Meine TDR wieder flott machen

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von Sfgarfield »

Hallo Leute ich will nach jahren wieder meine TDR fit machen
Nach 9 Jahre in der garage will ich meine TDR wieder flott machen.
Wie soll ich es sagen ich bin früher nicht gerade pfleglich mit dem motor umgegangen aber er ist immer gelaufen die tdr war bisher mein zuverlässigstes fahrzeug ich hatte nie was und ich will sie jetzt wieder haben und das in einem guten zustand

Bis jetzt hab ich eine neue Batterie verkauft ( die ich noch in der garage gefunden hab Säurepack rein und geht also neu)

Neues Benzin und 2.Takt Öl in den Tank

Benzinhahn hat gelegt aber dan war er wieder dicht versteh ich nicht aber gut

dan hab ich sie versucht mal anzuschieben kupplung hat am anfang überhaupt nicht getrennt ging aber nach ein paar meter wieder

Versucht im 2. Gang anzuschieben Motor reagiert nicht
dan hab ich es mit startpilot in den luftfilter versucht motor springt kurz an aber stirbt ab

Dan hab ich den vergasser abgebaut dabei tropft der benzinhahn wieder und benzin direkt in den Motor mit einer spritze gespritzt Motor läuft
also muss es der vergasser sein das ist der aktuelle stand

Der vergasser kommt morgen oder am Wochenende zu einem Freund der so ne kleine Hobbiewerkstatt hat zum saubermachen und schauen ob alles in ordnung ist

Der plan sieht so aus wenn sie wieder läuft zu dem fahren den Motor ausbauen und den komplett überhohlen neue abdichten neuer kolben ect.
Am getriebe hab ich beim ölwechel früher ein murks gemacht ölablassschraube abgedreht schraube rausbekommen und ich komm auf die idee nachzuschneiden aber ich hab das so versaut das da nichts mehr zu machen ist also hab ich das mit silikon abgedichtet hat sogar fast funtionioniert hat immer mal wieder gedropft und das muss jetzt anders gelöst werden hab mir dazu überlegt mit 2 komponenten trockenmetall (glaub das heist so ) das loch zuzumachen und beim ölwechel mit einer pumpe abzusaugen
Was haltet ihr von der idee?

Neue Ritzel Kette

Bremsscheibe vorne wechseln und beläge vorne hinten

Auspuff anlage wechseln ne Ninja hab ich mir vorgestellt

Neue verkleidung vorne ist gebrochen

Da hab ich noch paar fragen dazu

Welchen Kettensatz haltet ihr für gut für die TDR?
Wo Bekomm ich die NINJA auspuffanlage her ?
Gibt es ein Schmiedekolben für die tdr?


Ich könnte mir glaub ich auch ne gebrauchte TDR kaufen und meine verkaufen kommt glaub ich billiger weg aber ich will meine^^
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von freeyourminds »

Ein Gewinde Reparatursatz ist die bessere Lösung. Da wird das alte Gewinde größer gebohrt und dann kommt dort einen Hülse mit Gewinde außen und innen rein. Die Sätze sind mit Werkzeug leider meist sehr teuer. Frag mal in Werkstätten in deiner nähe nach ob die das machen können für 5€ Trinkgeld.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von freeyourminds »

Hab ich vergessen

Kettenkit kaufe ich immer in einzelteilen sprich: Ritzel, Kettenrad und dann eine Verstärkte O-Ringkette (meist sind nur normale in den kits enthalten)

Bremsscheiben sind von Lucas günstiger als von Yamaha (mittlerweile ist die TDR auch in der ABE enthalten)

wegen der Ninja Anlage versuch es mal bei http://www.bike-equipment.net/, Leider wird sie nicht mehr hergestellt

Wössner stellt Schmiedekolben für die TDR her und Geiwiz hat die im Programm, glaube momentan sogar mit 10% Rabat.

Die Verkleidung kann man wenn sie nur einen Riss hat mit einem Lötkolben schweißen.

Da sie solange abgemeldet war kommst du leider um eine recht teure Vollabnahme nicht rum
Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von Sfgarfield »

Ich glaub um die vollabnahme komm ich herum TÜV hat sie bis 4/07 gehabt ist damals aber schon nicht gelaufen und war nie abgemeldet wenn ich mich nicht irre braucht man eine vollabnahme erst nach 7 jahre
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von freeyourminds »

ok stimmt dann reicht eine Normale HU
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von schubsi »

Ölschraube: Vielleicht gehts mit nem HeliCoil-Reparatursatz?

Bild

Kettensatz: http://www.Biketeile-service.de macht gute Preise für DID-Kits mit X-Ring-Kette und JT-Sprockets, einfach per Mail ne Anfrage senden, die schicken dann ein Angebot. 428er-Kette (136) mit 16/57 ist Standard, wers LANG mag, nimmt 16/51, senkt die Drehzahl im 6ten Gang um ca 1000 U/min ab.

Bremsscheibe: Bei http://www.bike-teile.de gibts öfters mal gute gebrauchte Sachen für wenig Geld.

Bremsbeläge: Viele schwören auf Lukas (louis), bin ich nicht unbedingt begeistert von, von Hi-Q (polo) auch nicht unbedingt. Musst Du selbst wissen! Ich schwöre auf original Yamaha (teuer)...

Ninja: Zu spät! Die typischen Ninja-Shops (losange.fr und pyramidshop.fr) sind von der Bildfläche verschwunden, die Herstellerfirma NSCS ist pleite, Nachschub gibts also keinen. Da wird der Heiko wohl auch nichts mehr "zaubern" können (oder doch?). Die Anlagen sind meiner Erkenntnis nach alle verkauft, auch bei destocnet (ebay.fr) ist nichts mehr zu holen...

Nimm einen Giannelli komplett für ~ 259,- mit ABE, z. B. bei Oliver Bock http://www.lufika.de

Schmiedekolben: Frag mal bei http://www.Skybikershop.com, Martin Limberg nach, schau aber erst auf Deinen alten Kolben, welchen Buchstaben Du brauchst... "Billich" ist so ein Ding aber nicht!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von Sfgarfield »

Danke das mir hier so schnell Tips gegeben werden find ich Super

Hab mir mal gedanken zur Ölablassschraube gemacht Verkleidung und zum Motor Auspuff

Ölablassschraube

Haben uns gedacht da ich das gewinde versaut hab und grössergebohrt hab und total runiert hab da es kaum möglich ist noch grösser zu bohren und mit gewindereperatur was zu richten mit epoxidmetall das loch zu füllen und dan dort ein gewinde reinzuschneiden und wieder eine originalablassschraube zu verwenden kaputtmachen können wir sowieso nichtsmehr

Motor
Ich hab mich da umgesehen und ein zilynderkit gefunden hat das schonmal jemand verbaut vom skybikershop

http://www.skybikershop.com/Original-Ya ... 848_x2.htm

Verkleidung

Den Riss werd ich wohl zuspachteln und alle teile neu lackieren in mattschwarz hab mal bei yamaha angefragt ist ja unmöglichteuer 109 euro da wo gebrochen ist.
Wie soll die reperatur mit dem Lötkolben funktionieren das das sauber aussieht kann mir das gerade überhaubt nicht vorstellen

Auspuff

Werd den Originalen erst mal neu lackieren und später mir darüber gedanken machen so schlimm sieht der nicht aus auf den ersten blick
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von freeyourminds »

Sorry Schubsi das ich dich verbessern muss Lucas ist nicht die Hausmarke von Louis, dass ist Saito.

und die Giannelli-Anlage ist Mist zumindest der Krümmer. ich hatte mal eine in der Hand da war der Durchlass in der Drosselscheibe ca. so groß wie ein 10 Centstück. Der Endtop ist OK aber der Krümmer bringt nicht mehr Leistung als der Originale, mit Drossel sogar weniger.

Zu spachteln geht nicht das reißt immer wieder auf, einfach mit einem Lötkolben verschmelzen und dann drüber spachteln, ich mach das gerade mit einigen Teilen. und Kann mal Bilder machen wie es aussehen muss.

Der Zylinder ist eigentlich von einer DT Man kann ihn drauf bauen, aber Der TDR Zylinder ist Nikasil beschichtet und der Kolben ist oben glatt, Der DT Zylinder hat einen Stahllaufbuchse und einen gewölbten Kolben, des weiteren hat er andere Steuerzeiten. Laufen wird die TDR mit dem Zylinder auf jeden Fall etwas anders aber passen tut er. Wobei ich den nicht tauschen würde solange der Alte noch in Ordnung ist.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von schubsi »

fym hat geschrieben:Sorry Schubsi das ich dich verbessern muss Lucas ist nicht die Hausmarke von Louis, dass ist Saito.
So wars auch nicht gemeint, mehr so als Bezugsadresse... :wink:
Giannelli-Anlage... Drosselscheibe
Kricht man die nicht auch raus? ;)
Sfgarfield hat geschrieben:mit epoxidmetall das loch zu füllen und dan dort ein gewinde reinzuschneiden
Das hält nicht, kannste gleich sein lassen...

Mit viel handwerklichem Geschick könnte man einen geschrotteten Motor oder geschlachteten Block ersteigern, den Block spalten und die betroffene Motorhälfte komplett austauschen. Wär mir persönlich aber ne Nummer zu heftig ;)
zilynderkit
Dann schon eher den hier: Klick!
Aber um den Motor brauchste Dir eh keine Gedanken machen, solange die Ölschraube nicht dicht ist...
fym hat geschrieben:Wobei ich den nicht tauschen würde solange der Alte noch in Ordnung ist.
Eben, seh ich auch so: Wenn einem nicht ein oder mehrere Kolben dramatisch hopps gegangen sind, hält der Nikasil eigentlich ne halbe Ewigkeit...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von Sfgarfield »

So die ölablaufschraube ist dicht
EIn bekannter hat sich das angeschaut und nach 5 minuten gemeit hinten am gewinde sind noch 2-3 umdrehungen des gewinde in ordnung haben das vordere kaputte gewinde gewinde weggeschliffen bischen tiefer wie das ganze gewinde und dan ein bolzen dafür angefertig also hinten ein stück das in das alte gewinde geht und vorne plan durch den bolzen ein loch mit gewinde für die neue schraube beim einsetzen des bolzen das ganze verkleppt mit so einem industrie kaltschweiss verbund (keine ahnung wie das heist )
Das ganze 20 minuten trocknen lassen dichtring und schraube rein und funktioniert

Er hat gemeint wenn das gewinde voll weg ist geht das auch ausschleifen bischen tiefer gehen Bolzen machen reinkleben trocknen lassen fertig
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von schubsi »

So die ölablaufschraube ist dicht
Dann klopf Deinem Bekannten mal ordentlich auf die Schulter und spendier im "ein Bier", wenns denn dann dauerhaft dicht bleibt, hat er das gut gemacht...

Hätte nach Deiner Beschreibung nicht gedacht, dass da noch was geht :)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von Sfgarfield »

Die tdr lebt wieder
Heute haben wir den vergasser zerlegt , haben schrauben teilweise rausbohren müssen .
Dan habben wir ihn saubergemacht ultraschall, ausgeblassen so ein dreckigen vergasser hab ich noch nie gesehen alles voller grünspan dan haben wir das wieder zusammengebaut , haben aber was vergessen die benzinzufuhr am schwimmer war zu,ich weis jetzt nicht wie das heist so eine hülse die verkleppt war.Also nochmal zerlegt und saubergemacht zussammengebaut.

Sie will immernoch nicht hmm

Dan haben wir den benzinhahn nochmal gecheckt ,wir haben festgestellt es kommt nur was wenn wir auf reserve stellen , ok dan stellen wir erstmal auf reserve

Der Motor wollt nicht anlaufen , immer nach ein paar zündungen ausgegangen aber es wurde immer besser, nach einer gefühlten ewigkeit ist sie dan gekommen yes sie läuft wieder

Sie ist gelaufen sogar recht stabil, da bemerk ich das der motor überhaubt nicht gekühlt wird .
Also kühlflüssigkeit checken da ist nichtmehr viel drin ok wasser reingelehrt ja sie kühlt

Der Motor hört sich jetzt ruhig an viel besser wie damals wo ich sie das letzte mal angelassen haben bestimmt waren die vergasserdüsen damals schon nichtmehr in ordnung.

Alles läuft gut bis auf das abgas weisser rauch und weisse schmiere sind raus gekommen, ich würd sagen die zylinderdichtung ist fällig.

Ich hab mal im youtube ein video hochgeladen da könnt ihr mit eurem geschulten tdr Ohr mal höhren und sehen ob sich der motor gesund anhört ich denk er hört sich gut an aber der qualm ist heftig .




danke für eure mühe
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von schubsi »

Der Motor hört sich jetzt ruhig an
Scherzkeks: "ruhig" geht anders! Geht sie aus, wenn mal sie nicht hochjubelt? Bei so ner Drehzahlorgie kann man nun wirklich schlecht irgendwas hören, schon gar nicht am Auspuff...
auf das abgas weisser rauch und weisse schmiere sind raus gekommen, ich würd sagen die zylinderdichtung ist fällig
Schaut so aus, noch kaputter ginge wirklich nicht...
Es sei denn, der Kopf ist verzogen, dann nützt auch ne neue ZyliDichtung nichts :roll:
Versuch macht kluch!

PS zur Ölschraube: Letztens beim Schmökern in der RepAnleitung sah es so aus, als wär das Gewinde im Seitendeckel. Wenn ich richtig geguckt hab, wär das dann gar nicht soooo dramatisch, den zu tauschen... (nur falls es doch noch mal suppen sollte).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von Sfgarfield »

die drehzahl bleibt konstant bei 2000u/min stehen wenn man kein gas gibt .

Heut hab ich sie mal notdürftig zusammengebaut , und zu meinem freund gefahrren.
Sie zickt noch ganzschön rum beim anlassen aber ich denk nach der langen standzeit ist das normal.

Heute hab ich mich bischen um die verkleidung gekümmert löten spachteln lackieren versiegeln

In Mattschwarz kommt die verkleidung ziemlich geil, hat paar kleine schönheitsfehler aber das bleibt erstmal so.

Hab mir jetzt ein dichtsatz bestellt ,wenn der da ist schauen wir in den Motor.

Die nächsten tage versuchen wir mal die Bremsscheibe abzudrehen ob da noch was zu machen ist ,weis von euch jemand die mindestdicke der scheibe normal gibts da maße aber ich hab bisher noch nichts dazu gefunden
Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Re: Meine TDR wieder flott machen

Beitrag von Sfgarfield »

So ist schon eine weile her das ich was geschrieben hab

1. Der Motor raucht nichtmehr weiss, Das war keine Dichtung (Zylinderkopf) oder sosondern der auspuff war bischen lose dan hat das sofort aufgehört weiss zu qualmen.Die raucht jetzt blau und das ist in ordnung.

2. Hab die TDR Mattschwarz lackiert bis auf den Kühlergrill den hab ich orange gemacht sieht cool aus

3. Bremsscheibe beim louis bestellt lucas mst 233 da hab ich ne frage dazu. Die passt 100% ig aber in der abe steht die mst 234 so wie ich das seh ist die absolut baugleich, ich werd mal zum tüv gehen und kein wort über die scheibe verlieren ich glaub nicht das da jemand draufschaut.

4. Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt

wenn das mit dem tüv alles passt kommen noch neue blinker,Spiegel brems und kuplungshebel dran das das wieder alles schön aussieht

kennt sich jemand mit einem anderen luftfilter aus also ein pilz , wegen der bedüsung vom vergasser was dan für eine reinkommt ich kenn das von den alten zündapps da haben wir pilze draufgemacht aber haben immer die düsen wechseln müssen wegen der veränderten luftmenge.

Hab garnicht gewusst das die komplett offen ist also konus frei und walze gedereht hab mich immer gewundert warum die soviel sprit frist und ich die gedrosselen grossen motorräder an der ampel versäg
Antworten