TDR 125 Auspuff ölt extrem

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von _user »

Hallo,

mein Auspuff ölt extrem und ich weiß nicht wie ich es dicht bekomme. Es sifft zwischen Krümmer und Endschalldämpfer raus bzw. dort wo man beides ineinander steckt. Dann dachte ich, ich packe es mal von der anderen Seite an und frage mich warum der Auspuff so extrem ölt. Demnach ist doch die Ölpumpe zu fett gestellt oder? Bedüsung ist original, habe nur einen Sportluftfilter drauf. Anwas liegt das? Das Öl welches ich benutze ist Mineralöl.
desaarlänna

Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von desaarlänna »

Ist die Dichtung zwischen Krümmer und Endschalldämpfer eingesetzt?
Zieht die Schelle noch richtig stramm, oder ist die Schraube vieleicht doll?

Du solltest mal den Sportluftfilter wieder gegen einen originalen tauschen, dann passt auch wieder die Bedüsung des Vergasers .....
Wie sieht das Zündkerzenbild aus?
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von _user »

Ich habe ein Sportendschalldämpfer dran, der hat keine Dichtung mehr dazwischen. Zündkerzenbild geht so in Richtung ganz helles braun, ein bisschen weißlich. Aber der Auspuff sollte doch dann auf keinen Fall ölen? Woher kommt das, liegt das an der Ölpumpe??
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von freeyourminds »

Ist ganz normal besonders wenn man viel Kurzstrecke fährt. Das Öl soll ja nicht vollständig verbrannt werden (damit noch ausreichend Schmierung vorhanden ist) Die Reste werden dann mit den Abgasen durch den Krümmer & Endschalldämpfer transportiert und setzten sich dort Teilweise ab. irgendwo sichert es dann raus wenn die Anlage undicht ist. Hitzefestes Silikon (ich nehme Wiko Red-sil, das hält 300°C aus) hilft ganz gut. Aber nicht zu viel nehmen sonst geht der ESD nicht mehr ab.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von schubsi »

Ich habe ein Sportendschalldämpfer dran, der hat keine Dichtung mehr dazwischen.
Beim Giannelli ist normalerweise eine Gummidichtung dabei, ein ca 5-6 cm langes Gummiröhrchen, was über die beiden Anschlussrohre von Krümmer und ESD drüber gestülpt wird. Hast Du das montiert oder nur die Rohre zusammengesteck?
Zündkerzenbild geht so in Richtung ganz helles braun, ein bisschen weißlich.
Das wäre für mich zu hart an der Grenze, ich mags gar nicht, wenn da irgendwas weiß ausschaut, das zeugt in der Regel von zu viel Temperatur. Da würde ich vorerst von dem Einsatz des Sport-LuFi absehen, der lässt u. U. zu viel Luft durch, sodass das Luft-Benzin-Gemisch abmagert...

Oder hast Du den Filter trocken, d. h. ohne Filteröl eingesetzt?

Ich erinner mich nicht an Dein Möpp! Ist das ne ältere oder jüngere TDR? Bild des ÖlPu-Deckel reicht aus, um Dir sagen zu können, ob die ÖlPu einstellbar ist oder nicht.

Ich hatte bei meiner den Bowdenzug, der die ÖlPu ansteuert, zu stramm gestellt, dadurch hat meine (sowieso größere) ÖlPu zu viel gefördert, so dass es massiv am Flansch (Zylinder) und aus dem Endrohr raus gesabbert hat. inzwischen wirds weniger, ich scheine mich also einer vernünftigen Einstellung zu nähern...

Mineralisches Öl funktioniert zwar auch, verbrennt aber nicht so gut wie synthetisches. Die paar Euro Differenz machen den Kohl auch nicht fett, ist also zu empfehlen, kannst ruhig die Hausmarken der typischen Verdächtigen (Polo, Tante Louise) nehmen, das ist nach den Standards auch gut und etwas günstiger...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von _user »

Ich dachte vollsynthetisches verbrennt schlechter?

Meine ist Baujahr 98. Den Gummistopfen habe ich drüber, sifft aber trotzdem raus. Aber dadurch, dass das Zündkerzenbild in Richtung leichtes weiß geht, kommt es doch von der Ölpumpe? Als ich sie gekauft habe und der originale Endschalldämpfer dran war, war der Auspuff hinten rußig, kein schmieriges Öl.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von schubsi »

Ich dachte vollsynthetisches verbrennt schlechter?
Grundsätzlich:
"Gutes" Öl geht erstmal ins Kurbelwellengehäuse und schmiert dort die Lager sowie die Zylinderlaufbahn (von unten), irgendwann wirds vom durchströmenden Luftgasgemisch mitgenommen und gelangt in den Brennraum. Spätestens hier ist es vorbei mit dem Schmieren. Hier gilt es, möglichst rückstandsfrei zu verbrennen und das Möpp durch den Auspuff zu verlassen.

Mineralisch bzw. Teilsynthetisch wird oft als "Scooter" betitelt und ist in der günstigeren Preisklasse.
Vollsynthetiköl wird oft als "Racing" bezeichnet und kostet nicht unerheblich mehr.

Meine logische Schlussfolgerung - ohne das Thema studiert zu haben - ist wie folgt: Je besser und rückstandsfreier das ÖL im Brennraum - mehr oder weniger gewollt - verheizt wird, desto vorteilhafter für den Brennraum (Ablagerungen können zu glühen beginnen und derbe Schäden verursachen). Dementsprechend traue ich dem teureren Synthetiköl eine bessere Verbrennbarkeit zu als einem billigeren Mineralöl.
Meine ist Baujahr 98.
Das bringt mich nicht weiter!
Hat der ÖlPu-Deckel 3 oder 4 Schrauben. Der mit 3 Schrauben hat einen auffälligen Höcker nach schräg oben, der mit 4 Schrauben nicht... Letzterer beherbergt die ÖlPu neuerer Bauform, die sich nicht einstellen lässt. Lediglich der Bowdenzug kann ggf. etwas verändert (loser oder mehr "Vorspannung") werden...

Leiste Dir mal die Rep-Anleitung vom Bucheli-Verlag, stehen viele interessante Sachen drin und kostet nicht die Welt...
dass das Zündkerzenbild in Richtung leichtes weiß geht, kommt es doch von der Ölpumpe?
Weiß bedeutet hohe Temperatur und hat vielmehr was mit dem Mischungsverhältnis von Gas und Luft zu tun.
Hohe Temperatur entsteht durch ein zu mageres Gemsich oder durch eine falsche Zündkerze. Wird eine BR9ES im Minarelli zu heiß, liegts am Vergaser bzw. am LuFi...
Als ich sie gekauft habe und der originale Endschalldämpfer dran war, war der Auspuff hinten rußig, kein schmieriges Öl.
1. Hast Du den LuFi gewechselt und damit möglicherweise das Gas-Luft-Gemisch beeinflusst.
2. Der Std-ESD ist ein Mehrkammersystem, der Gianelli-ESD ist eine gelochte Röhre mir Dämmwolle drumrum, ergo nicht vergleichbar...

Das von Dir festgestellte Kerzengesicht und der Ölüberschuss sind nicht miteinander zusammenhängend.

Richtig dolle braun muss die Kerze Dich angucken, nicht schwarz und nicht weiß.

Wie wärs, wenn du noch auf meine Frage bezüglich des Filteröls antwortest? :wink:
Ich habe ein Sportendschalldämpfer dran
Welchen eigentlich? Ich hab zwar vermutet, dass es sich um den Gia handelt, aber wer weiß...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von _user »

Filteröl ist keines drauf. Auf jedenfall ist der Zeiger der Wassertemperaturanzeige noch im linken Bereich. Kann man von der Wassertemperatur ausgehen wenn es im Brennraum zu heiß wird??

Habe den Gianelliauspuff dran. Ist aber eigentlich Marke Eigenbau da das Ding zu leise war. Hörte keinen Unterschied zum originalen Auspuff.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von schubsi »

da das Ding zu leise war
Ich "freu" mich immer wieder darüber, wenn ein [censored] mit ausgeräumten Endtopf auf der Straße vor meinem Schlafzimmerfenster ausprobiert, ob da noch mehr geht als nur die sonst so möglichen 11.000 rpm, des Nächtens versteht sich...

Aus diesem Grunde habe ich soeben beschlossen, im speziellen vorliegenden Fall keinen Support mehr zu leisten, sorry...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem

Beitrag von _user »

Wer sagt denn das ich bis zum Anschlag drehe? Von Motoren weiß ich allzu genug, nur das mit dem extremen Ölaustritt ist mir ein Rätsel.

Und der original Sound ist echt madig. Hör dir mal die Husqvarna sm 125 dann weißt ungefähr wie sich meine anhört. Das man beim Fahren nur den Wind hört habe ich kein Bock.
Antworten