in Verbindung mit nem anderen Auspuff (der gar nicht mal soooo spektakulär ist), der TDR zu viel mehr Temperament verholfen hat. Meine CDI ist (im Gegensatz zu früher) unmodifiziert, macht bei 105 km/h dicht, trotzdem macht der Motor richtig Laune und ist alles andere als langweilig...

Highspeed wäre aufgrund der hohen Bauart (aufrechte Sitzhaltung) und der markanten Verkleidung sowieso ein Höllenritt (Seitenwindempfindlichkeit) und von aerodynamischer Optimierung ist die TDR auch ganz weit weg. Verlängert man die Sekundärübersetzung, um höhere Geschw. zu erreichen, wird der erste Gang irgendwann zu lang. Das Getriebe der TZR mag völlig anders übersetzt sein, angepasst an den Einsatzbereich in Verbindung mit der Motorcharakteristik (Drehzahl/Krümmer).

Insofern wundert es mich gar nicht, dass die TZR-CDI in der TDR keine Wunder vollbringt (TZR-Power 1zu1 in die TDR einzuhauchen), mag sich jetzt vielleicht klugscheißerisch anhören, ist aber so ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
lutga
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2012, 18:11

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von lutga »

Schon mal ne offene TZR (Belgarda) gefahren?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von freeyourminds »

naja die TZR hat z. B. einen anderen Zylinderkopf und einen andere Auspuffanlage
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Tzr Cdi in die Tdr

Beitrag von schubsi »

Schon mal ne offene TZR (Belgarda) gefahren?
Worauf genau zielt Deine Frage ab?

Ich antworte Dir mal trotzdem: Nein, hatte noch nicht das Vergnügen (?). Aber ich bin schon mal mit ner gut laufenden TDR gefahren, 141 km/h laut Navi, Spass hats mir keinen gemacht: Etwas über 10.000 U/min, höllische Vibrationen vom Motor, der Fahrtwind zuppelte heftig am Helm. Muss ich nicht nochmal haben ;) Die aktuellen 112 km/h (bei geschmeidigen 8000 U/min) reichen mir völlig.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten