Öl-Lampe geht an bei stärkerem Gefälle

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Flummy95
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 18. Februar 2012, 20:29
Kontaktdaten:

Öl-Lampe geht an bei stärkerem Gefälle

Beitrag von Flummy95 »

Hallo,
ich hab da ein kleines Problem.
Wenn ich eine etwas steilere Straße herunter fahre, geht nach kurzer Zeit die Rote Leuchte für das ÖL an.
Jetzt stellt sich mir dir Frage ob man das einfach hinnehmen soll oder ob da wirklich ein defekt vorliegt...
Auf der Gerden und berghoch ist die rote lampe aus.

Ich vermute, dass der Sensor/Fühler, der sag ob Lampe an oder aus, im Hinteren Teil des Getriebes sitzt und somt bei gefälle keinen Kontakt mehr mit dem Getrieböl hat.

Kennt jemand das Problem oder auch eine Lösung?
Kann ich einfach mehr Getrieböl einfüllen (also anstatt nur 750ml einfach 850ml)

Hoffe auf eure Hilfe oder auch vermutungen....

Gruß Flummy
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Öl-Lampe geht an bei stärkerem Gefälle

Beitrag von schubsi »

Kennt jemand das Problem
Kann ich leider nicht nachvollziehen, da weder in der City, noch im Umland Berlins entsprechende Steigungen/Gefälle zu finden sind.

Die Öl-Warnlampe ist nur und ausschließlich fürs Frischöl, nicht für das Getriebeöl !!! Das Getriebe sollte keinesfalls MEHR Öl haben als vorgeschrieben. Die korrekte Füllmenge des Getriebeöls kannst Du am kleinen Schauglas kontrollieren. Hast Du inzwischen die Bucheli Rep-Anleitung? Wenn nicht: Kaufen und Lesen!

So lange Du regelmäßig ausreichend Öl im Frischöl-Vorratsbehälter drinnen hast und der Öl-Verbrauch sich in normalen Grenzen hält (siehe anderer Thread, wie man das ausrechnet), würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Übermäßig voll würde ich den Behälter deswegen nicht ständig machen, wobei: Dicht sollte er sein, rauslaufen kann da normalerweise nichts.

Die Warnlampe leuchtet ansonsten nur bei Auslösung des Starterknopfes zu Kontrollzwecken, dass die Lampe intakt ist. Hier vermute ich eher kein Problem, da der Effekt nur bei starkem Gefälle auftritt... Selber Effekt wie von Dir vermutet, aber nicht das Getriebe, sondern den Vorratsbehälter betreffend.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öl-Lampe geht an bei stärkerem Gefälle

Beitrag von freeyourminds »

ich kann es nachvollziehen, die Lampe zeigt, wie Schubsi schon sagte, den Stand des Zweitaktöls an. Im Tank sitzt der Geber etwas weiter hinten und sobald nicht mehr all zuviel öl drin ist läuft es ein Teil beim Bergabfahren nachvorne wo durch der Geber anspricht.
Wenn du jetzt noch einen Weile weiter fährst ohne Öl aufzufüllen geht die Lampe irgend wann erst beim Bremsen an, später beim normalen Fahren und geht dann beim beschleuningen aus.

Einfach Zweitaktöl nachkippen und gut ist.
Flummy95
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 18. Februar 2012, 20:29
Kontaktdaten:

Re: Öl-Lampe geht an bei stärkerem Gefälle

Beitrag von Flummy95 »

Hallo,
erstmal danke für eure Hilfe..
Ich werde gleich mal 2Takt öl nachkippen und euch natürlich berichten, ob es funktioniert hat... Denke aber schon...

Gruß Flummy

PS: Auf euch hier im Forum ist echt immer verlass...
Antworten