Drehzahl u Auspuff

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
koini
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 16. Februar 2007, 14:38
Wohnort: Sauerland

Drehzahl u Auspuff

Beitrag von koini »

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen TDR Besitzer und hab ein paar Fragen dazu.
Ich hab sie direkt auf 17kw entdrosselt (und natürlich gleich das Alphatechnik-Gutachten angefordert-was nun stolze 79,- kostet).
Sie rennt jetzt 130km/h bei ca 10000 touren.

Welche Maximaldrehzahl verkraftet das Möfchen Problemlos?

Mir ist aufgefallen,daß sie zwischen 7000 u 10000 touren etwas ruckelt.
Kann es sein,daß der Auspuff zugesetzt ist?
Ich habe sie von einem Bekannten fürn tausender gekriegt,welcher sie aus gesundheitlichen Gründen abgab. Er ist ein sehr ruhiger Fahrer und saß auch recht selten drauf. (Bj 98-7800km,Erstbesitz)

Wie kann ich unbeschadet (fürs Material) den Auspuff ausbrennen bzw freibekommen?

Jetzt bekommt sie gerade noch neue Schuhe (Metz. Lacertec). Kleinere Blinker und Gabelprotektoren sind auch bestellt.

Ich bitte um rasche und fachmännische Antworten.

Danke und Gruß an alle TDR-ler
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, das Ruckeln kann von einem zugesetzten Auspuff kommen. Am besten du fährst die Kiste mal ne ordentliche Strecke über die Autobahn (sodass der Auspuff ordentlich warm wird eben), wenns daran liegt sollte sich das Problem dabei schon bessern / lösen. Ansonsten gibt es bei z.B. bei Goetz Auspuffreinigersprays, die sind meiner Meinung nach besser als ihr Ruf. Das klassische Ausbrennen (etwas Benzin rein kippen und anzünden) geht zumindest beim Krümmer natürlich auch.
Was abgasseitig auch sein könnte ist ein Problem mit der Auslasssteuerung, weil die ab ca. 7000 Upm den Auslass öffnet, wo nach deiner Aussage das Ruckeln beginnt. Schau also mal nach ob da alles leichtgängig geht und v.a. ordentlich eingestellt ist (auf der Startseite ist eine sehr gute Anleitung von gries zu diesem Thema).

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein Zündungsproblem ist, weil beim zugesetzten Auspuff die Drehwilligkeit eigentlich permanent abnimmt, d.h. zB ab 8000 Upm nicht mehr viel geht aus eigener Kraft. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Wechsel also auch mal die Zündkerze, an was anderem sollte es Zündungsseitig nicht liegen.

Ja ansonsten dachte ich immer dass es die Alphatec-Gutachten zum Download gibt, aber hab ich wieder was gelernt. Und wer will kann auch Lasertec-Reifen aufziehen und Gabelprotektoren ranbauen, aber das ist meine Meinung.

edit: achso ja, der Motor verträgt auch über 10000 Upm, bin mit meiner schon bei 11500 gefahren, auf Dauer würde ich das jedoch niemanden empfehlen, man sollte sich schon an den roten Bereich auf dem DZM halten, mir ist jedoch nicht bekannt dass der Motor diesbezüglich anfällig ist.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also ich meine im herbst 2005 mal in anau de rhin über die rennstrecke geprügelt hab hat die dauernd drehzahlen zwischen 9.000 und 11.500 gesehen. wirklich schaden tuts dem motor nicht, der drehzahlbegrenzer sorgt auch bei unachtsamen fahrern dafür, das nix zu schaden kommt.

danach lief sie auch noch mal nen stückchen besser, lag wohl daran, das der auspuff so mal richtig freigeblasen wurde.

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl u Auspuff

Beitrag von TDR Felix »

koini hat geschrieben: Ich hab sie direkt auf 17kw entdrosselt (und natürlich gleich das Alphatechnik-Gutachten angefordert-was nun stolze 79,- kostet).
Na toll dieses Scheiß Teil wird auch immer teurer.
Mal schauen obs da nicht noch ne andere Variante gibt die legal offen zu fahren.

Zu deinem "Rückelproblem":
War bei nem Kumpel (NSR) damals auch so als der die Auspuffdrossel entfernt hat.
Auspufreiniger und ne neue Zündkerze haben damals das Problem behoben.
koini
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 16. Februar 2007, 14:38
Wohnort: Sauerland

Beitrag von koini »

Ich hab ihr jetzt eine neue Zündkerze ( Iridium ) gegönnt und es hat schon spürbar nachgelassen.
Jetzt mit den neuen Reifen (Metz. Lasertec) fährt sie sich auch schon wesentlich handlicher und spritziger ums Eck als vorher mit den 9 Jahre alten Originalreifen,man hat'n sichereres Gefühl.
Ich warte nur noch auf die Blinker,diese RIESEN-originalteile sind ja echt schäbig.
Ich war früher ne Tausender
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Also ich bin mit den orginalen Blinkern sehr zufrieden bin gerade dabei meine vorderen um zu bauen so dass sie leuchten im ami style hat mir schon immer gefallen und nachdem ich die blinker von meinem dad auseinander hatte ( er fährt eine Honda Pacific Coast ganz seltenes model aus amerika) hab ich mir das alles gemerkt wie das geht und bin jetzt voll dabei
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

Bido44 hat geschrieben:... und bin jetzt voll dabei
na,na,na, kein alkohol am steuer!!! :mrgreen:


die originalblinker sind doch in wirklichkeit keine blinker,sondern japanische winkelemente. wer die schön findet frisst auch kleine kinder.

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ich hatte ja jetzt auch ein paar wochen lang vorne orginal Blinker dran. weil ich meine vorderen Blinker gegen Kellermann Blinker getauscht hab. Ich hatt zwar noch 2 Sätze miniblinker da aber keine Birnen und muss sagen die Orginalen sehen echt *würg* aus. Als hätte man Papflügel an die TDR geklebt.

mal was zum thema Blinker
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

naja kenn halt nix anderes an meiner TDR hab mich halt schon dran gewöhnt
Antworten