Bremslicht + Tachobeleuchtung

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
lorttill
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 29. August 2009, 22:36

Bremslicht + Tachobeleuchtung

Beitrag von lorttill »

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe folgende Probleme: Die Tachobeleuchtung meiner tdr ist kaputt, aber nur die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht mehr. Meine Frage dazu ist, wie kriege ich den Tacho auf,ohne ihn zu beschädigen und was für Birnchen gehören da hinein? Wenns einer weiß, muss ich den Tacho nicht zwei mal auf machen.

Und dann zu meinem zweiten Problem: Wenn ich vorne bremse gibts kein Bremslicht. Ich habe den Hebel ausgebaut gehabt und den Kontakt, wo der Hebel drauf drückt schon überprüft. Daran liegt es nicht. Durch rumgewackel habe ich dann entdeckt, dass direkt am dem Kabel was zum Bremslicht führt ein Wackelkontakt ist. Also an der Stelle wo das Kabel am Bremshebel beginnt. Wo bekommt man da ein neues Kabel her, oder soll man nur dieses eine Käblechen aus dem Kabelbaum rausfummel und ersetzten?

Mfg Till
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht + Tachobeleuchtung

Beitrag von freeyourminds »

um die Birnen zu wechseln musst du den Tacho nicht zerlegen und ausbauen und dann auf der Rückseite den Schwarzen Gummistopfen raus ziehen aber nicht an den Kabel ziehen. Birnen brauchst du 3,6W mit Metallsockel (BA9s), ich glaube es waren 2 für die Geschwindigkeitsanzeige.

Fürs Bremslicht brauchst du einen neuen Bremslichtschalter der hat irgendwo unter der Verkleidung einen Stecker. Ist in 5 Minuten getauscht.
lorttill
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 29. August 2009, 22:36

Re: Bremslicht + Tachobeleuchtung

Beitrag von lorttill »

Ok danke für den tipp mit dem Bremslichtschalter, hab den direkt gekauft.

Aber deiner Ausführung mit dem Tacho konnte ich nicht folgen. Muss ich den Tacho nun ausbauen und auseinander nehmen oder nicht?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht + Tachobeleuchtung

Beitrag von freeyourminds »

ausbauen ja aber nicht auseinander nehmen also zumindest los Schrauben Tachowelle und Kabel können dran bleiben. Unten im Tacho sind 4 Gummistopfen, in den jeweils 2 Kabel drin sind, das sind die Fassungen für die Beleuchtung die kann man einfach raus ziehen und die Birnen wechseln.
lorttill
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 29. August 2009, 22:36

Re: Bremslicht + Tachobeleuchtung

Beitrag von lorttill »

vielen dank!! wird schon schief gehen!
Antworten