Startet sehr schlecht ...

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Plany
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Juli 2009, 08:27
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Startet sehr schlecht ...

Beitrag von Plany »

Hi, Jungs.

Ich bin in einer Mickzwühle.
Ich hab die TDR125 von meinem Kumpel bei mir zum generalüberholen. Bin bei den 2-Taktern nicht so dingfest.
Das größte Problem ist, dass sie sehr schlecht anspringt, wenn sie kalt ist. Wenn, dann nur, wenn ich die Luft-Einstellschraube am Vergasereingang ganz zu mache. Dann läuft sie ein paar sekunden a bissl madig rum, bis sie anfängt, ein bisschen besser zu laufen. Das dauert schätzko 10 Sekunden. Wenn ich versuche, Gashahn zu öffnen, stirbt sie sofort ab.
Wenn sie dann einigermaßen läuft, dann nimmt sie auch gut Gas an, und kann relativ bald ohne Choke laufen. Nur: ist halt die Luft-Düse am Vergaser noch zu: das heißt, sie läuft zwar Anfangs gut, aber in Wirklichkeit natürlich viel zu fett. D.h. wenn ich die Luft dann 1 1/2 Umdrehungen aufmache, läuft sie, wie sie soll. Ist sie schon ein bisschen warm (< 1 Minute gelaufen) springt sie super und sofort an.
Im Betrieb läuft sie dann normal. Ich hatte sowas ähnliches mal an einer Vespa ohne Membran. Da hatte es mir den KuWe-Simmerring geholt. Die hat aber "unten" rum funktioniert, aber auf Zug dann gar nicht mehr.

Deswegen habe ich bei der TDR eine undichte Membran vermutet, die zwar bei Leerlaufdrehzahl nicht optimal schließt, aber bei Betriebsdrehzahlen dann halt schon, wenn die Gase da andrücken... Dachte ich...
--> keine Besserung.
Vergaser hatte ich schon mal zerlegt und auf Verunreinigungen untersucht. Hab aber nix gefunden.

Sollte ich den nochmal zerlegen? Ich vermute, dass ich einfach im Choke-Betrieb noch immer zu wenig Sprit krieg. Kann ich die Chokedüsung irgendwie ändern, oder was kann ich jetzt noch machen?? Ich glaube nicht, dass ich generell zu wenig Sprit vom Tank kriege, weil ja sogar bei 10.000 Rpms und Vollstoff noch gut zieht...

Vielleicht kennt jemand dieses Problem, bzw. Kennt jemand eine Lösung. Die wäre vermutlich hilfreicher... 8)

Bin am Verzwiefeln, will ja meine Unkompetenz meinem Freund gegenüber nicht zugeben ... :|

MfG, Christoph.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startet sehr schlecht ...

Beitrag von freeyourminds »

Nur zerlegen und gucken ob Dreck drin ist reicht nicht. Die Düsen sollten mindestens mit Druckluft durch gepustet werden, ein Ultraschallbad wäre noch besser.

Die Düsennadel auf Abnutzung und das Sieb im Tank auf Verschmutzung Kontrollieren und vor allem nach dem Zündfunken sehen, vielleicht hat das Kabel, Kerze oder Kerzenstecker auch ein weg.
Plany
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Juli 2009, 08:27
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Re: Startet sehr schlecht ...

Beitrag von Plany »

@ freejourminds

Danke für die Antwort. Ich werd das Ding dieses WE nochmal zerlegen.
Sollte der Vergaser meiner Einschätzung nach i.O. sein, was kann ich dann noch tun?
Ich werd wohl auch einen neuen Treibstoffilter reinbasteln. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Zündung-Einschalten die Auslasswalze hin-her-hin (3 Bewegungen) macht. Ich bild mir ein, das war nicht immer so. Gibts irgendwo einen Temperatur-sensor, der eventuell defekt sein kann?? (Der eventuell bei kaltem Motor die Auslasswalze anders anstellt für mehr Rückstau, oder so.. war nur eine Idee)
Ich wusste nicht, dass die Düsennadel veischleißt.. Werd das mal prüfen.
Zündung schließe ich zur Zeit noch aus, da ja alles normal funktioniert, wenn sie mal kurz(< 20 Sekunden) gelaufen ist. Da ist m.M. noch nicht von einem warmen Motor zu sprechen.

MfG, Christoph.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startet sehr schlecht ...

Beitrag von freeyourminds »

bei altem Zylinder kondensiert Benzin an der Zylinderwand und das Gemisch wird magerer, wenn dann auch noch der Zündfunken etwas Schwach ist wird das Gemisch eventuell nicht mehr richtig gezündet und der Motor säuft ab.
Plany
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Juli 2009, 08:27
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Re: Startet sehr schlecht ...

Beitrag von Plany »

Wow!!
Danke. darauf hab ich nicht geachtet.
Ist ein Wahnsinn, worauf man denken muss, wenn man einen Motor konstriuert.. :o

Ich werd mich nach meiner Vergaser-Inspektion nochmal kurz melden. Wenn ich eine neue Kerze hole, welche würdet ihr empfehlen?? Ich habe keine Unterlagen. Das Moped wird ausschließlich im sommer bewegt. Jedoch in der Tiefgarage gestartet. Ich weiß nicht, ob das auschlaggebend ist für die Entscheidung um die Kerze..
Welcher Elektrodenabstand wird empfohlen?? 0.7???

Danke im voraus... ;)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startet sehr schlecht ...

Beitrag von freeyourminds »

BR9ES ist die Standardkerze. Schraub sie erst mal raus steck sie wieder in den Kerzenstecker und halte sie an den Motor während du den Startknopf drückst. Dann kannst du sehen wie stark der Funken ist und welche Farbe er hat.
Plany
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Juli 2009, 08:27
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Re: Startet sehr schlecht ...

Beitrag von Plany »

Super, danke.
Jetzt sollt ich nur wissen, welche Farbe er haben soll. Blau, oder gelb.??
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startet sehr schlecht ...

Beitrag von freeyourminds »

Blau-Weiß sollte er sein.
Plany
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Juli 2009, 08:27
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Re: Startet sehr schlecht ...

Beitrag von Plany »

Problem gefunden:

Die Nebendüse war wohl schon ein bisschen "verjüngt". Es waren schwefelartige, gelbliche ablagerungen rund um die Nebendüse. Ich hielt die nicht für technisch Ausschlaggebend, aber ich meine, das Problem ist beseitigt. Der Zündfunke will mir nicht ganz blau werden, der ist noch in Richtung Violett, aber Möpp rennt trotzdem gut. Werde aber die Kerze demnächst gegen eine empfohlene tauschen.

Vielen Dank für die Tipps.
MfG, Christoph.
Antworten